Internationaler Designwettbewerb

Sanitärhandwerk vergibt Award

Zum zweiten Mal startet der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im September seinen internationalen Designwettbewerb für generationenübergreifende Badprodukte. Interessierte Unternehmen sind aufgerufen, sich mit Produkten im Sinne des Designs für alle für den Produkt-Award Badkomfort für Generationen zu bewerben.

Als oberste Interessenvertretung des deutschen Sanitärhandwerks will der ZVSHK (www.zvshk.de) mit dem Wettbewerb vor dem Hintergrund des demographischen Wandels zukunftsweisende Produktentwicklungen für das Badezimmer fördern.

Um den ganzheitlichen Ansatz in der Badeinrichtung herauszustellen, können neben Unternehmen der Sanitärindustrie auch Hersteller aus den Bereichen Elektro, Fenster, Türen, Wand-/Bodenbeläge und Möbel für das Badezimmer ihre Produkte einreichen.

Seit dem 1. September 2014 ist hierfür die Webseite www.zvshk-award.com freigeschaltet. Die Gewinner werden am 12. März 2015 auf der ISH 2015 ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Als Schirmherrin konnte die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks gewinnen. Eine internationale Fachjury wird alle Produkteinreichungen gemäß dem Leitbild „Design für alle“ bewerten.

Die Jury wird durch das Kompetenznetzwerk Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) unterstützt. Neuer Kooperationspartner wird der Verband Wohneigentum. Design for all – Europe (EIDD), die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) sowie der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DGH) sind dem ZVSHK bei der Durchführung des Wettbewerbs behilflich.

Der Produkt-Award fördert das Potential seiner Gewinner zwischen den einzelnen Ausschreibungen; so wurden die 2013 ausgezeichneten Produkte in einer Wanderausstellung für den Sanitär-Großhandel sowie in ausführlichen Produktreportagen präsentiert. Zudem wurden die fünf Hersteller der Gewinnerprodukte in ein wissenschaftliches Projekt „Bad der Zukunft“ mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach a.M. eingebunden, das ebenfalls auf der ISH 2015 vorgestellt wird.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017

Sanitärhandwerk vergibt Design-Preis

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK; www.zvshk.de) hat zum dritten Mal nach 2013 und 2015 auf der ISH 2017 die Gewinner des Design-Wettbewerbs „Badkomfort für Generationen“ gekürt....

mehr
Ausgabe 03/2015

2. Produkt-Award verliehen

Badkomfort für Generationen“ Internationale Fachjury gab die Gewinner bekannt

Beim 2. Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“, der wie schon 2013 abermals auf der ISH verliehen wurde, stand das Design der Gewinnerprodukte im Fokus. Dabei stellte ZVSHK-Präsidenten...

mehr
Ausgabe 07/2012

Design-Preis „Badkomfort für Generationen“

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat einen Design-Preis für barrierefreie Produkte ausgeschrieben. Mit diesem Wettbewerb will der Verband Badprodukte ins Blickfeld der...

mehr

ZVSHK: Award für barrierefreie Produkte

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat einen Design-Preis für barrierefreie Produkte ausgeschrieben. Die Interessenvertretung von über 50000 Handwerksbetrieben will mit dem...

mehr

Badkomfort für Generationen

Sanitärhandwerk startet Produktwettbewerb

Erstmals zum Wettbewerb, der durch mehrere Kooperationspartner unterstützt wird, zugelassen sind neben den Hersteller- auch Handelsmarken. Als Schirmherrin konnte erneut die Bundesministerin für...

mehr