Schulungszentrum „Viega World“ entsteht

Referenzprojekt für Zukunft des Bauens

Mit dem Spatenstich am 7. Mai 2018 setzte Systemanbieter Viega mehr als nur einen Grundstein für sein neues Schulungszentrum „Viega World“ am Standort Attendorn-Ennest. Der Neubau soll ein Referenzprojekt des digitalen Bauens werden. Das Millionen-Objekt ist integral geplant und wird mit dem Planungswerkzeug BIM (Building Information Modeling) konsequent entlang eines digitalen Modells realisiert. Dazu gehört unter anderem die Betrachtung des Gebäudes und seiner Nutzungs­anforderungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zeichnete die „Viega World“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum Baubeginn für ihre technische und ökologische Qualität mit dem Vorzertifikat in „Platin“ aus.

Walter Viegener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Viega Holding GmbH & Co. KG (www.viega.de), betonte im Rahmen der Feierlichkeiten die hohe Bedeutung der Investition für die deutschen Standorte der Unternehmensgruppe: „Der Name ‚Viega World‘ steht nicht nur für die globale Aktivität unserer Unternehmensgruppe sondern signalisiert auch die Vielseitigkeit unseres Sortiments innovativer Installationstechnik, die mit über 17.000 Produkten fast schon eine Welt für sich ist.“

Der Neubau in Attendorn sei ein wichtiger Baustein in dem umfassenden Wachstumsprogramm, mit dem Viega aktuell seine Standorte in den USA, Europa, Deutschland, China und Indien ausbaue.

Gefragtes Schulungsangebot

Der Neubau ist durch die hohe Resonanz auf die Viega-Qualifizierungsangebote im bestehenden Seminarcenter notwendig geworden. Über zehntausend Besucher jährlich haben es an seine Kapazitätsgrenzen gebracht. Durch das neue Schulungszentrum werde es möglich, die Zahl der Seminarangebote zu erhöhen und die Qualität der Schulungen weiter zu verbessern, so Claus Holst-Gydesen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Viega Holding GmbH & Co. KG: „Der gelebte Viega Service, von der Beratung durch unseren Außendienst beim Kunden über die termingerechte Lieferung der Ware bis hin zu den Schulungen, ist in der Branche ein wichtiges Herausstellungsmerkmal.“ Die rasante technische Entwicklung bei Produkten und Systemlösungen sowie der Fachkräftemangel werden die zentralen Herausforderungen der Zukunft sein, stellt Claus Holst-Gydesen fest. „Mit praxisorientierten Seminaren leistet Viega einen Beitrag, den Fachkräftemangel zumindest ein wenig abzupuffern und Fachhandwerker und Fachplaner für die anspruchsvollen Aufgaben ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu qualifizieren.“

18 Schulungseinrichtungen

Insgesamt unterhält Viega weltweit 18 eigene Schulungseinrichtungen. Die „Viega World“ wird allerdings insofern herausragend, als dass sie technisch wie didaktisch neue Maßstäbe setzt. Die technische Gebäudeausrüstung kann direkt in der Praxis vorgeführt werden. Zudem unterliegen alle im Gebäude ablaufenden Prozesse einem lückenlosen Monitoring. Die Schulungsteilnehmer können also beispielsweise energetische Bedarfsentwicklungen genauso am Objekt nachvollziehen wie temporäre Spitzenlasten beim Trinkwasserbedarf.

Am digitalen Modell geplant

Die „Viega World“ ist aber auch ein Referenzprojekt des digitalen Bauens: In aller Konsequenz ist der Neubau mit rund 12.200 m² Brutto-Geschossfläche entlang eines digitalen Modells entwickelt worden. Dabei wurde auch die Nutzungsphase über mehrere Jahrzehnte hinweg abgebildet und das gesamte Gebäude so optimiert, dass es im Jahresschnitt eine positive Netto-Primärenergiebilanz erzielt.

Die Fertigstellung des neuen Viega Seminarcenters ist für Sommer 2020 vorgesehen.

Info

Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) hat den Viega Neubau bereits mit dem Vorzertifikat in „Platin“ ausgezeichnet. Diese höchste Auszeichnungsstufe der DGNB erhalten nur Projekte mit einem Gesamterfüllungsgrad von mindestens 80 % der DGNB-Anforderungen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2022

Viega setzt auf neues Schulungscentrum

Systemanbieter Viega hat am Standort Attendorn-Ennest mit dem Neubau eines interaktiven Weiterbildungszentrums, der rund 12.000 m² großen „Viega World“, ein europaweites Referenzprojekt für die...

mehr

Viega bietet breite Palette an Seminaren

Das Unternehmen Viega will dem Fachhandwerk dabei helfen, stets auf dem neusten Stand zu sein. Realisiert wird das durch ein praxisgerechtes Schulungsprogramm mit ein- bis dreitägigen Seminaren. In...

mehr

Viega investiert Millionen in nachhaltigen Standortausbau

Im thüringischen Großheringen befindet sich mit rund 85.000 Quadratmetern Produktionsfläche schon jetzt der größte Fertigungsstandort der international agierenden Viega Group. Die...

mehr

Viega World eröffnet

Viega eröffnet sein interaktives Weiterbildungszentrum mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 m2. Mit Viega World will das Unternehmen gezielt auf die vielseitige Aus- und Weiterbildung von...

mehr
Ausgabe 6/2008

Flächentemperierung als Seminarschwerpunkt

Neue Produkte und verbesserte Systeme, Veränderungen in den Regelwerken und dazu passend ergänzende Ausführungsbestimmungen – die SHK-Branche unterliegt einem ständigen Wandel. Damit Fachplaner...

mehr