Solarwärme 2021 beliebt wie 2020

2021 wurden rund 81.000 neue Solarwärmeanlagen in Deutschland installiert. Die Nachfrage nach Solarheizungen lag damit auf dem Vorjahresniveau. Das teilten der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW) Anfang Februar mit.


Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e. V.

Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e. V.
Für dieses Jahr erwarten die beiden Branchenverbände einen Nachfrageschub infolge der in den letzten Monaten stark gestiegenen Gas- und CO2-Preise. Durch Nachrüstung einer Gas- oder Ölheizung mittels Solarkollektoren lässt sich der Energieverbrauch einer Heizung deutlich senken. Die Bundesregierung fördert die Errichtung einer Solarheizung mit bis zu 45 % ihrer Anschaffungs- und Installationskosten. Die Förderung von Solarheizungen im Gebäudebestand durch das Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) sind von der jüngsten Fördersperre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz nicht betroffen.

Mit Blick auf die ambitionierten Klimaziele der neuen Bundesregierung komme es nun nach übereinstimmender Auffassung von BDH und BSW darauf an, dass eine unterbrechungsfreie Förderung sichergestellt und damit das Potential zur Hybridisierung von Heizungsanlagen in Kombination mit der Solarthermie auch langfristig unterstützt werde.

Thematisch passende Artikel:

Jede zweite Heizung in Deutschland ist veraltet

56 % der insgesamt ca. 21 Mio. in Deutschland installierten Heizungen sind technisch veraltet und damit unzureichend effizient. Das ist das zentrale Ergebnis der Erhebungen, die der Bundesverband des...

mehr
Ausgabe 06/2011

Solarthermie-Förderung

Die Preise für fossile Brennstoffe steigen. Zurzeit liegt der Preis für 100?l Heizöl über 80 € – 2010 lag er im Durchschnitt noch knapp um 70 €. Bei solchen Preisen sind Alternativen gefragt....

mehr
Ausgabe 5/2008

Ein Platz an der Sonne

Markt und Technik im Überblick

V iel diskutiertes Thema auf der Messe waren die rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch die wenige Tage vor Messebeginn vom Bundestag beschlossene Novellierung des EEG (Erneuerbare Energiengesetz) war...

mehr