Tipps und Tricks für die Solarthermie (6)

Flachkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren?

In einem Vergleichstest mit der Simulationssoftware „Polysun 5.0“ wurden Röhrenkollektoren eines österreichischen Produzenten und Tisun-Modulkollektoren verglichen [1]. Das Ergebnis war in Bezug auf die Effizienz klar: Röhrenkollektoren haben einen ca. 7 % erhöhten Deckungsgrad, sind in der Anschaffung im Vergleich aber auch teurer.

Die Simulation ergab, dass der Flachkollektor jährlich 580 l Heizöl einspart, der Vakuum-Röhrenkollektor ca. 784 l. Bei den derzeitigen Heizölpreisen spart der Vakuum-Röhrenkollektor in zehn Jahren [2] rund 1020 € mehr ein, die Anschaffungskosten liegen aber rund 2000 € über denen der Flachkollektoren für die installierten 15 m2 Kollektorfläche [3]. Der Vakuumkollektor dürfte in diesem Fall nur um den Faktor 1,24 (Listenpreise) teurer sein, um dem Kosten-Nutzen-Vergleich standzuhalten.

Was für den Vakuum-Röhrenkollektor spricht, spricht gleichzeitig gegen ihn: Durch die gute Isolierung ist der Röhrenkollektor effizienter, das Vakuum verhindert aber auch das Abschmelzen des Schnees, der bei Flachkollektoren durch die abgestrahlte Wärme schneller wieder von den Kollektoren rutscht. Tritt der Vakuum-Röhrenkollektor bei hohen Temperaturen in die Stagnation, so bleibt dieser Zustand durch die gute Isolierung länger als beim Flachkollektor erhalten und die Sonneneinstrahlung kann nicht genutzt werden.

Fazit: Der Wirkungsgrad der Vakuum-Röhrenkollektoren begüns­tigt den Einsatz für industrielle Prozesswärme, wird die Solarwärme aber für Heizungsunterstützung, Warmwassererzeugung oder Schwimmbaderwärmung benötigt, sprechen viele Gründe für Flachkollektoren.

Im Jahr 2008 wurden in Deutschland 11 094 000 m2 Flachkollektoren und 200 000 m2 Vakuum-Röhrenkollektoren installiert, das entspricht 7 765 800 bzw. 140 000 kW jährlicher Leistung [4].

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Flachkollektor

IFH/Intherm: Halle 4A, Stand 4A.109; Passage 3A-4A, Stand 006 Hohe solare Deckungsraten und damit hohe Energieeinsparungen erfordern in der Regel große Kollektorflächen, die aber vor allem im...

mehr
Ausgabe 08/2008

Keine Wärmeverluste durch Vakuum

Der Heiz- und Klimatechnikspezialist Vaillant bietet seinen Kunden ab sofort neue Solar-Röhrenkollektoren an. Mit den Kollektoren „auroTherm exclusiv“ können laut Vaillant jährlich bis zu 60 %...

mehr
Ausgabe 09/2018

Solar-Flachkollektor

Mit dem Kollektor „CS 500 Edge“ zeigt CitrinSolar, was mit Solarthermie möglich ist. Mit „CS500 Edge“ konnte der Wärmeertrag bei Tm 75?°C im Vergleich zu Vakuumröhren-Kollektoren um 23 %...

mehr
Ausgabe 04/2009

Röhrenkollektor für alle Lagen

Der „OKP 10“-Röhrenkollektor mit trockener „Heat-Pipe“-Anbindung kann für Trinkwasser- und Schwimmbadwassererwärmung, solare Heizungsunterstützung sowie zur Erzeugung von Prozesswärme...

mehr
Ausgabe 02/2009

Einfache Kollektormontage

Der Montage sollte eine gründliche Besichtigung zur Überprüfung der Dachart, der Zufahrt, des Kranstandorts und der Ist-Situation vorausgehen. Die Auswahl des richtigen Befestigungs-Materials ist...

mehr