Studie: Bau-Kommunikation 2027

Informationen über Produktdetails oder Neuheiten in der Branche werden von Bauschaffenden wie vor allem an einem Ort zuerst gesucht: dem Internet. Das zeigt – einmal mehr – die neue Ausgabe der Studie „Kommunikationsmonitor“ von BauInfoConsult. Da ist es kein Wunder, dass die Bauprofis auch davon ausgehen, dass bis 2027 vor allem ein Informationsmittel ihren Alltag noch mehr bestimmen wird – das Internet. Auch Social Media könnten in fünf Jahren den Berufsalltag am Bau noch wesentlich mehr prägen als aktuell. Allerdings gibt es auch ein althergebrachtes und offenbar besonders krisenfestes Informationsmedium, das ebenfalls weiter an Relevanz zulegen dürfte.

Alle Bauakteure: Top 5 der wichtiger werdenden Informationsquellen bis 2027 (in %; n=600)
Quelle: BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2022

Alle Bauakteure: Top 5 der wichtiger werdenden Informationsquellen bis 2027 (in %; n=600)
Quelle: BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2022

In der Untersuchung von BauInfoConsult wird zum mittlerweile sechsten Mal seit 2012 das Informationsverhalten professioneller Akteure am Bau untersucht. Dabei wurden erneut 600 Architekten, Bauunternehmen, Dachhandwerker sowie Maler-, Trockenbau- und SHK-Handwerksbetriebe zu ihren Informationsvorlieben und -gewohnheiten befragt. Unter anderem ging es dabei um die Erwartung, welche welche Informationsquellen in den kommenden drei bis fünf Jahren für sie wichtiger werden könnten.

Die Studie „Kommunikationsmonitor“ kann ab sofort zum Preis von 1.350 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an .


Über die Studie

Die Ergebnisse zur Entwicklung der unterschiedlichen Informationskanäle aus Sicht der Nutzer stammen aus der Studie „Kommunikationsmonitor 2022“ von BauInfoConsult. In dieser Untersuchung werden Informationen zum Kommunikations- und Orientierungsverhalten bei insgesamt 600 Architekten, Bauunternehmern, Dachdecker/Zimmerern, Malern/Trockenbauern sowie SHK-Installateuren durch repräsentative Umfrageergebnisse belegt.


Thematisch passende Artikel:

Recherchen am Bau 2022: die meistgesuchten Produkte und Themen

Schwarz auf weiß gedruckt, im Internet, in Social Media oder lieber im persönlichen Gespräch: Für die Marketingabteilungen der Baustoffbranche ist es essenziell zu wissen, an welchen Leitmedien...

mehr
Ausgabe 05/2022

Social Media in der Baubranche

Immer mehr Handwerker und Unternehen setzen auf Online-Kommunikation

In der Studie „Kommunikationsmonitor 2022“ von Bauinfoconsult zeigte sich, dass der Anteil der Bauprofis, die soziale Netzwerke nutzen, um 29?% höher ist als noch vor zehn Jahren. Mittlerweile...

mehr

Neue BauInfoConsult Baumarktstudie erhältlich

Mit der Marktstudie Jahresanalyse 2022/2023 von BauInfoConsult ist die sechzehnte Ausgabe der Branchenstudie für die Bauwirtschaft erschienen. In dem Band „Kennzahlen & Perspektiven 2022/2023“...

mehr
Ausgabe 02/2009

Internet-Sanitärgroßhandel

In der SHK-Branche hat der mehrstufige Vertriebsweg für viele nach wie vor den Status einer heiligen Kuh. Aber nicht nur von OBI, Hornbach und Co., sondern auch aus den eigenen Reihen erwächst den...

mehr
Ausgabe 05/2009

Moderne Kommunikation mit BlackBerry

Unternehmensgröße ist nicht entscheidend

Zeitgemäße mobile Unternehmenskommunikation bedeutet mehr als nur mobile E-Mail und Telefonie. Der kanadische „BlackBerry“-Hersteller Research In Motion (www.rim.com) hat das erkannt und bietet...

mehr