Betrieb | Aus- und Weiterbildung | 25.04.2019

ISH-Championship

Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK

Der Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK ist eng mit dem handwerklichen Geschick und der Suche nach geeignetem Nachwuchs verbunden. Themen also, die im Moment im Bereich Betrieb grundlegend sind. Erstmalig haben Trägerschaft und Messegesellschaft auf der ISH 2019 einen Wettbewerb um den Titel des ISH-Champions veranstaltet. Dabei betrieben die Teilnehmer beste Werbung in eigener Sache, weil auch der Wettbewerb zeigt, wie vielfältig und spannend die Branche ist.

  • Nach vier intensiven Wettbewerbstagen stand der Sieger der ISH-Championship fest. Foto: ZVSHK

  • ISH-Championship 2019: Die sechs Teilnehmer im Kreis der Veranstalter und Sponsoren. Foto: ZVSHK

Unter der organisatorischen Federführung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) haben an den ersten vier Messetagen der ISH sechs junge Gesellen ihre beruflichen Fertigkeiten im Wettstreit untereinander gemessen. Mitten im Messegeschehen mussten die sechs Teilnehmer eine SHK-typische Arbeitsprobe anfertigen. Vor den Augen der Messebesucher entstand in dieser Zeit fast ein gesamtes Badezimmer. Höhepunkt der Prüfung war ein in Handarbeit herzustellender, kunstvoll gestalteter Badheizkörper in Form des Frankfurter Messeturms.

Erster ISH-Champion

Am Nachmittag des vierten Messetages stand der Sieger fest. ZVSHK Präsident Michael Hilpert und Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, kürten Tobias Kröner (22) aus Wiesbaden zum ersten ISH-Champion. „Mit der ISH-Championship haben wir einer breiten Öffentlichkeit eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig, anspruchsvoll und komplex die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker SHK ist. Unsere sechs Teilnehmer haben sich einen packenden Wettstreit um den Titel geliefert und damit großartige Werbung für unser Handwerk geleistet“, sagt Michael Hilpert, der Präsident des ZVSHK. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt ergänzt: „Eine Voraussetzung für exzellente Qualität ist Ehrgeiz. Dazu gehört der Wille, etwas besser zu können als andere. Was liegt also näher als der sportliche Wettkampf? Mit der ISH-Championship hat die SHK-Branche ab sofort eine Meisterschaft auf internationaler Bühne. Wenn Sie mich fragen, eine riesen Bereicherung – gerade für junge Talente.“

Breite Unterstützung

Auf den Plätzen zwei und drei der Championship folgten Marcus Böckler aus Bayern und Manuel Bürkin aus Baden-Württemberg. Neben den fünf Trägerverbänden der ISH (ZVSHK, VDS, BDH, FGK, VdZ) und der Messegesellschaft haben die vier Sponsoren CWS- boco, Geberit, Oventrop und Viessmann die Durchführung der ISH-Championship möglich gemacht.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Handwerkszeug und Arbeitskleidung für SHK Profis, wie die sechs Teilnehmer es sind.

Info

Alle Informationen zum Wettbewerb und einige Impressionen sind auf der Webseite www.ish-championship.de zu finden.

Thematisch passende Beiträge

  • Tabellenbuch Anlagenmechaniker SHK – Handwerk

    Das Tabellenwerk wendet sich an Anlagenmechaniker SHK im Handwerk und in der Industrie in der Aus- und Weiterbildung sowie an Meisterschüler, Technikerschüler und Studierende an der Fachhochschule. Das Werk gliedert sich in Allgemeine Grundlagen; Technische Kommunikation; Werkstoff- und Fertigungstechnik; Umwelt-, Arbeits-, Brand- sowie Schallschutz; Wärme-, Wasser-, Umwelt-, Lüftungs-, Rohr- und...

  • Qualitätszeichen für zertifizierte Hersteller

    Oventrop (www.oventrop.de) erhielt vom ZVSHK auf der ISH 2019 das Siegel zum „Zertifizierten Hersteller“ mit besonderen Leistungen für das Handwerk. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) stellte am 12. März 2019 auf der ISH 2019 erstmals das neue neutrale Prüfzeichen mit dem Prädikat „Zertifizierter Hersteller – Qualität, Sicherheit, Service“ vor und vergab es an zehn Unternehmen aus...

  • Silber für das SHK-Handwerk

    Vize-Europameister im Wettstreit der Berufe

    Beim europäischen Berufswettbewerb EuroSkills 2018 in Budapest erkämpfte Paul-Florian Schärschmidt, Anlagenmechaniker SHK aus Sachsen, den zweiten Platz. Klempner Benno Uhlmann kam in seiner Disziplin auf Rang 5 und erhielt eine Medal of Excellence.

  • Obermeier ist neuer ZVSHK-Präsident

    Werner Obermeier ist neuer Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Die Mitgliederversammlung des ZVSHK wählte den Landesinnungsmeister von Bayern in Potsdam mit großer Mehrheit in das Präsidentenamt. Obermeier gehört dem ZVSHK-Vorstand seit 1993 an. Er war zuvor Vize-Präsident und vertrat in dieser Funktion schon seit Herbst 2008 den schwer erkrankten ZVSHK-Präsidenten Bruno...

  • Grundfos Installer Championship 2019

    Der Beste kommt aus Österreich

    Der Installateur Mario Mauko aus der Steiermark (er ist Mitarbeiter der Aquatherm-Installationen, Graz) kam nach mehreren spannenden und nervenaufreibenden Zwischenrunden ins Finale der Grundfos Installer Championship 2019 auf der ISH in Frankfurt und glänzte als überragender Gewinner. „Ich warte darauf aufzuwachen“, war seine erschöpft-glückliche Reaktion bei der Preisübergabe – einen...

alle News

Finden Sie mehr als 4000 Anbieter im EINKAUFSFÜHRER BAU - der Suchmaschine für Bauprofis!

SHK Profi-Newsletter
  • » Wichtige News aus Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik
  • » 12 x im Jahr
  • » jederzeit kündbar

Beispiele, Hinweise: Datenschutz, Analyse, Widerruf

Content Management by InterRed