Design-Heizkörper in Alter Mühle

Große Auswahl, wenig Planungsaufwand

In der badischen Fachwerkgemeinde Willstätt ist sie das ortsbildprägende Gebäude schlechthin: die im Jahr 1890 errichtete Mühle. Für das wirtschaftliche Leben der Gemeinde war sie lange Zeit von wesentlicher Bedeutung und ist heute für die knapp 10.000 Einwohner von hohem historischen Wert. 65 Design-Heizkörper fügen sich ästhetisch in das Ambiente der neu-sanierten Räume der Alten Mühle.

Im März 2013 begannen die durch das Land Baden-Württemberg geförderten Sanierungsarbeiten an der Alten Mühle, wo das neue Rathaus und einige Privatwohnungen entstehen sollten. Das historische Gebäude wurden im Mai 2017 bezogen. Insgesamt 65 Design-Heizkörper und Konvektoren des Heizkörperspezialisten Zehnder (www.zehnder-systems.de) schmücken nun das neue Willstätter Rathaus. Die Büros der Gemeindeverwaltung sowie die Flure, der Sitzungssaal und die Toiletten wurden mit verschiedenen Heizkörpermodellen ausgestattet, jeweils auf die Bedingungen des Raumes abgestimmt.

 

Wahl der Heizkörper

Durch einen Wechsel des Wärmeerzeugers im Zuge der Sanierung waren in der Alten Mühle, aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperaturen, die das neue Heizsystem mit sich bringt, Heizkörper mit großer Wärmeübertragungsfläche im Niedertemperaturbetrieb nötig. Deshalb wurden 34 Design-Heizkörper „Zehnder Charleston“ installiert: Der Klassiker unter den Röhren-Radiatoren sorgt zudem für angenehme Strahlungswärme.

Die Heizwand „Zehnder Plano“ überzeugt durch ihre Robustheit und Langlebigkeit und lässt sich, dank ihrer planen Oberfläche, dezent in jedes Ambiente integrieren. So schmückt sie auf elegante Weise den Eingangsbereich des Rathauses und sorgt dort nicht nur für behaglichen Komfort, sondern beweist sich auch, durch Integration in die Wand, als echter „Platzsparprofi“.

Praktisch boten sich außerdem Zehnder Konvektoren an, da diese bei außergewöhnlich hoher Wärmeleistung einen sehr geringen Platzbedarf haben und nicht – wie andere Heizkörper – an der Wand befestigt werden müssen. Ihre Bauform ermöglichte darüber hinaus die Installation von Sitzbänken direkt über den Konvektoren, die den Besuchern der Konferenzsäle eine angenehme und wärmespendende Sitzgelegenheit bieten. Auf der Besucher-Toilette hingegen wurde „Zehnder Kleo“ installiert: Der filigrane Design-Heizkörper überzeugt durch seine Funktionalität und eignet sich perfekt für kleine Räume.

 

Fazit

Die Bandbreite an verschiedenen Heizkörpern sorgte für weniger Planungsaufwand, da alles aus einer Hand kam – mit Zehnder als jederzeit verantwortlichem Ansprechpartner für die Krebser & Freyler Planungsbüro GmbH. Letztere sprach bei der Sanierungsplanung vor allem die Optik der Zehnder Heizkörper an: Modernität und Minimalismus sollten der Alten Mühle neuen Glanz verleihen. Das puristische Design und die Formschönheit der Zehnder Design-Heizkörper verschaffen den Rathausräumen ein modernes Flair und bilden das Gegenstück zur historischen Fassade des Bauwerks. Die angenehme Strahlungswärme der Heizkörper sorgt für komfortable Behaglichkeit in den Räumen der Willstätter Alten Mühle – ein Gewinn für Mitarbeiter wie Besucher des Rathauses.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018

Design-Heizkörper

Mit „Zehnder Ribbon“ präsentiert der Hersteller Zehnder einen formschönen Design-Heizkörper, bei dem sich die diagonalen Flachrohre um den Korpus legen. Die Streben selbst sind in der Tiefe...

mehr
Ausgabe 04/2021

Design-Heizkörper für Waschlappen und echte Kerle

Zehnder „Yucca“ ist nicht nur ein Klassiker unter den Design-Heizkörpern, mit seiner markanten Gestaltung in Form einer Yucca-Palme hat der Bad-Heizkörper schlichtweg Geschichte geschrieben. Seit...

mehr
Ausgabe 09/2018

„Zehnder Zenia“ Bad-Design Wettbewerb

Mit einer feierlichen Galaveranstaltung vor den Toren Breslaus fand am 12. Oktober 2018 der internationale Bad-Design Wettbewerb rund um „Zehnder Zenia“ einen würdigen Abschluss. Über 500...

mehr
Ausgabe 05/2015

Elektro-Heizkörper

Der Elektro-Heizkörper „Fare Tech“ der Zehnder Group Deutschland GmbH hat ein zeitlos modernes Design, das sich nahezu in jedes Wohnambiente einfügt. Aufgrund seiner geschwungenen Heizkörperfront...

mehr
Ausgabe 03/2018

Verbesserte Heizkörper-Montage

Der mehrfach prämierte Design-Heizkörper Zehnder „Fina Bar“ vom Raumklimaspezialisten Zehnder ist jetzt mit neuer Befestigung und optimierter Technik verfügbar. Statt bisheriger Wandkonsolen...

mehr