Barrierefreie Komfortwohnungen

Schallschutz und Abdichtung von Wannen

Käufer von exklusiven Eigentumswohnungen erwarten eine perfekte Bauausführung, die zu einem hohen Wohnkomfort beiträgt und einen langfristigen Schutz vor Schäden bietet. Im Sanitärbereich spielen hier zwei Aspekte eine besonders wichtige Rolle: Der Schallschutz sowie eine dauerhaft sichere Abdichtung von Dusch- und Badewannen.

Beim Neubauprojekt „Museumsquartier“ im westfälischen Hamm, wo - verteilt auf fünf Stadtvillen - 100 barrierefreie Komfort-Eigentumswohnungen von der „Heckmann Bauland & Wohnraum GmbH & Co“ errichtet werden, spielen Schallschutz und die dauerhaft sichere Abdichtung von Dusch- und Badewannen eine wichtige Rolle. Ausführender Fachbetrieb ist die Firma A. Dieckmann GmbH (www.dieckmanngmbh.de), die dort unter anderem flache Stahl-Duschwannen vom Typ „Kaldewei Superplan“ (1000 x 1000 mm bzw. 900 x 900 mm) mit Hilfe der „Duschwannen-Sets Montagerahmen SF 3s+“ der MEPA – Pauli und Menden GmbH (www.mepa.de) einbaut.

Für den Einsatz der „Wannen-Sets 3+“ spricht, dass sie auf die jeweiligen Erfordernisse der verschiedenen Anwendungsbereiche abgestimmt werden können. Sie enthalten im Paket sämtliche Produkte, die für den fachgerechten Wanneneinbau individuell erforderlich sind. Während diese Eigenschaften vor allem das Handling und die Montage an der Baustelle erleichtern und dem Fachbetrieb eine wertvolle Zeitersparnis bieten, besitzen die Sets aber auch wichtige Vorteile für den Endkunden.

Ausschlaggebend für den Einsatz des Sets war die Tatsache, dass dafür sowohl ein Schallgutachten als auch eine Dichtheitsprüfung von renommierten Prüfinstituten vorliegen. Damit konnte Thorsten Dieckmann, Geschäftsführer des Fachbetriebs, die Bauleitung rundum überzeugen.

Schallschutz

Das im „Museumsquartier“ eingesetzte „Wannen-Set 3s+“  wurde vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (Stuttgart) in Verbindung mit der Kaldewei-Duschwanne (www.kaldewei.de) umfassend im Hinblick auf den Schallschutz überprüft. Beim Prüfaufbau wurde der Montagerahmen ebenso wie beim Projekt „Museumsquartier“ auf dem Rohfußboden angebracht. Das Prüfobjekt schnitt dabei mit hervorragenden Ergebnissen ab. So wurde im Messraum UG hinten (diagonal) ein Installations-Schallpegel LIN von 23 dB(A) nach DIN 4109 gemessen. Die Messung im UG hinten dient als Vergleichsmaßstab, da im „Museumsquartier“ eine ähnliche „Bad über Bad“-Grundrisssituation realisiert wurde.

Das Messergebnis ist insofern bemerkenswert, da nach Beiblatt 2 zur DIN 4109 in Wohnobjekten bereits ein Schalldruckpegel von 25 dB(A) die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz erfüllt. Ebenfalls erfüllt wurden damit auch die Anforderungen der SSt III nach VDI 4100, die als höchste Schallschutzstufe dieser Norm von „besonderen Komfortansprüchen“ in Wohn- und Schlafräumen von Mehrfamilienhäusern ausgeht.

Für Thorsten Dieckmann ist der erhöhte Schallschutz bei Komfortwohnungen Pflicht. „Nur den gesetzlichen Mindestschallschutz nach DIN 4109 einzuhalten reicht uns nicht. Denn dieser schützt lediglich vor unzumutbaren Geräuschbelastungen. Bei einer Komfortwohnung hat der Käufer jedoch– egal, ob es vertraglich vereinbart worden ist oder nicht – einen berechtigten Anspruch auf erhöhten Schallschutz“, so Dieckmann.

