Villeroy & Boch verkauft Marken Gustavsberg und Vatette an finnischen Armaturenhersteller
24.07.2025
Der Verkauf des Nordeuropageschäfts der Marken Gustavsberg und Vatette ist Teil der strategischen Fokussierung auf die globalen Marken Villeroy & Boch und Ideal Standard.
Bild: Villeroy & Boch
Der Villeroy & Boch Konzern und die Oras Group haben eine Vereinbarung über die Übernahme des nordeuropäischen Geschäfts der Marken Gustavsberg und Vatette durch die Oras Group geschlossen. Die Transaktion umfasst beide Marken sowie alle damit verbundenen Aktivitäten in Nordeuropa, darunter die Produktionsstätte und das Logistikzentrum in Schweden. Nach Abschluss der Übernahme werden rund 330 Mitarbeitende von Gustavsberg und Vatette zur Oras Group wechseln.
Die Oras Group erweitert durch diesen Schritt ihr Produktportfolio im Bereich Badarmaturen und baut ihre Marktpräsenz in Nordeuropa weiter aus. Für den Villeroy & Boch Konzern steht die Veräußerung im Zusammenhang mit einer Fokussierung auf die beiden globalen Marken Villeroy & Boch und Ideal Standard. Ziel sei es, die zentralen Produktkategorien Sanitärkeramik, Armaturen und Duschlösungen sowie wesentliche Vertriebsregionen und -kanäle gezielt weiterzuentwickeln.
Im Jahr 2024 belief sich der Nettoumsatz der Marken Gustavsberg und Vatette auf 93 Mio. €, während der Umsatz der Oras Group insgesamt 200 Mio. € betrug.
Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2025 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.