Digitale Auftragsabwicklung

Mit der App „Mobilrapport“ der Sander & Doll AG können SHK-Betriebe ihre Aufträge digital abwickeln. Arbeitsanweisungen oder Rapportaufträge werden automatisch auf die Smartphones oder Tablets der Monteure übertragen. Diese erfassen vor Ort beim Kunden die geleistete Arbeitszeit sowie den jeweiligen Materialverbrauch und können darüber hinaus zur genauen Dokumentation der Arbeiten Fotos hinzufügen.

Für die Zeiterfassung stehen mehrere Modi zur Wahl: Von der Kommt-/Geht-Erfassung über das Anlegen eines Zeitstempels bis hin zur Registrierung der genauen Uhrzeit. Die Zeiten lassen sich einem Projekt, einem Auftrag oder einer Auftragsposition zuordnen. Selbst mehrere Buchungen zu einer Position sind möglich, solange die Arbeit noch nicht abgeschlossen ist. Eine GPS-Auswertung vereinfacht auf Wunsch die Mitarbeiterplanung, weil der Anwender auf einer Karte erkennt, welcher Mitarbeiter sich in der Nähe eines Einsatzortes befindet und schnell Hilfe schicken kann. Nach Durchführung des Auftrags unterschreibt der Kunde direkt auf dem Display. Die Buchungen werden dann automatisch übertragen und sind für eine Abrechnung sowie Nachkalkulation verfügbar. Die App kann im Google Play Store erworben werden und wird voraussichtlich Anfang 2014 auch für Applegeräte verfügbar sein.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018

Markenbildung für SHK Betriebe

Teil 2: Digitale Strategien

Wenn Sie Ihren SHK Betrieb auch digital auf solide Füße stellen wollen, sollten Sie über diese vier Instrumente zur digitalen Markenbildung Bescheid wissen. 1) Ihre Webseite als digitale...

mehr
Ausgabe 04/2014

App zur Live-Koordinierung

Immer genau wissen, wo sich die Monteure gerade aufhalten und ob sie pünktlich beim Kunden eintreffen – das ist für (Handwerks-)Betriebe mithilfe einer Smartphone-App möglich. Bisher waren die...

mehr
Ausgabe 06/2012

Webseiten für SHK- Betriebe

Machen Sie den kostenlosen Internetseiten-Check!

Steigende Umsätze zeigen, dass es der Sanitär-Heizung-Klima-Branche geht gut und diese eine wachsenden Wirtschaftszweig darstellt. Das Baugewerbe blickt positiv in die zweite Hälfte des Jahres 2012...

mehr
Ausgabe 08/2021

Digitalisierung im SHK-Betrieb

Die eigenen Anforderungen im Blick haben

2020 bahnte sich ein Bild seinen Weg durch die sozialen Netzwerke, das den Stand der Digitalisierung gut illustriert. Darauf wird gefragt, wer denn im Unternehmen die digitale Transformation...

mehr

Neuer Video-Service für SHK-Profis von Villeroy & Boch

Das kennen viele Bad-Profis: Die Montage ist fast erledigt, da funktioniert etwas nicht richtig. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt, am besten direkt auf der Baustelle. Genau hier soll der neue...

mehr