Sanitärausstattung

Email-Duschflächen überzeugen

Hotelkette setzt auf Qualität & Design

Unter dem Motto „viel Design für wenig Geld“ verbindet Motel One in seinen Hotels das Konzept von Low Budget- und De­sign­hotellerie an ausgesuchten innerstädtischen Standorten. Für die Ausstattung der Hotels setzt Motel One auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Design – dies gilt auch für die Bäder.

Hohe Servicestandards, wertige Materialien und ein durchdachter Einrichtungsstil prägen die Häuser der Motel-One-Kette. Neben Designklassikern wie den in Türkis bezogenen Egg Chairs von Arne Jacobsen im Erdgeschossbereich erwarten den Gast auf dem Zimmer weitere Hingucker. „Wir legen großen Wert auf Design und Qualität und arbeiten sehr ökonomisch mit den Zimmerflächen, die mit rund 16 m² recht klein sind, aber durch eine qualitativ hochwertige Ausstattung bestechen. Durch die optimale Flächeneffizienz können wir etwas großzügiger sein bei den Möbeln, mit denen wir einrichten“, verrät Ursula Schelle-Müller, Designverantwortliche und Leiterin Marketing / PR bei Motel One.

Emaillierte Duschflächen

In Zimmern der Motel One-Neubauten, z.B. in Stuttgart und Salzburg, sorgen auch emaillierte Duschflächen von Kaldewei (www.kaldewei.de) für einen angenehmen Aufenthalt – die preisgekrönte Kaldewei-Dusche „Conoflat“ wurde passend zum Granitboden in edlem Schwarz Seidenmatt und XXL-Size (140 x 80 cm) eingebaut. „Das Design dieser Duschfläche hat uns einfach überzeugt – der mittige Ablauf der ‚Conoflat‘ ist einerseits ein optisches Highlight, andererseits ist er funktional, nämlich aus in Wannenfarbe emailliertem Stahl-Email und somit extrem stabil und belastbar“, so Ursula Schelle-Müller.

„Conoflat“ in Sonderfarbe

Die Entscheidung für emaillierte Duschflächen von Kaldewei fiel bei „Motel One“, nachdem sich geflieste Duschbereiche in den Bestandshäusern nicht optimal bewährt hatten: „Im Zuge unserer Renovierungen und Neubauten haben wir uns noch einmal intensiv mit der Gestaltung der Badezimmer beschäftigt. An diesem Punkt kam die Marke Kaldewei ins Spiel, die uns letztendlich aufgrund verschiedener Faktoren überzeugt hat“, führt Ursula Schelle-Müller aus. Schließlich müsse man neben einem hohen Designanspruch auch auf die Wirtschaftlichkeit der verwendeten Produkte achten, so Schelle-Müller weiter: „Im Hotelbereich ist gute Qualität ausschlaggebend. Mit Kaldewei können wir laut Garantie 30 Jahre lang gut leben!“

Dies bewog die Hotelkette dazu, die gefliesten Duschbereiche in Bestandshäusern durch emaillierte Duschflächen von Kaldewei zu ersetzen. Die „Conoflat“ wurde in der exklusiv für Motel One entwickelten Sonderfarbe „Avorio“ gefertigt: „Um das kleine Bad optisch zu vergrößern, wurde genau im Farbton der Bodenfliesen eine emaillierte Duschfläche von Kaldewei produziert. Wir waren begeistert, dass Kaldewei uns den perfekten Ton liefern konnte. Das Ergebnis ist sehr schön geworden und entspricht dem hochwertigen Look and Feel unserer Neubauten“, erklärt Ursula Schelle-Müller.

