Duravit freut sich bereits zum 5. Mal über „bundesbesten“ Auszubildenden

Elias Winter ist „bundesbester“ Auszubildender als Industriekeramiker bei Duravit.
Quelle: Duravit

Elias Winter ist „bundesbester“ Auszubildender als Industriekeramiker bei Duravit.
Quelle: Duravit
Innerhalb der letzten 15 Jahre hat der Hersteller Duravit bereits zum fünften Mal den „bundesbesten“ Auszubildenden angelernt. Jüngst freut sich über diesen Status Elias Winter, der Ende Oktober 2021 mit seiner Familie in den Europa-Park Rust reisen durfte. Dort nahm er von der IHK Südlicher Oberrhein im feierlichen Rahmen die Auszeichnung in seiner Fachrichtung entgegen. Die sonst übliche Ehrung auf Bundesebene in Berlin musste coronabedingt entfallen. Wie seine vier Vorgänger/innen, die alle immer noch an Bord sind, arbeitet auch Winter weiterhin im Unternehmen.

Der 19-Jährige aus Wolfach kam nach dem Realschlussabschluss zunächst für ein Praktikum zu Duravit in die Modellentwicklung. Das hat ihm so großen Spaß gemacht, dass er 2018 beschloss seine Berufsausbildung zum Industriekeramiker, Fachrichtung Modelltechnik, zu starten. „Die praktische Ausbildung im Betrieb ist vor allem projektbezogen“, erklärt Winter. Im Prinzip gehe es darum, aus einer Zeichnung die ersten Prototypen der Sanitärkeramik-Produkte aus Gips zu entwickeln. Sein Ausbilder Steffen Cavelius legt bei seinen Schützlingen daher stets großen Wert auf eigenständige Lösungsfindung. „So wird von Anfang an die Selbständigkeit und das kreative Denken gefördert“, so sein Bestreben.

Der theoretische Part der Lehre erfolgte im mehrwöchigen Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis) in Rheinland-Pfalz. In einem CAD-Grundkurs erlangte Winter auch Kenntnisse, um Produkte am PC zu entwickeln. Laut Hersteller, ein zunehmend wichtiges Arbeitsfeld.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2010

Duravit steigt ein

Auf die Idee, sich nur mit trockenem Papier abzureiben anstatt zu duschen, würde wohl niemand kommen. Bei der Körperreinigung auf der Toilette sieht es da anders aus. Auf dem WC greift man in...

mehr
Ausgabe 09/2020

Weltraumtoilette „Lunar Loo“: Vom Duravit-Labor direkt ins Weltall

Eine Toilette zu entwickeln, die sowohl in Schwerelosigkeit als auch bei reduzierter Schwerkraft auf dem Mond funktionieren würde, klingt nach einer extrem komplexen Aufgabe. Die NASA lobte deshalb...

mehr

Azubis entwickeln Nachhaltigkeitsstrategien

Workshop der Allianz pro Nachhaltigkeit
Azubis der Unternehmensgruppe nahmen an einem Workshop der Allianz pro Nachhaltigkeit in Radevormwald teil.

Auszubildende der Viessmann-Unternehmensgruppe aus dem Werk Allendorf (Eder) nahmen an einem Azubi-Workshop der vom Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen initiierten Allianz pro...

mehr
Ausgabe 04/2015

Fachkräfte selber entwickeln

Nachwuchs ist Chefsache Aus- und Fortbildung bei Glen Dimplex

Einerseits ist Lisa Köstner eine Ausnahme: unter den Auszubildenden bei Glen Dimplex Deutschland gehört die 21-Jährige, die Kältetechnik-Mechatronikerin werden will, zur kleinen Gruppe aus drei...

mehr

Neuer Außendienstmitarbeiter bei Systemair

Maximilian Hornoff für Südwestbayern zuständig

Maximilian Hornoff übernimmt als neuer Außendienstmitarbeiter der Systemair GmbH das Gebiet in Südwestbayern (Großraum München, Augsburg und Ulm). Der Bachelor mit der Fachrichtung Umwelt- und...

mehr