„Badkomfort für Generationen“

Produkt-Award des ZVSHK / generationenübergreifende Lösungen ausgezeichnet

Mit der ISH 2013 fand der ZVSHK die richtige Plattform, um zum ersten Mal den Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ zu verleihen. Zahlreiche Gäste, ­interessierte Schaulustige und die Vertreter der nominierten Unternehmen fieber­ten der Preisverleihung am 14. März 2013 entgegen. Gleich fünf generationenübergreifende Lösungen konnten die Jury von dem zukunftweisenden Ansatz des Awards überzeugen.

Der generationenübergreifende Badkomfort war ein Schwerpunkt der ISH 2013 und bildet mit Blick auf eine alternde Gesellschaft unter der Wortkombination „Demografischer Wandel“ ein gesellschaftspolitisches Schlüssel­thema. Der ZVSHK hat die Chancen und Bedeutung dieses Themas für das SHK-Handwerk erkannt und trägt über den Award „Badkomfort für Generationen“ die Botschaft in die Öffentlichkeit, dass barrierearme Lösungen nicht klinisch aussehen müssen.

Bedarf ist vorhanden

Die Nachfrage für attraktive und generationengerechte Lösungen im Bad steigt mit der wachsenden Zahl an ­älteren Menschen. Im Jahr 2012 wurden vom Innungshandwerk von 480 000 Bädern bereits rund 195 000 altersgerecht saniert. „Mit dem Award wollen wir den weiter wachsenden Bedarf aufgreifen und Hersteller animieren, innovative Produkte zu entwickeln“, unterstrich Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, die Motivation für die Ausschreibung des Produkt-Awards.

Moderne Badausstattungen müssen generationenübergreifend sowie komfortabel sein und sich homogen in das Design des Bades einfügen.

Damit das SHK-Handwerk solche Bäder für seine Kunden realisieren kann, muss die Industrie Produkte zur Verfügung stellen, die diesen Anforderungen gerecht werden. Dazu muss der Ansatz, Design und Funktion optimal zu verbinden, in der Branche noch intensiver gelebt werden.

Die Gewinner

Insgesamt fünf Produkte, die den Gedanken des Awards optimal verkörpern, zeichnete der ZVSHK am 14. März 2013 auf der ISH aus. Die fünf gleichwertigen Awards wurden für folgende Produkte überreicht:

„A-Flex“ (FSB) eröffnet als flexibles Montagesystem für Stützklappgriffe und Duschklappsitze neue Perspektiven für eine generationengerechte Ausstattung von Sanitäranlagen im Gastgewerbe.

Die Badarmatur „ShowerSelect“ (Hansgrohe) zeichnet sich durch einen intuitiven Gebrauch aus.

Eingebaute Griffmulden beim Waschtisch „Comfort bis Care“ (HEWI) bieten Sicherheit und können ebenso als Handtuchhalter dienen.

Der Name der Duschkabine „Walk in – Easy Comfort“ (HSK) ist Programm: Auch hier verbindet das Design Aspekte von Komfort und Sicherheit.

Die Auszeichnung der Spiel- und Wasserlandschaft „4Bambini“ (Keramag) verdeutlicht, dass das Konzept „Design für Alle“ über Generationen hinweg greift.

Die fünf Preisträger wurden aus 25 nominierten Produkten ausgewählt, die fast alle Produktgruppen im Bad abdecken: von Badmöbeln und -elementen, bis hin zu Badarmaturen und Montage-Systemen.

Im Anschluss an die ISH werden die Preisträger in Badausstellungen des Fachgroßhandels zu sehen sein. Außerdem wird das Fachpublikum kontinuierlich über erfolgreiche Anwendungsbeispiele der Preisträgerprodukte in der Praxis informiert.

x

Thematisch passende Artikel:

Badkomfort für Generationen

Sanitärhandwerk startet Produktwettbewerb

Erstmals zum Wettbewerb, der durch mehrere Kooperationspartner unterstützt wird, zugelassen sind neben den Hersteller- auch Handelsmarken. Als Schirmherrin konnte erneut die Bundesministerin für...

mehr
Ausgabe 07/2012

Design-Preis „Badkomfort für Generationen“

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat einen Design-Preis für barrierefreie Produkte ausgeschrieben. Mit diesem Wettbewerb will der Verband Badprodukte ins Blickfeld der...

mehr

ZVSHK startet Produkt-Award zur ISH 2023

Zum sechsten Mal seit 2012 startet der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) die Ausschreibung für den Produktwettbewerb „Badkomfort für Generationen“. Gesucht werden Produktlösungen für...

mehr

ZVSHK startet Produktwettbewerb

Alle zwei Jahre zeichnet der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) Produkte rund um das Bad mit seinem „Product Award“ aus. Der Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ richtet...

mehr
Ausgabe 03/2019

ZVSHK-Award

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat auf der ISH 2019 die Gewinner seines Produkt-Wettbewerbs „Badkomfort für Generationen“ ausgezeichnet. Eine international besetzte Expertenjury...

mehr