Internetportale für einganzes Berufsleben

Noch nie wurde über Bildung, Arbeitsmarkt und Generationswechsel so viel diskutiert. Themen sind Fachkräftemangel, Probleme bei Betriebsübergaben oder die Frage nach der richtigen Weiterbildung. Diesen Aufgaben widmet sich www.meisterscout.de. Aus- und Weiterbildungen, Meister- und Gesellenjobs sowie Betriebs­übergaben an Unternehmer und Existenzgründer findet man auf folgenden Internetseiten:

www.meisterschulen.de ist das Portal zum Suchen und Finden von Meisterschulen / Meisterkursen und jeglicher Art von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Industrie und Handwerk.

www.betriebsübernahmen24.de ermöglicht Exis­tenzgründern, Unternehmern und Jungmeistern hier Betriebe zu kaufen, verkaufen, pachten, mieten oder Franchisesysteme zu finden. Mehr als 300 Betriebsangebote und Gesuche befinden sich aktuell in dieser Datenbank.

■ Auf www.meisterjobs24.de finden Meister Stellenangebote zu ihren Berufen oder können aktiv einen neuen Job suchen. Der Arbeitgeber kann ab 25 € im Monat sein Stellenangebot einstellen und selbst verwalten, Arbeitsuchende ab 9,90 € im Monat. Seit dem Start dieser Börse Ende Juli besuchten bereits über 15000 Interessenten diesen Marktplatz und aktuell sind über 100 Meisterjobs gelistet.
Seit Anfang August 2008 sind nun auch die Börsen www.azubibörse24.de und www.gesellenjobs.de online.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Generationswechsel im Betrieb

Warum die richtigen Mitarbeiter dabei wichtig sind

Mit dem Generationswechsel verlieren Betriebe mindestens 10 % ihrer Mitarbeiter. Die Angestellten kommen bei einem drastischen Wechsel des Führungsstils nicht zurecht. Sie sind an die Siez-Kultur und...

mehr
Ausgabe 01/2012

Geld rollt weg – Bildung bleibt

Fachkräftemangel im (SHK-)Handwerk

Auch in diesem Jahr mussten viele Handwerksbetriebe wieder Kompromisse bei der Einstellung neuer Auszubildender eingehen. Schlechte Schulnoten, Defizite in Mathe und Deutsch aber auch unmögliche...

mehr
Ausgabe 09/2019

Fachkräftemangel

Neue Mitarbeiter für sich gewinnen

Das Thema Fachkräftemangel ist bereits seit mehreren Jahren ein Brennpunkt. Viele Betriebe haben ihn jedoch weit von sich geschoben und nun müssen sie Gas geben. Die schlechte Nachricht vorab: Wir...

mehr
Ausgabe 08/2011

Weiterbildungsstipendium

Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung

Das Programm des Weiterbildungsstipendiums unterstützt berufsbezogene und persönlichkeitsbildende Weiterbildungsmaßnahmen begabter junger Berufstätiger mit über­durchschnittlichen Leistungen. Es...

mehr
Ausgabe 02/2021

Betriebs-Software: Worauf achten?

Viele Handwerksbetriebe stehen heutzutage vor neuen Herausforderungen, von DSGVO, über die zunehmende Digitalisierung bis hin zu Regularien zum Beispiel durch die GoBD. Aus diesen und weiteren...

mehr