E-Learning für alle Altersgruppen

Mitarbeiter mit digitalen Lernplattformen begeistern

Die Verwendung von digitalen Lernplattformen, auch bekannt als E-Learning, wird von immer mehr Betrieben im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk als eine effektive Möglichkeit betrachtet, um neue Mitarbeiter, insbesondere Azubis und junge Fachkräfte, anzuwerben und zu binden. Wie können Unternehmen die Vorteile von E-­Learning, insbesondere in der Mitarbeitergewinnung und -bindung, aber richtig kommunizieren?

In der heutigen Gesellschaft, die von Digitalisierung und technischem Fortschritt geprägt wird, verändert sich auch das Arbeitsleben. Arbeitnehmer aller Altersgruppen sind von diesen Veränderungen betroffen und müssen sich anpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Insbesondere bei der Wandlung von fossilen Brennstoffen hin zu regenerativen Energiequellen wie der Wärmepumpe müssen alle Mitarbeiter in SHK-Betrieben auf eine motivierende Art auf den Punkt geschult werden.

Um auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet zu sein, bauen Unternehmen ihre eigenen Fortbildungskapazitäten aus. E-Learning bietet eine kostengünstige Möglichkeit, Mitarbeiter regelmäßig fortzubilden, ohne dafür große finanzielle oder zeitliche Ressourcen aufwenden zu müssen.

E-Learning erlaubt flexible und individuelle Lerninhalte

Es ist wichtig, dass Unternehmen die Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen und ihnen eine benutzer­freundliche Plattform anbieten. Eine Plattform, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist und ermöglicht, Lerninhalte in kleinen Schritten zu erlernen. Dies kann die Motivation der Mitarbeiter erhöhen und ihnen das Lernen erleichtern. E-Learning-Plattformen erlauben zudem, das Lernen zu personalisieren und individuell anzupassen. Jeder Mitarbeiter kann eigene Schwerpunkte setzen und sein Lernpensum individuell gestalten. Dies gibt den Mitarbeitern das Gefühl, dass sie selbstbestimmt lernen und fördert somit ihre Motivation.

Um auch ältere Generationen für E-Learning zu begeistern, ist es wichtig, ihnen die Vorteile aufzuzeigen und ihnen zu zeigen, dass E-Learning für sie relevant ist. Unternehmen sollten darüber hinaus auf individuelle Bedürfnisse und die technischen Fähigkeiten der Mitarbeiter eingehen und ihnen gegebenenfalls Unterstützung anbieten. Insgesamt bietet E-Learning für Unternehmen und Mitarbeiter zahlreiche Vorteile.

Moderne E-Learning-Systeme sorgen für eine angenehme Nutzererfahrung

Moderne E-Learning-Plattformen wie die von e­LearningPlus bieten eine attraktive Lernumgebung, die es auch unerfahrenen Nutzern ermöglicht, sich schnell zurechtzufinden. Durch die interaktive Aufbereitung von Kursen und Lerninhalten werden die Nutzer motiviert, bis zum Ende des Kurses durchzuhalten. Durch die Verwendung von Tools und Methoden wie multimedialen Inhalten, Individualisierung der Lernerfahrung, künstlicher Intelligenz, Gamification-Elementen und der Kombination von allgemeinen und firmenspezifischen Schulungen werden die Lernenden motiviert und erreichen ein besseres Lernergebnis. Um sicherzustellen, dass Mitarbeiter die Lerninhalte gerne aufnehmen, müssen diese präzise präsentiert werden. Das individuelle Lerntempo ist dabei von großer Bedeutung, da Mitarbeiter oft bereits über bestimmte Kenntnisse verfügen. Es ist ineffektiv, langweilig und kostet wertvolle Arbeitszeit, wenn im E-Learning-Kurs bereits bekannte Themen in vollem Umfang präsentiert werden.

Nutzererfahrung der E-Learning-Systeme verbessert sich kontinuierlich

Die Nutzungserfahrung lässt sich durch kleine Anpassungen wie die Möglichkeit, Erklär- und Instruktionsvideos schneller abzuspielen, deutlich verbessern. Das steigert die Zeiteffizienz beim Lernen und verbessert so die Motivation. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz spielt eine immer wichtigere Rolle. Mithilfe von gezielten Testfragen können smarte Systeme die vorhandenen Kompetenzen eines Nutzers erkennen und ihm Abkürzungen im Kurs anbieten.

Auch Gamification-Elemente wie das spielerische Gestalten von Wissensabfragen können die Motivation des Lernens erhöhen. Egal in welchem Alter, freut sich der Lernende über Memories, Kreuzworträtsel und eine Abwechslung der Lerninhalte. E-Learning kann in dieser modernen Form außerdem auch bei der Vermittlung von firmenspezifischem Wissen wie Spezialkenntnissen über Geräte, wie beispielsweise über alte Kessel und Brenner, die nur noch wenige Kundendienstler im Unternehmen beherrschen, eingesetzt werden. Darüber hinaus können durch E-Learning auch Betriebsprozesse, wie beispielsweise das Onboarding von neuen Mitarbeitern, effektiv unterstützt werden – durch eine gut aufbereitete E-Learning-Umgebung lassen sich derartige Vorgänge dokumentieren und optimieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Chatbot & E-Learning: Den Vertrieb schulen

Mitarbeiter und Anwender qualifizieren

Rund 400 Außendienstmitarbeiter von Villeroy & Boch sollten zur 2019 noch real in Frankfurt stattfindenden Internationalen Sanitär- und Heizungs­messe auf Produktneuheiten geschult werden. „Wie...

mehr
Ausgabe 06/2022

Nachgebohrt

Im Interview mit den Gründern von „eLearningPlus“

SHK Profi: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Fehler beim Onboarding und Einarbeiten neuer Mitarbeiter? Martin Sommer: Stark vereinfacht geht es um eine einfache Fragestellung: Wer lernt was...

mehr
Ausgabe 02/2015

E-Learning aus der Praxis

Lösungsansatz zum Fachkräftemangel

Der Umsatz von SHK-Handwerks­betrieben hängt von immer weniger Angestellten ab, immer mehr Betriebe werden zudem ihren Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern nur noch schwer decken können. Neben...

mehr
Ausgabe 5-6/2020

Wöhler stellt neue E-Learning Plattform vor

Mit einer neuen E-Learning Plattform startet die Wöhler Technik GmbH in den Sommer. Der Zugang zur Plattform funktioniert über einen Link, den die Firma Wöhler zusendet. Damit gelangen die...

mehr
Ausgabe 06/2022

Innovatives Einarbeiten in der SHK-Branche

Auf Wachstumskurs dank digitaler Wissensvermittlung

Gute Auftragslage, volle Auftragsbücher und trotzdem konnte das SHK-Unternehmen von Felix Saier nicht expandieren. Offene Stellen der Saier GmbH blieben zum Teil monatelang unbesetzt. „Fachkräfte,...

mehr