Praxistipp Sicherheit

Sicher unterwegs

Der Beruf des SHK-Handwerkers ist einem Wandel unterworfen. Die Zeiten, in denen eine Werkzeugkiste, ein Koffer mit Kleinmaterial und einige Standardprodukte zur Grundausstattung gehörten, sind vorbei. Längst gehören technische Helferlein zum Arbeitsalltag. Neben allerlei Messgeräten halten auch immer mehr Lösungen zur Auftragsabwicklung, Stundenberechnung oder Navigation Einzug in den Arbeitsalltag, die aber auch sicher verstaut werden wollen.

„Jedes Werkzeug hat seinen Platz“, lehrte der Meister früher. So ist es schnell zur Hand und immer sicher verstaut! Was bei Hammer, Schraubenschlüssel und Zange Sinn macht, sollte auch den digitalen Arbeitshilfen vorbehalten sein. Egal ob Laptop, Tablet-PC, Smartphone oder Navigationsgerät, alles muss seinen festen Platz haben. Und fest sollte er wirklich sein!

Ist ein Auftrag abgeschlossen und der nächste Kunde wartet, gilt es, schnell vom Hof zu kommen. Werkzeugkisten & Co. sind dank der Servicefahrzeugeinrichtung schnell verstaut. Bloß wohin mit dem Tablet-PC und Handy?

Viel zu häufig werden die Geräte einfach auf Armaturenbrett oder Sitz gelegt. Dann verrutschen sie bei einer Kurvenfahrt oder man guckt „nur“ kurz mal drauf, um sich z.B. die Hausnummer des nächsten Kunden in Erinnerung zu rufen, und schon ist ein Unfall geschehen.

Lösungen, um die digitalen Geräte sicher zu verstauen
bzw. um sie auch unterwegs nut-
zen zu können, bieten viele↓


Hersteller. Panasonic
z.B. bietet für seine Gerätereihen „Thoughbook“ und „Thoughpad“ unterschiedliche Halterungssysteme an. Insgesamt hält das Unternehmen zehn unterschiedliche Docking-Stationen bereit, die jeweils mit diversen dreh- und schwenkbaren Befestigungsplatten und -armen kombiniert werden können. So sind die Geräte vor Ort beim Kunden zur Auftragsbearbeitung zu nutzen und nach dem Arretieren im Fahrzeug zur Navigation zu verwenden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2010

Koffer für alle Fälle

Im Arbeitsalltag kann ein Heizungsinstallateurs schnell ins Schwitzen kommen. Besonders, wenn z.B. für die Anbindung von Heizkörpern die passende Klemmverschraubungfehlen. Oder wenn im Notdienst der...

mehr
Ausgabe 05/2014

Koffer für robuste Einsätze

Der „HD Koffer“ der Sortimo International GmbH besitzt die Funktionen eines Metallkoffers, besteht allerdings aus einem Kunststoffmix. Der Koffer ist nicht nur belastbar, sondern erinnert zum 40....

mehr
Ausgabe 09/2021

Werkzeug-Set

Mit dem 58-teiligen Profi-Werkzeug-Set von Stahlwille sind Anwender für alle Eventualitäten gerüstet. Zum Inhalt des Werkzeug-Sets für die ­Grundausstattung gehören unter anderem ein 10er Satz...

mehr
Ausgabe 06/2009

Akku-Tool-Kits in einem Koffer

Wer kennt das nicht: Erst braucht man einen Bohrhammer, dann einen Akkuschrauber und danach wieder den Bohrhammer. Und so wechselt man ständig Geräte-Koffer und Akkus und verliert dabei unnötig...

mehr
Ausgabe 03/2019

Modulares Aufbewahrungssystem

„Packout“ heißt das neue, vielseitige und zugleich robuste Aufbewahrungssystem, mit dem Milwaukee den Transport und die Lagerung von Werkzeug, Zubehör und Kleinteilen einfacher, sicherer und...

mehr