Online-Marketing

Webseiten für SHK- Betriebe

Machen Sie den kostenlosen Internetseiten-Check!

Installateure mit Internetanschluss gesucht! Warum sollte sich ausgerechnet ein SHK-Betrieb mit einer eigenen Webseite im Internet tummeln? Weil sich mittlerweile unzählige Kunden durch Suchmaschinen über Handwerksleistungen für fachmännische Reparaturen oder luxuriöse Bäder schlau machen. Das Internet ist ein digitaler Markt und heute mehr denn je der perfekte Platz, seine Produkte und Fachkompetenzen zielgerichtet und überregional anzubieten. Auch die Suche nach Mitarbeitern wird durch die eigene Internetseite entscheidend erleichtert.

Steigende Umsätze zeigen, dass es der Sanitär-Heizung-Klima-Branche geht gut und diese eine wachsenden Wirtschaftszweig darstellt. Das Baugewerbe blickt positiv in die zweite Hälfte des Jahres 2012 und freut sich auf viele Aufträge und eine Menge Projekte. Damit sich diese Entwicklung auch in den Büchern der Unternehmen niederschlägt, gilt es, den eigenen Betrieb ins rechte Licht zu rücken und seine Dienst-leistungen wirksam zu vermarkten.

Deshalb sollten vor allem kleine und mittelständische Fachbetriebe die Chancen des Internets nutzen. Doch wie macht eine Firma kostengünstig auf sich aufmerksam und spricht potentielle Kunden und Mitarbeiter an? Das Internet bietet dafür ein passendes Werkzeug: Mit der eigenen Webseite, präsentiert sich auch ein SHK-Betrieb als kompetenter Auftragnehmer und attraktiver Arbeitgeber.

 

Den Fachbetrieb vernetzen und Fachkräfte gewinnen

Inzwischen hat der Fachkräftemangel auch bei der SHK-Branche voll zugeschlagen. Es gibt viel zu wenig Bewerber. Und vor allem junge Menschen suchen fast ausschließlich im Internet nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb oder zukunftssicheren Arbeitsplatz. Dabei erhöht gerade dort jeder Betrieb die Reichweite seiner Stellenausschreibung weit über das lokale Einzugsgebiet hinaus, wenn er das Angebot auf seiner eigenen Webseite veröffentlicht und vernetzt. Das Prinzip ist einfach und kostengünstig: Mit wenigen Mausklicks verbindet die Internetseite das Unternehmen beispielsweise mit Facebook. Das soziale Netzwerk bietet mit mehr als 23,5 Mio. Nutzern in Deutschland ein enormes Potential an qualifiziertem Nachwuchs. Vor allem Kleinbetriebe mit niedrigem Budget haben die besten Chancen auf zahlreiche Bewerber, wenn sie im Internet aktiv sind. Wer auf seiner Firmenwebseite außerdem sein Team, seine Referenzen und Projekte vorstellt, weckt zusätzliches Interesse für sein Unternehmen.

 

Große Potentiale für
kleine Betriebe

Einstiegshilfe für einen erfolgreichen Internetauftritt erhalten SHK-Fachbetriebe mit der Bauhandwerks-Edition von CM4all Business, die gemeinsam mit Fachverbänden und Herstellern eigens für die Branche entwickelt wurde. Mit dieser spezifischen Web­lösung erstellen die Handwerksfirmen einfach und zeitsparend eine eigene Webseite. Zeitsparend deshalb, weil das Angebot bereits eine umfangreiche Auswahl an branchentypischem Bildmaterial namhafter Hersteller und Verbände, anpassbare Textvorschläge und Designvorlagen enthält. Die für das Tagesgeschäft nützlichsten Funktionalitäten sind ebenfalls vorhanden: Angebots- und Kontaktformulare, Öffnungszeitenplan, Notfallrufnummer und Anfahrtsbeschreibung. Professionelle Unterstützung bei der Personalsuche bietet die individualisierbare Vorlage für berufsbezogene Stellenanzeigen. Die Anbindung an die Face­book-Plattform verknüpft diese und den gesamten Internetauftritt mit einer eige­nen Fanpage. All diese Funktionalitäten − und noch viele weitere − sind ganz einfach per Mausklick in die Webseite einsetzbar. Gegen rechtliche Fallstricke schützen den Betreiber der Webseiten der enthaltene Impressumsgenerator und die rechtssichere Datenschutzerklärung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2012-09

Attraktiv und multifunktional

Diese Webseiten verdienen mehr Besucher

In der SHK Profi-Ausgabe 06/2012 hatte die Redaktion zusammen mit den Internetexperten von CM4all Business SHK-Betriebe zum Webcheck Ihre Seite eingeladen. Mittlerweile sind die ersten Webchecks...

mehr
Ausgabe 2013-01

Digitaler Fachbetrieb mit Wirkung

Professionelles Design für fachmännisches Image

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Was im Leben gilt, zählt auch im Internet. Die grafische Gestaltung einer Website ist das Erste, was einem Homepage-Besucher wortwörtlich ins...

mehr
Ausgabe 2015-08

Für Mobilgeräte optimiert

Google-Ranking: Warum die Mobiltauglichkeit von Internetseiten so wichtig ist Firmen-Homepage gratis testen

Die Suchmaschine Google ist inzwischen wohl wichtigster Problemlöser der Online-Welt.  Viele User bewegen sich von dort aus durchs Internet. Können die Internetnutzer die Suchergebnissen...

mehr
Ausgabe 2011-03

www.pelletfachbetrieb.de geht online

Das Deutsche Pellet­institut (DEPI) startete pünktlich zur ISH seine deutschlandweite Qualifizierungsoffensive zum „Fachbetrieb Pellets und Biomasse“. Erfahrene Handwerksbetriebe der...

mehr
Ausgabe 2009-06

Mit eigener Note ins Web

Die Bad & Heizung AG (www.badundheizung.de) hat ihren Gruppen-Internetauftritt neu konzipiert und damit für die Mitgliedsbetriebe eine verkaufsaktive Informationsplattform bereitgestellt. Mit klarer...

mehr