Mobiler Zugriff per App

Arbeitshilfe, die Handwerksprofis überzeugt

Mobiler Zugriff auf die Informationen des Unternehmens – unterwegs, aber trotzdem schnell und übersichtlich: das ist „Label Mobile“. Die neue App von Label Software hat seit ihrer Markteinführung im Frühjahr viel positive Resonanz bekommen.

Als Zahnrad im Getriebe eines Handwerkbetriebs verliert man schnell den Blick für die Dinge, die getan werden müssen, damit das eigentliche Handwerk überhaupt passieren kann. Jeder Anruf erfordert das Finden und Wählen einer Nummer, jedem eingehaltenen Termin geht ein Kalendereintrag voraus. Insbesondere im Außendienst fließt schnell viel Zeit in die Organisation von alltäglichen Informationen. Für sich alleine sind diese einzelnen Unterbrechungen und Verzögerungen nur Kleinigkeiten – zusammengenommen wird aber klar, dass hier viel Zeit, Nerven und Geld zu sparen sind.

Mit der App „Label Mobile“ hat Label Software (www.label-software.de) ein effektives Werkzeug entwickelt, um betriebliches Wissen zeitsparend und gewinnbringend zu nutzen. „Label Mobile“ erlaubt mobilen Zugriff auf die etablierte Bürosoftware „Labelwin“, und das ohne Cloud, also ohne angreifbares Zwischenspeichern im Netz. Die App greift direkt und verschlüsselt auf die immer aktuelle Datenbank im Handwerksbetrieb zu.

„Unser Ziel – bei allen unseren Produkten – ist immer, die Digitalisierung zu nutzen, um unseren Anwendern die Arbeit zu erleichtern“, erklärt Gerald Bax, Gründer und Geschäftsführer von Label Software. „Mit ‚Label Mobile‘ bringen wir wortwörtlich das Wissen von ‚Labelwin‘ aus dem Büro heraus und machen es mobil. Die App ist die perfekte Ergänzung für unsere Branchensoftware.“

Nützliche Arbeitshilfe

Startet man „Label Mobile“, macht schon das Hauptmenü deutlich, was die App bietet: Vier Kacheln weisen den Weg zu Adressen, Aufgaben, zum Kalender und zu Projekten. Die Funktionen hinter den Schaltflächen bilden den Arbeitsalltag im Handwerk ab: Ruft man eine Adresse auf, lässt sich aus der App heraus ein Telefonat oder eine Anfahrtsnavigation starten. Aufgaben, die der Adresse zugeordnet sind, werden gleich mit angezeigt. Der Kalender zeigt zunächst die eigenen Termine. Es lassen sich aber auch die Einträge anderer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anzeigen. Und hinter der Projekt-Schaltfläche warten sowohl die Rohdaten der Projekte als auch die Zugriffsmöglichkeiten auf alle im Projekt hinterlegten Dokumente.

Seit Mai 2019 ist „Label Mobile“ auf dem Markt und hat starken Anklang gefunden. Ein Nutzer der ersten Stunde war Jörg Bösl aus Alsdorf bei Aachen. Der Geschäftsführer von Bösl Sanitär- & Heizungstechnik (www.bösl.de) verlässt sich schon seit Jahren auf „Labelwin“ für die Organisation seines Betriebs. Die SHK Profi-Redaktion sprach mit ihm kürzlich über seine Eindrücke und Erfahrungen mit der neuen App.

SHK Profi: Wie haben Sie von „Label Mobile“ erfahren?

Bösl: Wir sind Teil eines Arbeitskreises, einer Gruppe mit anderen Kollegen aus dem SHK-Bereich. Und ich war schon länger auf der Suche nach Systemen, mit denen wir unsere Kundendienstler vernetzen können. Dann erreichte uns die Nachricht, dass „Label Software“ schon dabei ist, etwas in dieser Richtung zu entwickeln. Und als dann „Label Mobile“rauskam, war das wie ein Wink des Schicksals. Das war genau das, worauf wir gewartet hatten.

SHK Profi: Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie die App zum ersten Mal gestartet haben?

