Infrarotheizung für Soccer-Halle

Von der Industriehalle zum Soccer-Tempel

Er ist Fußballstar, Dönerladen- und Eisdielenbesitzer – jetzt hat er zusätzlich noch eine eigene Soccer-Halle in Köln: Lukas Podolski. Mit der „Straßenkicker Base“ erfüllte sich der Weltmeister und Förderer vielzähliger sozialer Projekte für Kinder und Jugendliche einen besonderen Traum. In einer historischen Industriehalle im Stadtteil Köln-Mühlheim eröffnete Poldi im Juli 2020 seine einzigartige Soccer-Halle.

Auf über 5.100 m² ist in zwei rund 8 m hohen Industriehallen des Carlswerks, einer ehemaligen Kabelfabrik aus dem Jahr 1874, eine Indoor-Soccer-Halle mit insgesamt sieben Plätzen entstanden. Neben fünf klassischen Kunstrasenfeldern gibt es zusätzlich zwei Multifunktionsfelder für Futsal, Basketball und Rollstuhlsport. Auch Schulsport findet in der Straßenkicker Base statt, in der zudem fast 400 Zuschauer auf insgesamt drei Tribünen Platz nehmen können.

Die Anforderungen an die Heizung decken sich mit den Vorteilen einer direkten Infrarotheizung. Gefordert waren Energieeffizienz und Flexibilität. Idealer­weise sollte jedes Spielfeld individuell und schnell beheizbar sein – unbenutzte Felder sollten ganz zeitgemäß und umweltorientiert unbeheizt bleiben. Neben einer angenehmen Wärme im Winter, war die Idee, in den Sommermonaten den Spielbetrieb durch eine Kühlung angenehmer zu gestalten und die Klimalösung auf die Büro- und Tagungsräume auszuweiten.

Wenn Dunkelstrahler chillen

Nach intensiven Vergleichen mit anderen Heizsystemen entschied man sich, die Spielfelder mit 15 Schwank Dunkelstrahlern zu beheizen. Die vollisolierten und stufenlos modulierenden „calorSchwank“ werden zeit- und temperaturabhängig geregelt. Jedes Spielfeld lässt sich dabei individuell ansteuern. Die Dunkelstrahler, die sich direkt über den Plätzen befinden, wurden mit stabilen Ballschutzgittern nach der DIN ausgerüstet.

Zur Kühlung der Halle setzte Schwank auf zwei Kaltwassersätze, mit je 115 kW Kühlleistung und 2.300 l Pufferspeicher. Für die Büro- und Tagungsräume übernehmen zwei VRF-Wärmepumpensysteme mit insgesamt 10 Innengeräten die Klimaaufgaben. So lassen sich die Räume im Sommer klimatisieren und im Winter beheizen, je nach Bedarf. „Auf Knopfdruck können wir die Felder beheizen, auf denen gerade gespielt wird. Dort, wo nicht gespielt wird, kann die Heizung ausgeschaltet bleiben“, erzählt Oliver Hamacher, Geschäftsführer der Straßenkicker Base. „Das ist sehr effizient und spart uns eine Menge an Heizkosten. Die Büros und Tagungsräume können wir je nach Bedarf individuell heizen oder kühlen – das ist super.”

„Systeme, die einander ergänzen“

Das Wichtigste für Lukas Podolski war und ist das Wohlbefinden der kleinen und großen Kicker. Da punkten die Dunkelstrahler mit ihrer schnell spürbaren und angenehmen Wärme ohne störenden Geräuschentwicklung oder Zugluft. Neben dem Komfort spricht die Energieeffizienz für den Einsatz von Infrarotheizungen. Die Wärmeübertragung ohne Luft und die Möglichkeit, nur einzelne Zonen bzw. Spielfelder zu beheizen, spart nachhaltig Heizkosten. Damit sich Spieler und sportbegeisterte Besucher auch warmen Tagen wohl fühlen, kann die Halle mittels der Kaltwassersätze auf die gewünschte Temperatur runter gekühlt werden. In den Büros und Tagungsräume übernehmen das die energieeffizienten und umweltfreundlichen VRF-Wärmepumpensysteme.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2012

Industriehalle mit 8 Luftwärmepumpen

Geringe Temperaturen & Investitionskosten

Für das Heizsystem eines Indus­triehallen-Neubaus für ein metallverarbeitendes Unternehmen kamen acht Luftwärmepumpen zum Einsatz. Über eine Fußbodenheizung wird seit dem die Wärme in der ca....

mehr

1. FC Fritz Koch gewinnt Vigour Cup 2017

It’s derby time! Titel, Tore, Traumprodukte.

Die Siegermannschaft, der 1. FC Fritz Koch (Fa. Koch aus Frankenthal), gewinnt nach einem 2:0-Sieg über den FC Tutti Kaputti die goldene derby-Armatur und eine Reise nach London zum...

mehr
Ausgabe 04/2019

Wärmerückgewinnung im Fitness-Studio

Frische Luft bei reduzierten Heizkosten

Die hohen Heizkosten waren der Grund, warum sich die Immobilienfirma Bonita als Betreiber einer großen Sporthalle mit Fitness-Studio in der Gemeinde Brüggen dazu entschloss, eine wirtschaftlichere...

mehr