Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Kesselaustauschpflicht gemäß EnEV

In der aktuellen Energieeinsparverordnung EnEV ist die Verpflichtung zum Kessel­austausch unter §10 geregelt. Um Missverständnisse zu verhindern, soll dieser Passus der Verordnung hier näher erläutert werden.

Hauseigentümer sind demnach verpflichtet einen Heizkessel mit 4 – 400 kW, der 30 Jahre alt geworden ist oder es wird, auszutauschen. Dies gilt nur für Heizkessel, die mit gasförmigen oder flüssigen Brennstoffen betrieben werden. Heizkessel für feste Brennstoffe sind davon nicht betroffen. Von der Kesselaustauschpflicht ausgenommen sind Brennwertfeuerstätten und vor allem auch Niedertemperaturkessel. Im Rahmen der für uns bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger verpflichtenden Labelung von Altanlagen (aktuell bis Baujahr 2008) stellen wir neben der Effizienzklasse auch fest, ob es sich um einen Standard- oder Niedertemperaturkessel handelt. So sind Heizkessel, die vor allem in den neuen Bundesländern nach 1989 verbaut worden sind, überwiegend Niedertemperaturkessel und somit von der Austauschpflicht nicht betroffen. In Gebäuden mit bis zu zwei Wohnungen, von denen eine vom Eigentümer selbst am 01. Februar 2002 bewohnt wurde, müssen ebenfalls keine Heizkessel getauscht werden. Bei einem Eigentümerwechsel entfällt jedoch diese Ausnahmeregelung und der neue Eigentümer muss innerhalb von zwei Jahren den Heizkessel erneuern, wenn es sich denn um einen Standardkessel handelt.

Es ist auch von Bedeutung, dass gemäß den Begriffsbestimmungen der EnEV ein Heizkessel aus Kessel und Brenner besteht und als Wärmeträgermedium Wasser hat. Demnach sind Einzelraumfeuerstätten, z. B. Gas-Außenwandfeuerstätten, auch nicht von der Austauschpflicht betroffen. Bei Feuerungsanlagen, die ausschließlich der Warmwasserbereitung dienen oder Heizkesseln, deren Brennstoff von den marktüblichen Brennstoffen Öl und Gas abweicht, wird ebenfalls kein Austausch gefordert.

Im Rahmen der Feuerstättenschau durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger wird die Verpflichtung zum Austausch geprüft. Kommt der von der Austauschpflicht betroffene Eigentümer seiner Verpflichtung nicht nach, handelt er gemäß §27 ordnungswidrig. Als Bußgeld wird auf den §8 des Energieeinspargesetzes verwiesen, wo die Rede von bis zu 50.000 € ist.

Übrigens: Wer von der Austauschpflicht betroffen ist, hat keinen Anspruch auf Fördermittel.

Ronny Gedamke
Schornsteinfegermeister
Berlin
x

Thematisch passende Artikel:

Heizkessel-Austauschpflicht ab 2015

Total Deutschland begrüßt Entscheidung des Bundesrats

In seiner 915. Plenarsitzung stimmte der Bundesrat am 18. Oktober 2013 der Zweiten Verordnung zur Änderung der Energieeinsparverordnung zu. Im Zuge dessen wurde die Austauschverpflichtung für...

mehr

Heizkessel-Austauschpflicht ab 2015

Total Deutschland begrüßt Entscheidung des Bundesrats

In seiner 915. Plenarsitzung stimmte der Bundesrat am 18. Oktober 2013 der Zweiten Verordnung zur Änderung der Energieeinsparverordnung zu. Im Zuge dessen wurde die Austauschverpflichtung für...

mehr
Ausgabe 05/2014

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Energieeinsparverordnung 2014 Forderungen mit Ausnahmen

Aber Ausnahmen gibt es auch hier! So trifft diese Forderung nicht auf Niedertemperatur und Brennwert zu, unter 4 und über 400 kW nicht und auch nicht für Einzelfeuerstätten und Heizkessel zur...

mehr
Ausgabe 06/2011

Blick in die EnEV-Glaskugel

Die EnEV 2012 soll die neue EU-Gebäuderichtlinie 2010 in Deutschland umsetzen. Noch ist nicht genau klar, welche neuen Wege mit der Novellierung der EnEV beschritten werden und ob und wenn ja welche...

mehr
Ausgabe 01/2016

Ratgeber Energieeinsparverordnung (EnEV)

webcode: SHKXZ3B4 Im „Ratgeber Energieeinsparverordnung“ erklärt der BWP anhand von Beispielrechnungen, warum die Wärmepumpe bei der Energieeinsparverordnung (EnEV) so gut abschneidet. Als...

mehr