Günstigere Marken und Material

Zwischen Theorie und Praxis liegen bekanntlich sehr häufig Welten. Ähnlich verhält es sich auch mit der Leistungsbeschreibung in der Bauwirtschaft. Auf welche Weise wird häufig von der Leistungsbeschreibung abgewichen? In einer Befragung von BauInfoConsult plauderten Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure aus der Schule und berichteten, wo genau Leistungsbeschreibung und tatsächliche Umsetzung oft auseinanderklaffen.

Eigentlich legt die Leistungsbeschreibung die im Rahmen eines Bauauftrags zu erbringenden Leistungen genau fest – in der Baupraxis sind Änderungen und Abweichungen von ihr jedoch eher die Regel als die Ausnahme. Die befragten Branchenakteure wurden gebeten, spontan einige Bereiche zu nennen, in denen die Umsetzung von der Leistungsbeschreibung oft abweicht. Den Einschätzungen der befragten Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren zufolge sind das insbesondere zwei Aspekte: die Verwendung anderer Marken und kostengünstigerer Materialien. Den Einsatz kostengüns­tigerer Materialien nannten 37 % der Architekten, 33 % der Bauunternehmer und 39 % der SHK-Installateure als eine Art, wie in der Praxis oft von der Leistungsbeschreibung abgewichen wird.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2012

Der SHK Profi ist die Nr. 1

Der SHK Profi ist die wichtigste und meistgelesene Fachzeitschrift bei SHK-Installateuren – wenn dies eine Fachzeitschrift von sich behauptet, wird sicher mancher an das Winston Churchill...

mehr
Ausgabe 4/2008

Qualität ist wichtig

SHK-Istallateure sind Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis bei Marken sehr wichtig. Dies ist das diesjährige Teilergebnis einer Befragung, die Bauinfoconsult im Zuge ihrer Jahresanalyse...

mehr

Neue BauInfoConsult Baumarktstudie erhältlich

Mit der Marktstudie Jahresanalyse 2022/2023 von BauInfoConsult ist die sechzehnte Ausgabe der Branchenstudie für die Bauwirtschaft erschienen. In dem Band „Kennzahlen & Perspektiven 2022/2023“...

mehr
Ausgabe 02/2018

Fazit: SHK ESSEN 2018

94 % der Besucher wollen 2020 wiederkommen

Das Fazit von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen: „Das war eine erfolgreiche SHK Essen zwischen Herstellern, Handwerk, Architekten und Planern. Die Stärke der SHK Essen ist ihre...

mehr

Studie: Bau-Kommunikation 2027

Informationen über Produktdetails oder Neuheiten in der Branche werden von Bauschaffenden wie vor allem an einem Ort zuerst gesucht: dem Internet. Das zeigt – einmal mehr – die neue Ausgabe der...

mehr