Schweizer Wasserwelten als Leitmotiv

Neuer Markenauftritt von KWC Im Interview Susanne Gaubatz, Geschäftsleitung KWC Deutschland

Als Schweizer Hersteller von hochwertigen Küchen- und Badarmaturen stellt KWC seinen neuen Markenauftritt vor: Er präsentiert ein neues Logo – prägnanter und moderner in leuchtendem Rot – einen neuen Claim – „Swiss Water Experience“ – und eine neue Bildsprache – Schweizer Wasserwelten als Leitmotiv.
Der SHK Profi hat diese neue Außendarstellung zum Anlass genommen und ein Interview mit Susanne Gaubatz, Geschäftsleitung KWC, geführt. Diese berichtete dem SHK Profi, wie KWC den technischen Fortschritt mit der Verbundenheit zum Wasser und zur Natur vereint. Qualität, Professionalität und Erfahrung stehen für KWC im Vordergrund. Was das für den SHK-Handwerker bedeutet, lesen Sie im folgenden Interview.  

SHK Profi: 2013 ging KWC zurück in Schweizer Hände zur Franke AG, Aarburg. 2014 folgten bei KWC eine strategische Neupositionierung und ein Rebranding. Merken die SHK-Handwerker bereits etwas von der neuen Ausrichtung?

Gaubatz: Besonders auffällig ist der neue Markenauftritt in optischer Hinsicht. Mit unserem neuen Claim, dem neuen Logo und der veränderten Bildsprache unterstreichen wir die Entwicklung zur international bedeutenden Armaturenmarke. Die Neuausrichtung wird beispielsweise in Broschüren, Anzeigen, auf der Website (Anmerk. d. Red.: www.kwc.de) oder bei unseren Messeauftritten deutlich. Und sie wird positiv aufgenommen…

SHK Profi: Entschuldigen Sie, wenn ich Sie an dieser Stelle unterbreche. Welches Feedback haben Sie denn erhalten?

Gaubatz: Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir: KWC präsentiere sich dadurch freundlicher, klarer, das Logo wirke reduzierter und moderner – solche Rückmeldungen bestätigen uns, es richtig gemacht zu haben.

SHK Profi: Sie haben aber nicht nur eine neue Außendarstellung, sondern auch eine neue technische Ausrichtung. Was versteht KWC unter „Wassermanagement auf intelligente Art“?

Gaubatz: KWC differenziert sich über eine große Erfahrung im Wassermanagement. Eine Kompetenz, die sich in technologisch, ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Armaturenkonzepten für Küche und Bad zeigt. Intelligenz bezieht sich dabei auf verschiedene Innovationen, die sich durch eine besondere Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Als Beispiele: Ergonomische Auszugbrausen, Signalisierung der Wassertemperatur durch Farbe, elektronische Bedienkonzepte – wie etwa bei „KWC ONO lightpin“, „KWC ONO touch light PRO“ und „KWC ZOE Küche“.

Zudem propagiert KWC bewusst Produkte, die einen nachhaltigen Effekt auf den Verbrauch von Wasser und Energie haben. Dazu gehören neben technologischen Lösungen auch Mechanismen wie das „KWC coolfix“-Konzept, „Kaltwasser bei Hebelposition Mitte“, das automatisch Energie spart und durch ein stets perfekt ausgerichtetes Armaturenbild überzeugt.

SHK Profi: Sie als Premiumhersteller müssen auch bei Neuentwicklungen eine hohe Qualität sicherstellen. Wie gewährleisten Sie diese?

Gaubatz: Qualität beginnt bei der Produktentwicklung, für die hochqualifizierte Fachkräfte und erfahrene Designer zuständig sind. Produziert wird am Produktionsstandort Unterkulm in der Schweiz, wo sich über 140 Jahre Kompetenz, Erfahrung und Professionalität in der Armaturenherstellung in jedem Detail spiegeln – und wo seit jeher Schweizer Präzision und Perfektion zählen. Unsere Fertigung arbeitet seit Jahren erfolgreich auf der Basis von Lean Management – das bedeutet unter anderem auch die Kontrolle jedes einzelnen Stückes nach jedem Fertigungsschritt.

SHK Profi: Bei Ihren Anzeigen und Werbemitteln sind zukünftig die Schweizer Bergseen abgebildet. Was wollen Sie mit dem Motivwechsel aus­drücken?

Gaubatz: Wir möchten damit unsere seit Jahrhunderten geprägte Nähe und besondere Beziehung und Kultur zu Wasser ausdrücken. Unseren Respekt vor der Natur – und unser Wissen im Umgang mit dieser wertvollen Ressource: Swiss Water Experience im Sinne von Erfahrung und Erlebnis.

SHK Profi: Vielen Dank.

Fotograf Jean-Jacques Ruchti

Der Aarauer Fotograf Jean-Jacques Ruchti hat sich mit seiner ­Kamera auf eine Reise quer durch die Schweiz begeben. Die faszinierenden Wasserwelten illustrieren Broschüren und Anzeigen von KWC und unterstreichen das neue Konzept der Marke.

Sie sagen mehr als tausend ­Worte und machen die Werte und das Selbstverständnis von KWC sichtbar und erlebbar. Dieses und weitere Bilder sind in wechselnder Folge auch auf www.kwc.de zu sehen.

Weitere Bilder des Fotografen Ruchti finden Sie auf: www.fotograf-ruchti.ch

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2015

Zu Besuch bei KWC in Kulm

Einblicke in die Armaturenproduktion

Unter dem Claim „Swiss Water Experience“ präsentiert KWC, der zur Franke Group gehörende Armaturenspezialist, Armaturen für den gehobenen Bereich in Küche und Bad. Der Claim soll den eigenen...

mehr

Franke übernimmt KWC

Gebündelte Armaturenkompetenz

Franke (www.franke.com) kauft den Schweizer Armaturen-Hersteller KWC (www.kwc.ch) und erweitert damit die Kernkompetenz im Bereich Wassertechnik und baut den Standort Schweiz weiter aus. Franke...

mehr
Ausgabe 08/2014

Interview: SHK-Profi-Badezimmer

Was kommt dem SHKler ins Bad? Armatur: smart bei Technik & Design

Herr Gawlik: Wir stehen in Ihrem Badezimmer und mir fällt sofort auf, dass Sie keine klassische Armatur an der Badewanne haben. Dafür aber zwei Bedienelemente am Wannenrand. Da muss ich direkt...

mehr

TGA Fachforum „Wassermanagement im Gebäude“

Das rundum positive Feedback seitens der Teilnehmer bestärkt den SHK Profi in seinem Vorhaben, im Herbst erneut ein TGA Fachforum anzubieten. Dieses Mal ist das Oberthema „Wassermanagement im...

mehr
Ausgabe 01/2012

„Intelligente Energiekonzepte“ und „Wassermanagement“

Sie kennen den SHK Profi als kompetente Fachzeitschrift mit Online-Portal und Newslettern. Mittlerweile hat sich der SHK Profi auch als Veranstalter hochkarätiger Seminare eta­bliert. 2011 gleich...

mehr