Fachhandwerker setzt auf tado°

Intelligente Heizungsteuerung in der Praxis

„Die Objekte um uns herum werden zunehmend digitaler und miteinander vernetzt. Damit ist der Weg geebnet für intelligente Lösungen für das Zuhause, die beim Energiesparen helfen”, sagt Christian Deilmann, Gründer und Chief Product Officer von tado°. Der Alltag und das Wohnen haben sich bereits grundlegend geändert und die Nachfrage nach Lösungen zur Gebäudeautomatisierung, Sicherheit und Energieeffizienz nimmt kontinuierlich zu. Die Kernkompetenz des Münchner Unternehmens tado° (www.tado.de) liegt in der Herstellung smarter Thermostate zur intelligenten Heizungssteuerung. Einer der mit tado° bereits Erfahrungen in der Praxis gemacht hat, ist Joachim Wolf von der Firma Münster Haustechnik. Im Interview mit der SHK Profi-Redaktion erklärt er, warum sich seine Firma für eine Fachpartnerschaft entschieden hat und welche Vorteile diese Kooperation bietet.  

SHK Profi: Wie sind Sie auf tado° gestoßen und wie lief der erste Kontakt ab?

Wolf: tado° war bei vielen SHK-Messen präsent. Auch dank der Hartnäckigkeit von tado° haben wir uns schließlich intern näher mit den verschiedenen Produkten befasst und viel zu dem Thema intelligente Heizungssteuerung gelesen und recherchiert. Im Vergleich zu anderen Anbietern hat tado° das beste Gesamtpaket angeboten. Uns hat gefallen, dass wir unseren Kunden mit den smarten Thermostaten sowohl eine bedarfsorientierte Einzelraumregelung über Funk anbieten können, als auch eine ortsabhängige Steuerung.

SHK Profi: Wo sehen Sie die Vorteile der Arbeit mit tado° Professional und warum haben Sie sich für eine Fachpartnerschaft entschieden?

Wolf: Für uns war es wichtig mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der bereits Erfahrungen in diesem Markt gesammelt hat und kein Newcomer mehr ist. Ein weiterer Vorteil bei der Zusammenarbeit ist die hohe Kompatibilität von tado° mit unterschiedlichen Heizungsherstellern. Die Geräte funktionieren sowohl mit modernen Systemen, die über eine BUS-Schnittstelle verfügen, als auch mit Modellen mit analogen oder Relais-Anschlüssen. Mit tado° haben wir einen sehr kompetenten Hersteller, der von der Entwicklung bis hin zum Support alles in seiner Hand hält. Damit erhalten wir auch bei unserer Arbeit die volle Unterstützung von der Planung bis zur Realisierung. Über das Fachpartner-Portal können wir die Kundenanlagen aufschalten und fernüberwachen. Das schafft zusätzliches Vertrauen und einen schnelleren Service, falls die Therme oder der Kessel betreut werden müssen.

SHK Profi: Nutzen Sie das tado° System, um Ansprechpartner Nr. 1 bei Ihrem Kunden zu sein - gerade auch wenn eine Heizungserneuerung/Modernisierung ansteht?

Wolf: Mit Hilfe von tado° können wir neue Zielgruppen ansprechen und gewinnen. Mit den smarten Heizkörperthermostaten gehen wir nun zum Beispiel viel gezielter auf Mieter zu, die ihre Energiekosten reduzieren wollen, aber keinen Zugriff auf das Heizungssystem haben. In fast jeder Wohnung gibt es aber Heizkörper oder Fußbodenheizungen, die wir dank tado° mit einer intelligenten Technik ausstatten können. Viele unserer Kunden interessieren sich primär für die smarte Aufrüstung ihrer Heizkörper oder ihrer Fußbodenheizung. Nachdem sie sehen, dass dieses System gut funktioniert, zeigen viele unserer Kunden daraufhin auch Interesse ihr gesamtes Heizungssystem mit smarten Thermostaten zu steuern und dadurch noch größere Ersparnisse zu erzielen.

SHK Profi: Ein professioneller Kundenservice und Kundenbindung sind heutzutage wichtige Schlüsselworte. Wie hilft Ihnen tado° dabei diesen Anforderungen gerecht zu werden?

