Geräteverwaltung mit NFC-Technologie

Erfassung sämtlicher Gerätedaten

Auslastung optimieren, Kostenstellen korrekt belasten, Verlust vorbeugen: Die virtic GmbH & Co. KG (www.virtic.com) hat eine vollautomatisierte Geräteverwaltung per „Near Field Communication“ (NFC) in ihre mobile Zeitwirtschaftslösung für die Sanitär-, Heizungs- und Kälte-/Klima­technik­branche integriert.

Die Einsatzorte und Betriebszeiten von Werkzeugen, Maschinen und Fahrzeugen lassen sich mit nur einem Handgriff einfach und präzise dokumentieren. Für die Nutzung der neuen Technologie müssen die zu erfassenden Geräte mit einem entsprechenden Chip und die Mitarbeiter mit NFC-fähigen Diensthandys ausgerüstet werden. Hält der Mitarbeiter dieses Handy in einem Abstand von ca. 10 cm z.B. an einen Hochdruckreiniger oder Nass-Trockensauger, führt die mobile Zeitwirtschaftslösung „virtic“ eine Buchung aus. Durch diese wird dokumentiert, um welches Gerät es sich handelt, welchem Projekt es zugeordnet ist und welcher Mitarbeiter verantwortlich zeichnet.
Auch die Übernahme von Maschinen durch einen Kollegen kann so eindeutig dokumentiert werden: Bringt ein anderer Mitarbeiter sein Handy mit der Maschine in Kontakt, wird die wechselnde Verantwortung automatisch aufgezeichnet. Hat der Mitarbeiter ein Gerät bereits übernommen, so kann er über sein Handydisplay zusätzlich den Einsatz- oder Arbeitsbeginn bzw. das Ende buchen.
Die Daten sind über die internetbasierte Nutzeroberfläche „Cockpit“ für die Verwaltung sofort einsehbar. Ebenso werden direkt die richtigen Kostenstellen belastet. Durch die verbesserte Überwachung des Geräteeinsatzes kann auch deren Auslastung gesteigert werden.
Projektleiter tragen durch das System verstärkt dafür Sorge, dass sich Geräte tatsächlich nur so lange am Einsatzort befinden, wie sie benötigt werden und durch die eindeutigen Verantwortlichkeiten wird das Risiko reduziert, dass Geräte beschädigt oder vergessen werden bzw. verloren gehen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2011

Mobile Zeiterfassung

Leichte Stundenabrechnung

Um ihre Arbeitszeiten zu dokumentieren, müssen die Mitarbeiter von Handwerksbetrieben in der Praxis häufig noch immer klassische Stundenzettel zur Hand nehmen. Die zeitaufwendigen Eintragungen, die...

mehr
Ausgabe 07/2020

Tool-Tracking

Betriebsmittel digital verwalten

Wer kennt es nicht: „Wo ist der Bohrschrauber schon wieder? Wer hat ihn zuletzt benutzt und den Akku nicht geladen? Haben wir alle Geräte für den Arbeitseinsatz dabei?“ Diese Fragen stellen sich...

mehr
Ausgabe 09/2019

Werkzeuge und Geräte per Software

Mit der „Werkzeug- und Geräteverwaltung“ und der App „pds Werkzeug“ erweitert die pds GmbH ihr Lösungsportfolio um ein voll integriertes, betriebswirtschaftlich ausgerichtetes...

mehr
Ausgabe 02/2015

Zeitwirtschaftslösung mit Fotofunktion

Die mobile Zeitwirtschaftslösung der virtic GmbH & Co. KG ist mit einer Fotofunktion ausgestattet. Sie erlaubt die Dokumentation von projektbezogenen Sachverhalten, indem die erstellten Bilder direkt...

mehr

Sprungbrett zur digitalen Baustelle: Die „zamics“-Starterbox

„zamics“ ist die Softwarelösung zur digitalen Verwaltung von Arbeitsmitteln. Mit der neu entwickelten Starterbox will das Startup aus dem Berliner Zeppelin Lab Bauprofis helfen, ihre Prozesse zu...

mehr