Werben im Internet

Per Internetplattform zu mehr Kunden

In einer erst kürzlich veröffentlichten Studie des Internet-Branchenverbandes Bitkom wurde ermittelt, dass sich heute 78 % der Deutschen vor dem Kauf eines Produktes über Angebote und Handwerker im Internet informieren. Durch die­se Entwicklung eröffnen sich für den Handwerksbetrieb neue Möglichkeiten der Werbung. So gibt es seit knapp zwei Jahren eine neue Methode für die Gewinnung neuer Interessenten: das Konzept der „Anfragen-Generierung“ durch Online-Profis. Potentielle Kunden werden über die Google-Suche auf speziell eingerichtete Internetseiten weitergeleitet. Dort erhalten sie Erstinformationen, beispielsweise über Solaranlagen und können ihre Kontaktdaten hinterlegen. So genannte Vermittlungsplattformen beraten den Kunden anschließend zum jeweiligen Produkt und stellen die passenden Anbieter zur Verfügung. Der Verbraucher erspart sich so den Zeit- und Kostenaufwand bei der Suche, während diese Anfragen dem Handwerksunternehmen neue Kunden und Gewinn einbringen. Mit mehr als 200 000 vermittelten Kundenkontakten ist www.kaeuferportal.de in Deutschland sehr erfolgreich in diesem Bereich. Interessenten können sich bei Käuferportal zu ihrem Wunsch-Produkt oder ihrer gewünschten Dienstleistung aus den Bereichen Industrie & Gewerbe, Bürobedarf oder Alternative Energien beraten lassen. Unternehmer können sich auf der Plattform registrieren und erhalten anschließend die geprüften Kundenkontakte aus ihrer Region. Sie müssen sich also nicht mehr selbst um das Schalten der Anzeigen bei Google und die telefonische Überprüfung des Kundenkontaktes kümmern.

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