Wolf: tado° Professional bietet gute Möglichkeiten mehr Wartungsverträge abzuschließen, neue Umsätze durch neue Zielgruppen zu generieren und auch nach der Installation mit den Kunden in Verbindung zu bleiben. Wir finden die Kombination aus off- und online-Bedienung der Thermostate sehr gelungen und können so unseren Kunden verschiedenste Lösungen anbieten. Mit dem Fernwartungsportal und der Fünf-Jahres-Garantie haben wir weitere Argumente zur Kundenbindung – auch zur längerfristigen. tado° bietet seinen Fachpart-nern außerdem unterschiedliche Möglichkeiten der Vertriebsunterstützung. Wir haben uns aktuell für die Werbeaktion mit individualisierten Flyern entschieden. Wir bieten unseren Kunden an ihre Heizkörper und Fußbodenheizung smart zu machen. tado° ist in der Unterstützung der Fachpartner sehr flexibel und geht auch gerne auf Sonderwünsche ein.

SHK Profi: Sehen Sie grundsätzliche Veränderungen im Tätigkeitsbereich eines SHK-Handwerkers? Welche Rolle spielen dabei die Lösungen von tado°?

Wolf: Die Digitalisierung spielt im SHK Handwerk eine immer wichtigere Rolle. Dadurch eröffnen sich neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen. Innovative Unternehmen wie tado° unterstützen uns dabei, den digitalen Wandel auch in die Häuser und Wohnungen unserer Kunden zu bringen, indem wir cloudbasierte Lösungen anbieten können. Die tado° Thermostate können sowohl per App, als auch manuell vor Ort gesteuert werden.

SHK Profi: Benutzen Sie tado° auch privat?

Wolf: Ich habe die intelligenten Heizkörperthermostate bei mir installiert und bin sehr zufrieden damit. Mit dem neuen Energiesparbericht in der App hat man einen genauen Überblick über die Ersparnisse des letzten Monats und wie diese genau erzielt wurden. Man kann in diesem Report auch sehen, wie oft man zum Beispiel im letzten Monat gelüftet hat oder wie viele Stunden man sich außer Haus befunden hat und die Heizung nicht lief. Ich habe das System auch schon an einen guten Bekannten weiterempfohlen.

Münster Haustechnik

Joachim Wolf arbeitet als technischer Leiter bei der Firma Münster Haustechnik. Aktuell beschäftigt Münster Haustechnik 11 Kundendiensttechniker, 25 Projekttechniker, 8 Auszubildende und 12 kaufmännische Mitarbeiter. Der Betrieb steht für saubere Arbeit, innovatives Know-how, gute Erreichbarkeit, Freundlichkeit im Umgang und zukunftsweisendes Umweltbewusstsein. Bei Münster Haustechnik gehen handwerkliche Meisterschaft, kaufmännische Organisation und familiäres Denken Hand in Hand. Denn eines ist gewiss: Wasser und Wärme begleiten uns ein Leben lang. Und ständig kann man noch was dazulernen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2016

Mit Heizung & Kunde in Kontakt

Intelligente Heizungsteuerung

SHK Profi: Herr Wimmer, das Geheimnis einer guten Regelungstechnik ist die Intelligenz, mit der das System entwickelt wurde. Wie sind Sie auf die Heizungssteuerung von tado° aufmerksam geworden und...

mehr

tado°: Fachpartnerprogramm für Installateure

Anmelden und profitieren

„Intelligente“ Geräte und Anwendungen für das eigene Zuhause sind bei den Verbrauchern im Trend. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie nutzen bereits heute gut 10 Mio. Bundesbürger...

mehr
Ausgabe 06/2019

Service und smarte Regelung

Interview mit Christian Deilmann von tado°

SHK Profi: Vielen Fachhandwerkern im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird das Unternehmen tado° bereits bekannt sein. Aber stellen Sie den Ansatz von tado° sowie seinen Produkten...

mehr

Energie sparen – digitale Thermostate können sofortige Hilfe leisten

Die aktuelle Lage in Europa drängt beim Thema Energiesparen zum sofortigen Handeln. Doch teure Sanierungen oder Frieren für den Frieden sind nicht die einzigen Lösungen: Digitale Thermostate...

mehr
Ausgabe 08/2018

Heizungen per App steuern

Smarte Thermostate können Energie sparen

Schon mit geringem Aufwand kann bis zu einem Drittel der Heizkosten eingespart werden. Durch tado°-Produkte (www.tado.de) können Fachbetriebe ihren Kunden eine Heizungssteuerung anbieten, die...

mehr