Panasonic: Digitale Unterstützung bei Wärmepumpenmontage und -planung

Mit dem „Video-Support-System“ von Panasonic bekommt der SHK-Fachhandwerker virtuelle Unterstützung.
Quelle: Panasonic

Mit dem „Video-Support-System“ von Panasonic bekommt der SHK-Fachhandwerker virtuelle Unterstützung.
Quelle: Panasonic
Der Hersteller Panasonic unterstützt Fachhandwerker jetzt mit Online-Videositzungen auf Basis der „IFS Remote Assistance“-Technologie. Installationen, Wartungsarbeiten und Probleme bei der Montage der „Aquarea“-Luft-Wasser-Wärmepumpen können so unkompliziert begleitet werden. Bei kniffligeren Fällen kann die Panasonic-Serviceabteilung mit dem Installateur eine Online-Videositzung per PC oder Mobilgerät initiieren. So besteht für das Support-Team die Möglichkeit den Fehler zu analysieren, das Gerät zu begutachten und das Problem tatsächlich zu sehen, ohne vor Ort zu sein.
Durch die direkte Videokommunikation bzw. die Unterstützung mit Videobildern, können auch komplexere Fragestellungen sehr schnell geklärt werden. Die integrierte „Merged-Reality“ eröffnet dem Service-Team darüber hinaus den Vorteil, sich in die vom Techniker vor Ort gesendeten Video-Sequenzen einzuklinken und dort mit den eigenen Händen zu zeigen, was genau zu tun ist. Sogar die Anwendung von Werkzeugen lässt sich so virtuell demonstrieren.
Neben der direkten Videokommunikation besteht die Möglichkeit über das Tool Bedienungsanleitungen in Textform, Audiodateien und Videoanleitungen auszutauschen. So können Panasonic-Mitarbeiter nach Sichtung der Problemstellung schnell passende Anleitungen oder Tutorials zur Verfügung stellen, die den SHK-Fachhandwerker Schritt für Schritt durch die Installation oder die Problembehebung führen.
Das neue „Video-Support-System“ ist nur eine von vielen Maßnahmen, die dem Installateur durch digitale Instrumente das Leben erleichtern können, und ist eine Ergänzung zur Service Cloud und einer Online-Version des Wärmepumpen-Auslegungsstool „Aquarea Designer“ im Panasonic „Pro Club“. Dadurch wird das Herunterladen der Software erspart und regelmäßige Updates werden automatisch durchgeführt.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015

Unterstützung für Fachhandwerker

ErP-Richtlinie ab September 2015 Energielabel für das Heizungssystem

Anders als bei energetisch eindeutig abgrenzbaren Produkten (z.B. Waschmaschinen und Staubsaugern) handelt es sich bei Heizungsanlagen allerdings um Systeme aus mehreren Baugruppen. Um dem Handwerker...

mehr

Aquarea T-CAP SuperQuiet

Details zur superleisen Split-Wärmepumpe von Panasonic

Dass die Geräte ihrem Namen "SuperQuiet" - also sehr leise - gerecht werden, zeigt die T-CAP SuperQuiet mit 9 kW Leistung. Mit einem Schallleistungspegel von 57 dB(A) bei A7/W53 arbeitet sie...

mehr

Panasonic-Schulungscenter in Wiesbaden erweitert

Neue Schulungsreihe im 2. Halbjahr 2013

Rechtzeitig zum Start der neuen Schulungsreihe im 2. Halbjahr 2013 wurde der Umbau des Panasonic-Schulungscenters in Wiesbaden fertiggestellt. Aktuelle Produktneuheiten wie z. B. der...

mehr
Ausgabe 07/2018

Steuerung und Fernwartung

Panasonic stellt seine „Aquarea Smart Cloud“ vor, die es Endkunden ermöglicht, die „Aquarea“ Luft-Wasser-Wärmepumpen mit dem Smartphone über das Internet einzustellen und wichtige...

mehr
Ausgabe 08/2013

Panasonic will unter die Top 3

67 Wärmepumpenmodelle Bekenntnis zum dreistufigen Vertriebsweg

In Deutschland wurden in den vergangenen Jahren zwischen 50000 und 60000 Wärmepumpen pro Jahr installiert. Dabei gab es eine Verschiebung hin zu den Luft-/Wasser-Wärmepumpen, von denen 2012 37300...

mehr