Thermische Desinfektion bei Druckerhöhungsanlagen

Der Pumpen- und Pumpensystemlösungsanbieter Wilo etabliert die thermische Desinfektion von Trinkwasser-Druckerhöhungsanlagen fest in Produktionsprozess und Produktportfolio – und setzt damit neue Hygiene-Maßstäbe. „Wilo-ThermoDes“ umfasst die Reinigung von Wilo-Druckerhöhungsanlagen mithilfe dieses anerkannten Desinfektionsverfahrens sowohl ab Werk als auch am Einbauort.

Thermische Desinfektion

Zwar werden Wilo-Druckerhöhungsanlagen längst nach allgemein anerkannten Regeln der Technik im Werk chemisch desinfiziert. „Wir gehen ab jetzt aber noch einen entscheidenden Schritt weiter“, sagt Dirk Böttcher, Wilo-Produktportfoliomanager Wasserversorgung DACH. So werden die Wilo-Druckerhöhungsanlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz im Werk in Oschersleben (Sachsen-Anhalt) nicht nur chemisch, sondern auch thermisch desinfiziert, bevor sie mit verschlossenen Rohrenden und in einer Schutzverpackung ausgeliefert werden.

Hintergrund

Gerade bei werksseitig nass geprüften Produkten für die Trinkwasserinstallation, zum Beispiel Druckerhöhungsanlagen, stellen feuchtigkeitsliebende und gesundheitsgefährdende Bakterien für alle Hersteller eine Herausforderung dar. Für das Bakterium Pseudomonas aeruginosa (PSA) etwa legt die Trinkwasserverordnung einen strengen Grenzwert von 0 KBE je 100 ml fest. „Mit der thermischen Desinfektion als Zusatz zum chemischen Desinfektionsverfahren implementieren wir ein anerkanntes Verfahren, um diesen Krankheitserreger effizient zu eliminieren und schaffen so ein echtes Hygiene-Plus. Mit diesem Prozess und der daraus resultierenden Wilo-Herstellererklärung geben wir unseren Kunden die Sicherheit, ein Produkt im Sinne der mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung erworben zu haben“, sagt Dirk Böttcher. „Wir können eben diese hygienische Sicherheit bis zur Auslieferung ab Werk garantieren. Allerdings können wir nicht völlig ausschließen, dass die Anlagen bei Folgeprozessen, die nicht unserer Einflussnahme unterliegen – zum Beispiel beim Transport, bei der Lagerung, der Installation oder auch bei langen Standzeiten unter Wasser – möglicherweise noch verunreinigt werden.“ Doch auch darauf habe Wilo eine Antwort, so Böttcher: „Wilo-ThermoDes mobil“.

„Die thermische Desinfektion direkt am Einbauort schafft noch mehr Sicherheit für Fachhandwerker, Betreiber und Endgebraucher“, sagt Rainer Rixen, Wilo-Serviceleiter DACH. Der Wilo-Werkskundendienst, der allein deutschlandweit mit über 70 Technikern im Einsatz ist, desinfiziert die Druckerhöhungsanlage dabei mithilfe der mobilen ‚Wilo-ThermoDes‘-Box direkt vor dem ersten Einbau oder im wieder ausgebauten Zustand. „Für ‚Wilo-ThermoDes‘ mobil gilt wie für die Reinigung ab Werk: Auf die Zuverlässigkeit der thermischen Desinfektion können sich unsere Kunden verlassen“, sagt Rainer Rixen.

Prüfinstitut bestätigt Verfahren

Im thermischen Desinfektionsprozess werden alle medienberührenden Oberflächen für mehrere Minuten auf über 70 °C erhitzt. Die Hitze durchdringt Biofilme besser und tötet diese erfolgreicher ab als Chemikalien. Zudem werden bei der thermischen Desinfektion aktive und inaktive PSA-Bakterienstadien vollständig eliminiert. „Dieses Verfahren ist durch das unabhängige Institut IWW, das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasser, bestätigt“, so Böttcher weiter.

Infobox

Fragen zu „Wilo-ThermoDes mobil“ beantwortet das Wilo-ServiceCenter:

- telefonisch unter 0231 4102 7900,

- per E-Mail unter oder

- über das Kundendienstauftragsformular unter www.wilo.de/werkskundendienst

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2020

Professionelle Reinigung und Desinfektion

Legionellenverkeimung langfristig verhindern

Legionellen bergen eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit. Die Bakterien vermehren sich in der Trinkwasserinstallation dort, wo Wasser stagniert und kein Wasseraustausch stattfindet. Dies...

mehr
Ausgabe 04/2021

Druckerhöhungsanlage

Die Bereitstellung von ausreichend Trinkwasser ist eine zentrale Aufgabe der kommunalen Wasserversorgung. Der konstante Druck, mit dem das Wasser beim Verbraucher ankommt, ist mindestens ebenso...

mehr
Ausgabe 07/2019

Recycling made by Wilo

Gemäß dem Motto ,,Vermeidung und Verwendung kommt vor Verwertung oder Entsorgung‘‘ denkt das Technologieunternehmen Wilo (www.wilo.de) bereits bei der Produktgestaltung und Herstellung an das...

mehr
Ausgabe 03/2009

Dienst am Kunden mit 55 Technikern

V iele Hersteller haben Ihren Servicebereich mittlerweile in die Hände externer Partner gelegt. Vor diesem Hintergrund ist es also eine Besonderheit, dass ein weltweit tätiger Pumpenspezialist wie...

mehr
Ausgabe 04/2018

Plattform für Werkskundendienst

Digitales Tool garantiert Effiziente Abläufe

Eine möglichst zeitsparende und anwenderfreundliche mobile Vernetzung zwischen Auftragsplanung und Serviceeinsatz war die Hauptanforderung, die Inicom im Jahr 2015 zur Suche nach einer neuen Lösung...

mehr