Duschflächen punkten
bei der Hygiene

Dass gerade im Hotelbau hoher Wert auf saubere und sichere Produktlösungen gelegt wird, ist verständlich – schließlich soll sich der Gast hier für die Zeit seines Aufenthalts wohlfühlen. Dem Bad, vor allem dem Duschbereich, muss besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Eine langlebige und hygienische Einrichtung ist unerlässlich. Kaldewei bietet mit Badewannen, Duschwannen und emaillierten Duschflächen aus 3,5 mm Kaldewei-Stahl-Email Vorteile: Vor allem gegenüber gefliesten Duschbereichen überzeugen bodengleiche Duschen aus Stahl-Email, da eine Duschfläche ohne Fugen nicht nur hygienischer, sondern zudem deutlich besser zu reinigen ist. Kalk-, Schmutz- und Seifenreste haben keine Chance sich abzusetzen. Dies bestätigt auch eine vergleichende Untersuchung der „TÜV Produkt und Umwelt GmbH“. Demnach weisen emaillierte Duschflächen eine signifikant niedrigere Oberflächenkeimbelastung auf und erfordern einen deutlich verminderten Reinigungsaufwand gegenüber Fliesen. „Besonders die Fugen erweisen sich häufig als größte Schwachstelle gefliester Duschbereiche. Sie sind nur sehr schwer zu reinigen und zeigen oft schon nach kurzer Zeit unansehnliche Verfärbungen durch Rückstände“, erklärt Roger Miksch, Hotel Projektmanager bei Kaldewei.

Qualität und Design für Hoteliers

Kaldewei bietet als Premiummarke nicht nur Qualität und Design – auch die Langlebigkeit und Einbausicherheit seiner Produkte machen den Hersteller interessant für Hoteliers. Das Unternehmen hat den Analyseprozess für das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen durchlaufen und eine entsprechende IBU (Institut Bauen und Umwelt e.V.) Umweltdeklaration nach ISO 14025 für seine Produkte erhalten – so ist die Marke Kaldewei auch unter ökologischen Gesichtspunkten für nachhaltig geplante Bauprojekte attraktiv. Zudem ist Kaldewei offizielles Mitglied im U.S. Green Building Council, welches das LEED-Zertifizierungssystem betreibt. Eine Garantie von 30 Jahren auf alle Kaldewei-Produkte rundet das Qualitätsversprechen des Herstellers ab.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2012

Emaillierte Duschfläche

Mit der emaillierten Duschfläche „Xetis“ präsentiert Kaldewei ein Lösung mit integriertem Wandablauf. „Xetis“ verschmilzt mit dem Ba­de­zimmerboden, kein Ablauf unterbricht die Duschfläche...

mehr
Ausgabe 05/2019

Duschfläche

Die Kaldewei Duschfläche „Nexsys“ – eine Dusche in 17 Farben, 20 Abmessungen, drei Oberflächen und mit fünf edlen Designblenden – bietet rund 5.000 Möglichkeiten für eine individuelle...

mehr
Ausgabe 09/2014

Stahl-Email-Duschflächen im Krankenhaus

Wirtschaftlichkeit, Hygiene und Sicherheit Optisch ansprechende Lösung

Bodenebene Duschflächen aus Kaldewei Stahl-Email zeichnen sich durch ihre einzigartige Emaillierung aus, die sie widerstandsfähig und pflegeleicht macht und sich damit besonders für die hohen...

mehr
Ausgabe 02/2014

Ideen für kleine Bäder

Intelligente Raumgestaltung Verbindung von Design und Funktionalität

Optisch größere Raumwirkung Für den Duschplatz in kleinen Badezimmern empfiehlt sich der Einbau einer bodenebenen Duschfläche. Der fließende Übergang vom Fußboden zum Nassbereich öffnet den...

mehr
Ausgabe 09/2018

Stahl-Email-Badewanne

Die „Meisterstück Centro Duo Oval Badewanne“ aus Kaldewei Stahl-Email bildet einen besonderen Design-Blickfang. Mit zwei bequemen Rückenschrägen und Mittelablauf bietet die fugenlos emaillierte...

mehr