Wannenabdichtung

Auf der sicheren Seite fühlt sich der Installateur beim Einbau der Duschen auch bei der Abdichtung. Denn zum Lieferumfang des Sets gehört auch das Wannenabdichtband „Aquaproof“. Eine umfassende Dichtheitsprüfung, die von der neutralen „Säurefliesner-Vereinigung e.V.“ durchgeführt wurde, unterstreicht die hohe Qualität: „Es sind keine Undichtigkeiten festgestellt worden, so dass die Wasserdichtigkeit des Dichtbandes selbst, wie auch der Anschlüsse zur Duschwanne und zur Wand, nachgewiesen ist“, heißt es im Prüfbericht.

Thorsten Dieckmann: „Dass eine Silikonfuge nicht abdichtet, dürfte klar sein. Durch die ständige Zug- und Druckbelastung kann sie an Elastizität verlieren und rissig werden. Der Einsatz eines qualitativ hochwertigen Abdichtbandes ist daher unabdingbar.“

„Aquaproof“ ist ein beidseitig klebendes Butyldichtband im Vlies-Folienverbund. Charakteristisches Merkmal des Produktes ist seine elastische und quer- und längsdehnbare Abdichtfläche.

Montagerahmen

Hauptprodukt der eingesetzten „Wannen-Sets 3s+“ ist der Montagerahmen. Als Zubehör enthält das Set Schalldammmatten zum Ankleben an der Wannenunterseite sowie das Abdichtband „Aquaproof“ komplett mit Schalldämmstreifen zur Montage zwischen Wannenrand und Baukörper sowie ein Fliesentrennstreifen, der zur zusätzlichen Schallunterdrückung zwischen Fliese und Wannenrand angebracht wird.

Der bei Einbauhöhen ab 65 mm einsetzbare „Montagerahmen SF“ für flache Duschwannen aus Stahl und Acryl ist ein mit zahlreichen Funktionen für eine einfache und stabile Montage ausgestattetes Produkt.

So sorgt zum Beispiel der „EasyLift“ Wannenfuß für eine komfortable Justierung der Mittenabstützung per Leinenzug. Die in einem großen Höhenbereich verstellbaren Wannenfüße mit Anti-Dreh- und Schallschutz-System (ADS) ermöglichen eine Höhenanpassung ganz ohne Werkzeug.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2014

„Allein auf die Silikonfuge verlassen wir uns nicht“

Fachbetrieb setzt auf sichere Wannenabdichtung Dauerhaft wasserdichte Fugenausbildung

Das charakteristische Merkmal des beidseitig klebenden Butyldichtbandes im Vlies-Folienverbund, „Aqua­proof“, ist dessen elastische und dehnbare Abdichtfläche, die an die unterschiedlichen Radien...

mehr

MEPA: neue Online-Seminaren und Präsenz-Schulungen

Die MEPA – Pauli und Menden GmbH setzt ihre kostenlosen Online-Seminare zur fachgerechten Wannenabdichtung gemäß DIN 18534, die als fester Bestandteil des Weiterbildungsangebots auf Dauer...

mehr
Ausgabe 07/2014

Wannen-Sets

Die „Wannen-Sets 3s+“ der  Mepa– Pauli und Menden GmbH bieten Sanitärprofis eine sichere Montage komplett im Paket. Abgestimmt auf die jeweiligen Erfordernisse der verschiedenen...

mehr
Ausgabe 07/2019

Wannenabdichtband

Charakteristisches Merkmal des „Aquaproof“ Butyldichtbandes ist seine elastische, quer- und längsdehnbare Abdichtfläche, die an die unterschiedlichen Radien aller gängigen Dusch- und Badewannen...

mehr
Ausgabe 06/2019

Hilfen beim Wanneneinbau

Der Montagerahmen „SF“ von Mepa wurde weiterentwickelt: Neue Abstandhalter erleichtern das Einsetzen des Rahmens und sorgen für einen gleichmäßigen Abstand zur Wand. Eine neue Eckauflage...

mehr