„Big Bang“ zur Weltpremiere

In Berlin sind die Wölfe los

Ein dunkler Wald, wildes Geheule, Schatten huschen umher – hier knackt ein Zweig, dort raschelt ein Busch. Droht Gefahr? Nur der Ineffizienz! Grundfos lässt das Rudel von der Leine – das Rudel roter Umwälzpumpen, die der Energieverschwendung den Kampf ansagen.


Unter dem Namen „Red Wolf Project“ präsentierte Grundfos schon vor der eigentlichen Weltpremiere auf der SHK Essen seine Pumpenneuheiten einem handverlesenen Publikum in der Arena Berlin. An den beiden Veranstaltungstagen, 08. und 09. Februar 2012, konnten sich die ca. 500 Kunden und Grundfos-Mitarbeiter vorab von den Vorteilen der Innovationen überzeugen. Dabei gab die Veranstaltung einen Vorgeschmack auf die eigentliche Enthüllung, die man sich als Messebesucher nicht entgehen lassen sollte. Wölfe standen dabei im Mittelpunkt, die teils verkörpert als Tänzer durch das Publikum hetzten oder auf der Leinwand in einem Film Metropolen wie Moskau, Paris, Berlin oder Kopenhagen nach hocheffizienter Pumpentechnik durchsuchten.


Vier Jahre

Entwicklungszeit

Nach vier Jahren Entwicklungszeit hat die Meute der Grundfos-Entwicklungsingenieure optimierte Lösungen gefunden:

Die „Magna3“ soll die besten Eigenschaften moderner Umwälzpumpen in eine digitale Zukunft transferieren. Die Pumpe wird dabei nicht nur zu den effizientesten Umwälzpumpen gehören, sie wird den schon ambitionierten Energieeffizienzindex (EEI) 0,20 der EUP-Richtlinie unterschreiten. Zusätzlich bietet die Umwälzpumpe eine ganze Reihe weiterer Eigenschaften, die gerade dem Installateur Arbeitserleichterungen bescheren. Eine weitere Neuentwicklung ist die neue „Alpha2“. Sie überträgt viele neuentwickelte Eigenschaften der „Magna3“ in ihr Anwendungsgebiet der Ein- und Zweifamilienhäuser. Mit einem EEI von nur 0,15 liegt die „Alpha2“ unter dem geforderten EuP-Wert von 0,20. Sie erreicht diesen Wert durch einen hocheffizienten Motor und weiterentwickelter Hydraulik.


Bedienungslösung

Zur Einführung der „Magna3“ präsentiert Grundfos (www.grundfos.de) auch die Bedienungslösung „Grundfos Go“ für alle elektronisch geregelten Pumpen von Grundfos. Mit der anwenderfreundlichen Schnittstelle „Grundfos Go“ spart der Betreiber Zeit und Aufwand, er kann einfach über ein Smart Phone oder einen „iPod Touch“ seine „Magna3“ oder andere Grundfos E-Pumpen einstellen, regeln und überwachen. In großen Systemen lassen sich damit auch komfortabel mehrere Pumpen untereinander konfigurieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2019

Neue Funktionen

Die Umwälzpumpe „Magna3“ von Grundfos wird mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) nach der europäischen Norm EN 15?804 ausgeliefert. Ergänzend zum Inbetriebnahmeassistenten gibt es einen...

mehr

Grundfos Pumpen auf Achse

Weiterbildung ist wichtig. Schulungen kosten aber zweifellos Zeit, wobei der Aufwand für die An- und Abreise zum Schulungsort oft am meisten schmerzt. Grundfos hat deshalb unter dem programmatischen...

mehr
Ausgabe 05/2016

Umwälzpumpe für Solaranlagen

Grundfos erweitert mit der „Alpha Solar“ seine aktuelle Alpha-Baureihe um eine hocheffiziente Umwälzpumpe speziell für Solarwärmeanlagen. Mit einem ‚Best in Class‘-Energie-Effizienz-Index (EEI)...

mehr
Ausgabe 07/2019

Umwälzpumpe

Mit der Umwälzpumpe „Para“ bietet Wilo eine neue Generation aus der bereits existierenden „Wilo-Yonos Para“ Familie für den Erstausrüster Markt. Dank des optimierten und kompakten Designs und...

mehr
Ausgabe 03/2017

Inline-Pumpe

Inline-Pumpen der Baureihe „TPE“ sind für höhere Leistungsanforderungen konzipiert und kommen auch in Wärmerückgewinnungsanlagen im Objektbau zum Einsatz. Druck- und Saugstutzen sind in einer...

mehr