Führungswechsel bei Pfannenberg

Dr. Tobias Merl hat zum 1. Januar 2022 die Position des CEO bei Pfannenberg übernommen.
Quelle: Pfannenberg

Dr. Tobias Merl hat zum 1. Januar 2022 die Position des CEO bei Pfannenberg übernommen.
Quelle: Pfannenberg
Das Hamburger Familienunternehmen Pfannenberg hat Dr. Tobias Merl zum Chief Executive Officer (CEO) der Pfannenberg Gruppe ernannt. Merl ist zum 1. Januar 2022 die Nachfolge von Andreas Pfannenberg angetreten, der das Unternehmen seit 1995 als geschäftsführender Gesellschafter leitete und nun in den Aufsichtsrat wechselt.

Tobias Merl startete seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei dem Competence Centrum mittelständische Industrie (CCMI) und promovierte berufsbegleitend im Bereich Management & Engineering, bevor er 2016 als Business Development Manager zu Pfannenberg wechselte. In dieser Funktion verantwortete er den Aufbau des Produktmanagements sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Seit 2020 ist er als Chief Innovation Officer (CIO) Mitglied der Geschäftsführung und hat maßgeblich zur weiteren Steigerung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens beigetragen. Merl gilt als Experte für Innovationsstrategien und Transformationsprozesse.