Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Ausdehnungsgefäß

Der Druck muss stimmen

Die Überprüfung der Ausdehnungsgefäße gehört zwar nicht zu den Aufgaben des Schornsteinfegers, den Kunden beraten und auf anderweitige Mängel bzw. Schäden, die entstehen können, hinzuweisen, gehört bei Ronny Gedamke jedoch mit zum Service. Was er dabei zu sehen bekommt, schildert der Schornsteinfegermeister in seiner Kolumne.

Das ADG (Ausdehnungsgefäße) gehört zur sicherheitstechnischen Ausrüstung von Warmwasserheizungen und muss gemäß DIN EN 12 828 jährlich gewartet werden. Bei Erwärmung dehnt sich das Heizungs- bzw. Brauchwasser aus. Da es nahezu nicht komprimiert werden kann, sind Ausdehnungsgefäße im System erforderlich. Das bei Erwärmung erhöhte Volumen verdichtet das Gaspolster auf der anderen Membranseite des sogenannten MAG (Membranausdehnungsgefäß) in geschlossenen Systemen. Aufgrund der flexiblen Membran besteht ein Druckausgleich zwischen Flüssigkeit und Gaspolster, soweit der Anlagendruck bei der niedrigsten Temperatur über dem Vordruck der Membran liegt.


Druckerhöhung im Heizsystem

Ist das Gaspolster nicht vorhanden, weil es mit der Zeit entwichen oder gar die Membran defekt ist, kommt es zur sicherheitsrelevanten Druckerhöhung des ganzen Heizsystems. Dies kann unter Umständen nicht nur Schäden am Wärmetauscher und den dazugehörigen Verbindungen verursachen, sondern auch zur Auslösung der Sicherheitsgruppe führen. Sehr oft sehe ich solche Anlagen bei denen unterhalb der SIV (Sicherheitsventile) Eimer oder sonstige Behälter stehen, um das austropfende Wasser aufzufangen. Defekte Ausdehnungsgefäße in Brauchwasserspeicheranlagen, die ja nicht Pflicht sind, können nicht nur einen erhöhten Wasserverbrauch oder einen Wasserschaden verursachen, sie sind dann durch Korrosion und stehendem Wasser auch ein hygienisches Risiko.

Nun kommt es aber auch sehr häufig vor, dass ich bei meiner täglichen Arbeit Anlagen entdecke, bei denen kein Ablauf unterhalb des SIV vorhanden ist, provisorisch aufgestellte Behälter sogar überlaufen oder bei denen das SIV mit einem Stopfen versehen worden ist, weil „dies ja ständig tropfte“!

Auch frei, nur an der Verschraubung hängende oder so mit dem System starr verbundene MAG, dass das Ventil unerreichbar ist, ist keine Seltenheit!

 

Druckwächter schützen

Zu hoher oder zu niedriger Anlagenfülldruck kann ein Indiz dafür sein, dass das MAG ohne Vordruck oder gar defekt ist! Speziell bei Brennwertanlagen sind mittlerweile Druckwächter verbaut, die ab einem bestimmten Druck auf Störung gehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Das MAG muss vom Volumen her so dimensioniert sein, dass der Druck bei der höchsten und niedrigsten Temperatur in der Anlage nicht unzulässig unter- oder überschritten wird. Bei Verwendung anderer Flüssigkeiten als Wasser (z. B. Ethylenglycol/Wasser-Gemisch) ist zu beachten, dass der Ausdehnungskoeffizient deutlich über dem von Wasser liegt und das Volumen des Ausdehnungsgefäßes entsprechend größer sein muss.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2009

Betriebsbereitschaft

& Anlagenfülldruck

Die Überprüfung einer Feuerungsanlage ist in Arbeitsblättern sowohl vom ZIV (Zentralinnungsverband) als auch vom ZDS (Zentralverband deutscher Schornsteinfeger e.V.) in Arbeitsvorgänge...

mehr
Ausgabe 01/2022

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Betriebsbereitschaft – Anlagenfülldruck

Bei modernen Brennwertanlagen ist eine Überwachung des Anlagenfülldrucks vorhanden. Sollte der Mindestfülldruck unterschritten werden, geht die Feuerstätte zum Schutze des Wärmetauschers auf...

mehr
Ausgabe 06/2015

Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Ausdehnungsgefäße in Trinkwasseranlagen

Ich möchte nicht behaupten, dass ich über alle Richtlinien, Vorschriften, Regeln und Gesetze im Bilde bin, aber hin und wieder stolpere ich über eine Vorschrift, die oft gar nicht oder nicht...

mehr
Ausgabe 08/2008

Richtiger Druck im System

Zu niedrige Drücke im Ausdehnungsgefäß können Betriebsstörungen der Gesamtanlage mit Luftproblemen, ständigem Nachspeisen und erhöhtem Anlagenverschleiß verursachen. Richtig dimensioniert und...

mehr
Ausgabe 4/2008

Vorsicht Gas!

Bei Mängeln an den Leitungen

Seit einigen Jahren prüfen wir Schornsteinfeger hier in Berlin im Rahmen der Feuerstättenschau auch die Brennstoffleitungen! Um wirklich beweiskräftige Aussagen treffen zu können, muss man ein...

mehr