Wärmeversorgung mit Flüssiggas

Eine saubere und effiziente Lösung

Zuerst standen Andrea und Dirk Holtwiesche mit ihrem neugebauten Tanzstudio vor dem Problem, dass das Gebiet nicht an die öffentlichen Erdgasleitungen angeschlossen ist. Doch schnell war eine Lösung gefunden.

Bereits seit 2001 betreiben die Eheleute Andrea und Dirk Holtwiesche eine Tanzschule im Gelsenkirchener Stadtteil Beckhausen. „Wir haben klein angefangen, mit einem angemieteten Raum einen Block weiter“, erinnert sich Dirk Holtwiesche. Die Zeiten haben sich geändert: Heute finden im Tanz Art Studio (www.tanz-art-studio.de) in der Braukämperstraße in einem 2008 eigens entworfenen Gebäude fast 40 Kurse pro Woche statt.

Bei der Planung des Gebäudes musste früh die Frage der Energieversorgung geklärt werden, da die öffentlichen Erdgasleitungen nicht bis in den von Gewerbegebieten geprägten Stadtteil reichen. „Vom benachbarten Spediteur habe ich den Tipp erhalten, mich über Flüssiggas zu informieren.“ Das Unternehmen TH Hütter hat sich unter anderem auf die Auslieferung von Flüssig- und Flaschengas spezialisiert und ist Vertragspartner des Flüssiggasversorgers Progas (www.progas.de).

Rundum zufrieden

Nach eingehender Beratung entschied sich Dirk Holtwiesche für Flüssiggas. „Ich bin rundum zufrieden mit der Entscheidung“, versichert er. „Die notwendige Technik ist sehr pflegeleicht und passt in jede Ecke.“ Tatsächlich findet sich die Gasbrennwerttherme versteckt im hintersten Winkel einer Kammer, in der vornehmlich Bühnenrequisiten, Kostüme und unzählige Schuhe auf ihren nächsten Auftritt warten.

„Die Vaillant ecoTec plus hat eine Wärmeleistung von 24 kW, beheizt heute die private Wohnfläche von 150 m² im Obergeschoss sowie das Tanzstudio mit 100 und den Umkleideraum mit 50 m²“, berichtet der für die Region zuständige Progas-Fachberater Alfried Fessel. Hinzu kommen noch 30 m² Garagenanbau.

Ein 120-Liter-Speicher versorgt das gesamte Gebäude mit Warmwasser. „Wir haben oben zwei Duschen und in der Umkleidekabine im Erdgeschoss eine weitere“, so Holtwiesche. Noch sei es nicht vorgekommen, dass jemand plötzlich unter kaltem Wasser stand. Die Kosten für die gesamte Wärmeversorgung belaufen sich auf etwa 130 € im Monat. Gelagert wird das Flüssiggas in einem erdgedeckten und verborgenen 4.850-Liter-Behälter im Garten. Geht das Flüssiggas zur Neige, stellt Progas gemeinsam mit Partnern aus der Logistikbranche die umgehende Neubefüllung sicher. Darüber hinaus behält das Unternehmen die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen, Wartungsarbeiten und weitere wichtige Details stets im Blick.

Besonders erfreut ist der Familienvater über das saubere Verbrennen des Energieträgers. „Flüssiggas entwickelt einen geringen CO2-Ausstoß, hinterlässt praktisch keine festen Rückstände und verursacht keine Geruchsbelästigung“, erklärt Alfried Fessel. Dirk Holtwiesche ergänzt: „Der Schornsteinfeger ist immer enttäuscht, wenn er uns besucht. Und auch bei der Wartung reicht eigentlich immer ein kurzer Blick des SHK-Experten aus.“ Einem Nachbarn hat er bereits wärmstens ans Herz gelegt, die alte Ölheizung zu entsorgen und auf Flüssiggas umzusteigen. „Irgendwann müssen die Altanlagen ja aussortiert werden“.

Klein angefangen

Ursprünglich hatten die Holtwiesches andere Pläne für ihre Tanzschule. „Zunächst wollten wir ein Studio in Gladbeck übernehmen – das erschien uns aber nach einigen Überlegungen als zu teuer und zu weit entfernt“, blickt Andrea Holtwiesche zurück. Also entschlossen sie sich, erst einmal klein anzufangen. Einen Schritt, den sie nie bereut haben. Erst als nach fünf Jahren feststand, dass der gemietete Raum nicht mehr ausreicht, begann der bauerfahrene Dirk Holtwiesche mit der Konzeption des Neubaus. „Ich konnte das Gebäude nach eigenen Vorstellungen entwerfen. Dazu gehörten zum Beispiel die bodentiefe Fenster und der kleine Pool im Garten.“ Inzwischen ist sogar eine Vergrößerung geplant. „Die Genehmigung für den Anbau liegt bereits in der Schublade.“ In ein oder zwei Jahren sollen weitere 100 m² private Wohnfläche im Obergeschoss entstehen und im Erdgeschoss eine weitere Umkleidekabine sowie ein Studio für kleinere Gruppen.

Andrea Holtwiesche ist Absolventin der Royal Academy of Dance. Damit ist sie heute die einzige Ballettlehrerin in Gelsenkirchen, die Prüfungen abnehmen darf. 25 Kurse gibt sie in der Woche, den Rest übernehmen elf freiberufliche Mitarbeiterinnen. „Insgesamt betreuen wir derzeit 300 Teilnehmer. Die jüngste Ballettschülerin ist zweieinhalb Jahre alt, die älteste 62.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2022

Heizen mit Flüssiggas

Ein Unternehmen profitiert vom Wechsel

120 Hektar Betriebsgelände und rund 160 Mitarbeiter umfasst die Baumschule von Sebastian Heinje in Jeddeloh, einem kleinen Ortsteil von Edewecht im Landkreis Ammerland. Neben Rhododendron und...

mehr
Ausgabe 06/2009

Sonne und Flüssiggas

Mit Energiemix zur modernen Heiztechnik

Mit ihrer 6 m² großen Kollektorfläche auf dem Dach deckt die Familie jährlich bis zu 60 % der benötigten Energie für die Warmwasserbereitung ab. Darüber hinaus senkt sie den jährlichen...

mehr
Ausgabe 04/2018

Vielseitiges Flüssiggas 

Zahlreiche private Verbraucher und Unternehmen, aber auch Städte und Gemeinden nutzen Flüssiggas als leistungsstarke, umweltschonende und kostengünstige Alternative zu Energieträgern wie Erdgas,...

mehr

TRF 2021 kommt: Digitales PROGAS-Fachseminar

Kompakt, digital und doch persönlich: Die POGAS-Fachseminare für die SHK-Branche werden erstmals als Live-Stream angeboten. Stefan Gödde, seines Zeichens u.a. Moderator bei der Wissenssendung...

mehr
Ausgabe 05/2015

Handwerk, Tradition und Flüssiggas

Metzgerei setzt auf sauberen Energieträger Flüssiggas aus Tank und Flasche

Seit über 115 Jahren produziert der Familienbetrieb beliebte regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten aus eigener Schlachtung. Tradition und Beständigkeit sind für die vierte und fünfte...

mehr