Bösl: Also, ich muss kurzfristig auf Dokumente oder Adressen zugreifen können, zum Beispiel wenn ich Rückfragen habe. Und was ich total Hammer finde, ist die Geschwindigkeit. Ich hatte im Endeffekt auch vor „Label Mobile“ schon Zugriff auf die Daten meiner Firma. Wir haben dafür eine Software verwendet – eine VPN-Verbindung, mit der ich den Rechner in der Firma unterwegs fernsteuern kann. Der Nachteil dabei war, dass das System sehr langsam und umständlich war, weil der Einwahlprozess so lange gedauert hat. Meine Monteure und ich brauchen unterwegs ja eigentlich nur die Daten aus der „Labelwin“-Datenbank. Und genau das bietet die App! Schnell und effektiv.

SHK Profi: Und wie ist Ihr Eindruck von „Label Mobile“ bisher?

Bösl: Also, der erste Eindruck war bombastisch! Das ist so easy, dass man keine Schulung oder so braucht, das war alles selbsterklärend.

Wir gehörten zu den wenigen, die Zugriff auf die Beta-Testversion [Anmerk. der Red.: Beta-Version ist die funktionsfähige Testversion vor der eigentlichen Markteinführung] hatten. Da gab es hin und wieder noch Schwierigkeiten mit dem Server. Aber es ist ja klar, dass am Anfang so etwas passiert. So lange die Technik die Arbeit entlastet, ist das viel Geld wert. Und ich weiß nicht, wie „Label Mobile“ das macht, aber es hat sich direkt mit der Firewall in unserem Büro verstanden. Da musste nichts geöffnet oder freigegeben werden.

Eigentlich habe ich von Anfang an im Kollegenkreis die Werbetrommel gerührt. Ich bin bei uns in der Innung im Vorstand – Schwerpunkt Betriebswirtschaft – und da spricht man natürlich über solche Dinge. Das habe ich natürlich genutzt und bin ein wenig damit hausieren gegangen. [lacht] Das hat schon Eindruck und neugierig gemacht. Ist genau das, was wir wirklich gesucht haben: Wenn „Frau Müller“ angerufen hatte, aber ihre Nummer nicht hinterlassen hat, dann finde ich die mit „Label Mobile“ genauso wie am PC – nur sogar noch schneller. Das spart nicht nur viele Anrufe im Büro, es verbessert auch den Arbeitsablauf und stärkt die Kompetenz der KD-Monteure. Wir sind gespannt, was noch weiterentwickelt wird und freuen uns über jeden Schritt, den wir mitgehen dürfen!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019

Mobiler Zugriff per App

Label Software präsentiert die Lösung „Label Mobile“. Die App ermöglicht einen mobilen Zugriff auf die eigenen Daten der Branchensoftware „Labelwin“. Der Anwender kann von überall auf seine...

mehr
Ausgabe 07/2010

Label Software - Datenaustausch mit Großhandel

Ab sofort können Daten aus der kaufmännischen Software „Labelwin“ (www.label-software.de) mit einer einheitlichen Schnittstelle an die Webshops der Großhändler übergeben und die Artikel aus dem...

mehr
Ausgabe 05/2023

Label Software erweitert die Geschäftsführung

Das mittelständische Softwarehaus Label Software Gerald Bax GmbH erweitert seine Geschäftsführung. Neben Gründer und Namensgeber Gerald Bax werden Nora Bax und Faton Zhegrova in die...

mehr
Ausgabe 09/2011

Mobiler Heizungsregler

Junkers, eine Marke von Bosch Thermotechnik, hat einen mobilen Heizungsregler entwickelt: „Junkers Home“ ist im App Store von Apple verfügbar. Mit der App erhält der Nutzer über das Internet...

mehr
Ausgabe 09/2022

Erfolgreiche ­Software-Einführung

Digitalisierung erleichtert den SHK-Alltag

Die Schulz Sanitär- und Heizungstechnik GmbH z.B. war schon immer innovativ unterwegs: Das seit den 60er-Jahren in Hermannsburg bei Celle ansässige Unternehmen startete bereits in den 90ern mit...

mehr