Hohe Hygiene-Ansprüche im Hotel

WC und Washlets in öffentlichen Bereichen und Suiten Leichte Reinigung, leise Spülung und geringer Wasserverbrauch

WCs aus der „NC“-Serie und das Washlet „GL“ von Toto erfüllen hohe Hygiene-Ansprüche der Gäste – und fügen sich nahtlos in die Innenraumgestaltung ein. Kunst, Design und zurückhaltender Luxus: Hotel Sans Souci liegt im Herzen Wiens. Shoppingmeile Mariahilferstraße, Museumsquartier und das Kunst- und Kulturviertel Spittelberg sind nur einen Steinwurf entfernt. Aber auch das frisch renovierte Innere des 1872 erbauten Gebäudes ist sehenswert: Designermöbel, Fotografien, Pop-Art-Gemälde – und in den Bädern ästhetisch anspruchsvolle WCs und Washlets von Toto.

Insgesamt 20 Originale des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein sind in den öffentlichen Bereichen und Suiten des Hotels Sans Souci zu sehen. Außerdem Werke von Allen Jones und Steve Kaufman sowie Fotografien von Hubertus Hohenlohe. Hotelgäste können außerdem Designermöbel von Tom Dixon bestaunen oder auf den Egg Chairs von Arne Jacobsen Platz nehmen.

Das Londoner Design-Studio yoo hat 63 individuelle, helle Zimmer und Suiten geschaffen, in denen sich moderne Designobjekte mit qualitativ hochwertigen Serienprodukten und ausgewählten Antiquitäten mischen. Zur gelungenen Innenarchitektur gehören auch goldene Wandmalereien, Parkettböden, großflächige Mirror-Screens – und in den Bädern die funktionalen und ausgesprochen ästhetischen WCs und Washlets von Toto.

In den Bädern der 15 Superior- und 27 Luxury-Zimmer haben die beiden Architekturbüros A2K und Werkstatt Wien jeweils ein wandhängendes Tiefspül-WC aus der „NC“-Serie einbauen lassen. Außerdem sind die Gästetoiletten der drei Mastersuiten damit ausgestattet.

Insgesamt sind im Hotel Sans Souci also 45 WCs von Toto (eu.toto.com) installiert. „Wir haben uns für Toto entschieden, weil die Produkte hochwertig sind und deshalb besonders gut zu unserem Hotel passen“, erklärt Hotel-Managerin Andrea Fuchs. „Sie haben uns aber auch deshalb überzeugt, weil sie sich besonders leicht reinigen lassen, pro Spülgang sehr wenig Wasser verbrauchen und die Spülung leise ist.“

Aus gutem Grund ist Toto 2011 für seine WCs mit dem Deutschen Hygienezertifikat ausgezeichnet worden. Drei Faktoren tragen zum guten Hygieneergebnis bei:

die kraftvolle Spülung „Tornado Flush“ – Diese innovative Drei-Düsen-WC-Spülung säubert sowohl den Rand als auch das Becken auf einzigartige Weise: Das System spült Wasser nicht wie üblich einfach von oben nach unten. Stattdessen bewirken druckvolle Wasserstrahlen aus drei Düsen einen leistungsstarken Wasserwirbel, der den gesamten Innenbereich des Beckens erfasst. Die Reinigung ist dadurch ganz besonders gründlich. Durch die höhere Wirkungskraft des „Tornado Flush“ zeigen oft schon drei Liter Wasser fast den gleichen Reinigungseffekt wie die doppelte Menge.

die glatte Spezialglasur „Cefiontect“ – Im Gegensatz zu den üblichen Beschichtungen einer Toilettenkeramik wird bei Toto die Glasur mitgebrannt. Das Ergebnis ist eine sehr glatte und widerstandsfähige Oberfläche, die Schimmelbildung verhindert und Schmutz sowie Keimen nahezu keine Chance lässt, sich festzusetzen. Anders als bei herkömmlicher Keramik kann diese Glasur auch mit Mikrofasertüchern gereinigt werden, ohne die Beschichtung auf Dauer abzutragen.

die randlose Keramik – Schmutz und Keime können sich nicht mehr unter dem Rand festsetzen, der nur schwer gereinigt werden kann.

