Neue Presswerkzeug-Marke Prax geht an den Start
03.02.2026Mit Prax betritt ab dem 02.02.2026 eine neue Herstellermarke den SHK-Markt. Schnell und unkompliziert können Handwerker Presswerkzeuge und Zubehör online unter prax-tools.de bestellen. Dabei setzt die Marke auch auf persönlichen Support in Echtzeit. Das Ziel: Installateure und Handwerker sollen genau dort unterstützt werden, wo auf der Baustelle Zeit, Orientierung und verlässliche Antworten fehlen.
Presswerkzeug und Zubehör jetzt ganz einfach beim Hersteller online bestellen. Unter prax-tools.de finden Handwerker alles, was sie für die Rohrverpressung brauchen.
Bild: Prax
Direkte Antworten statt Warten
Im Arbeitsalltag zählt jede Minute. Verzögerungen auf der Baustelle sorgen oftmals für Verspätungen, auch bei nachfolgenden Projekten, da es gilt Lösungen zu finden. Jeder Handwerker kennt ähnliche Situationen: Auf der Baustelle vor Ort passt eine Pressbacke nicht wie erwartet zum Rohrsystem, der Kunde wartet ungeduldig und der nächste Termin steht an. Statt klarer Antworten beginnt oft die Suche: Datenblätter, Hotlines, Rückfragen beim Großhandel. Zeit geht verloren, Unsicherheit bleibt. Genau hier möchte Prax mit seinem Online-Shop ansetzen: professionelles Werkzeug und direkter Kontakt zum Hersteller, der sein Werkzeug kennt und schnell weiterhelfen kann. „Unser Shop ist nicht nur eine Verkaufsplattform“, sagt Luigi Salvatore, Projektverantwortlicher bei Prax. „Er ist ein digitaler Ansprechpartner, der Handwerkern einen echten Mehrwert für ihre Arbeit bietet.“
Digitale Unterstützung – aber persönlich
Im Online-Shop steht mit dem Chatbot „Frag-den-Daniel“ ein Tool für schnelle Antworten bereit, wenn im Arbeitsalltag eine Frage auftaucht. Ob es um das passende Werkzeug, die richtige Pressbacke oder die Kompatibilität mit vorhandenen Systemen geht: Oft reicht eine kurze Anfrage, um direkt weiterarbeiten zu können. „Wir haben den Chatbot mit unserem Wissen aus über 25 Jahren Berufserfahrung als Installateur und Hersteller von Presswerkzeugen gefüttert“, erklärt Daniel Gröger, Produktmanager bei Prax und Namensgeber des Chatbots. Reicht die Antwort im Chatbot nicht aus, kann unkompliziert ein kurzer Teams-Call mit einem Prax-Mitarbeiter vereinbart werden. Der Online-Shop führt mittels einer klaren, SHK-orientierten Navigation schnell zu Pressmaschinen, Pressbacken, Rohrhaspeln und Zubehör. Transparente Informationen zu Produkten, Einsatzbereichen, Kompatibilität und passendem Zubehör sorgen dafür, dass Anwender genau das finden, was sie wirklich brauchen – ohne lange Suche und Umwege.
Die Produkte von Prax sind laut Unternehmen konsequent für den Einsatz auf der Baustelle entwickelt. Im Mittelpunkt stehen akkubetriebene Pressmaschinen, die den Anforderungen von Installateuren im täglichen Einsatz gerecht werden. Sie seien spürbar leichter als viele vergleichbare Produkte am Markt, aber dennoch robust und langlebig. Das mache sich vor allem bei längeren Einsätzen, Arbeiten über Kopf oder auf engem Raum bemerkbar.
Die Marke verfolge einen pragmatischen Ansatz und richte ihre Pressmaschinen gezielt auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Installateure erhalten demnach zuverlässige und langlebige Technik, die sich auf die im Baustellenalltag tatsächlich benötigten Funktionen fokussiere.