Besonders wichtig in Hotels ist eine geräuscharme Spülung. Wer ist nicht schon durch die Toilettenspülung im Nachbarzimmer wach geworden? Vergleichsmessungen haben gezeigt, dass die „Tornado Flush“-Spülung mit einem Spitzenwert von 68 dB um etwa 26 % leiser ist als vergleichbare Spülungen.

In den Bädern der 18 Junior- und drei Mastersuiten ließ Fuchs insgesamt 21 Washlets „GL“ installieren. Sie genügen selbst allerhöchsten Ansprüchen an Sauberkeit und Körperhygiene, weil sie neben der Spülung „Tornado Flush“, der Spezialglasur und der randlosen Keramik serienmäßig weiteren Komfort bieten:

Das innovative Stabdüsensystem zur Intimreinigung macht Toilettenpapier weitgehend überflüssig. Der Nutzer fährt die Stabdüse per Fernbedienung aus und stellt Temperatur, Position und Stärke des Wasserstrahls so ein, wie es für ihn angenehm ist. Die Stabdüse ist antibakteriell ausgerüstet und mit einer Silikonlegierung beschichtet. In feuchtem Zustand kann deshalb kaum etwas an ihr haften bleiben. Vor und nach jedem Gebrauch reinigt sich die Stabdüse automatisch. Eine regelmäßige Wartung entfällt.

Der beheizbare Sitz lässt sich auf die individuelle Wunschtemperatur des Nutzers einstellen. Schon vor dem Platznehmen wird er vorgewärmt. Für die Zeiten, in denen das Washlet nicht genutzt wird, kann man einen Energiesparmodus einstellen, so dass Sitz- und Wassertemperatur auf ein Minimum herabgefahren werden.

Der „Deodorizer“ verhindert unangenehme Gerüche. Ein Grobfilter und ein ionisierter Kohlefaserfilter saugen die Luft an und reinigen diese.

Im Hotel nicht zu unterschätzen sind Kosten für Reinigungszeiten. Das Washlet „GL“ kann ganz einfach per Knopfdruck abgenommen werden und man kommt schnell und bequem an alle Stellen.

Zur Entspannung der Gäste findet man im Spa Club des Sans Souci eine Wellnessoase auf 450 m². Dazu gehören ein 20 m langer Pool, drei verschiedene Saunen, ein Dampfbad, eine Sonnenbank und zwei Behandlungsräume.

„Wir sind der Meinung, dass Sans Souci, also ‚Ohne Sorgen‘, ein sehr guter Name für unser Hotel ist. Schließlich wollen wir, dass unsere Gäste eine unbeschwerte Zeit in Wien verbringen und die Stadt mit ihrem reichhaltigen kulturellen und kulinarischen Angebot mit allen Sinnen erleben und genießen“, sagt Fuchs.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2017

Dusch-WC im Luxus-Hotel

Technologie trifft Lebenskunst

Das einstige königliche Bayrische Postamt erstrahlt heute in einem fantastischen Glanz. Bereits die Lobby, das Herzstück und erste „Visitenkarte“ des Hotels, wurde noch offener gestaltet, wobei...

mehr
Ausgabe 06/2019

Badausstattung im Luxushotel

Sanitärprodukte für das Hotel Le Meurice

Das Pariser Fünfsternehotel Le Meurice fungiert schon seit seiner Eröffnung im Jahre 1835 als Treffpunkt der Oberschicht. Dabei ist das Haus technologisch stets auf der Höhe der Zeit. Das beweisen...

mehr

Toto: Washlet-Finder

Selbst Erfahrungen sammeln

Probieren geht über Studieren: Toto (de.toto.com) hat auf seiner Homepage einen eingerichtet. Das Suchwerkzeug listet 230 öffentlich zugängliche Dusch-WC auf. Damit bietet das Unternehmen...

mehr
Ausgabe 06/2012

High-Tech-Washlets

Das Generationen-Kult-Haus (GeKu-Haus) (www.generationenkult.de/haus) in der Essener Innenstadt soll die neue Heimat für einen bunten Bewohnermix sein. Die sanitäre Ausstattung mit...

mehr
Ausgabe 07/2017

100 Jahre TOTO

Interview mit Satoshi Ishikawa

Im Jahr 2009 präsentierte sich TOTO zum ersten Mal auf der ISH der europäischen Sanitärbranche und in diesem Jahr feiert der japanische Komplettbadhersteller seinen 100sten Geburtstag. Eine...

mehr