efa und SHKG enden mit positiver Bilanz

An den drei Tagen kamen zur efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation und zur SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation laut Veranstalter rund 20000 Besucher. "Der starke Zuspruch aus Ost- und insbesondere Mitteldeutschland zeigt: Die Kombination aus efa und SHKG hat sich als unersetzliche Plattform für Handwerk, Industrie und Handel etabliert", resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
 
Begleitet wurden efa und SHKG von der erstmals ausgetragenen bauenleipzig. Die Mitteldeutsche Messe für Bauen, Sanieren, Modernisieren zog an den drei Messetagen 16300 Besucher an. Zentrales Thema aller Veranstaltungen war die effiziente Nutzung und Einsparung von Energie.
 
"Die Stimmung auf der efa war gut. Sowohl von Ausstellern als auch Besuchern habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen", sagt Klaus Jung, Geschäftsführer Fachverband Installationsgeräte und -systeme im Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie e.V. (ZVEI). Da die Schnittmengen im gebäudetechnischen Bereich immer größer würden, sei das Zusammenspiel mit der SHKG ein gelungenes Konzept, "vor allem für die Betriebe, die integral denken."
 
99 % der efa-Besucher waren vom Fach, wie eine repräsentative Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung ergab. Die meisten von ihnen kamen aus Sachsen (50 %), aus Thüringen (22 %) und aus Sachsen-Anhalt (20 %). "Die Leipziger Elektrofachmesse strahlt weiter aus, als wir anfangs dachten", so Klaus-Dieter Keller, Verkaufsleiter/Prokurist, Gira Giersiepen. "Es zeigt sich, die efa wird vom Osten – egal aus welcher Ecke – gut angenommen." Das Besucherinteresse galt in erster Linie der elektrischen Installationstechnik, der Lichttechnik und der Energietechnik.
 
Rund 90 % der efa-Aussteller und -besucher waren laut Umfrage schon vor Messeschluss sicher: Sie wollen bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei sein.
 
"Die SHKG 2009 schließt gegenüber der Vorveranstaltung mit einem guten Ergebnis", bilanziert Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundes-industrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH). Das sei die Folge einer engen Zusammenarbeit zwischen Industrie, Handwerk, Großhandel und der Leipziger Messe. Für Lücke steht fest: "Die Veranstaltung hat für ihr Einzugsgebiet eine wichtige Katalysatorfunktion."
 
Die meisten SHKG-Besucher kamen aus Sachsen (39 %), Sachsen-Anhalt (23 %) und Berlin/Brandenburg (22 %). Ganz oben im Interesse der Besucher standen Heizungstechnik, Systeme für alternative und erneuerbare Energien, Sanitär-/ Abwassertechnik sowie Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik.
 
Neun von zehn SHKG-Ausstellern lobten in einer Sofortbefragung die Qualität der Besucher. "Das Niveau der SHKG hat weiter zugelegt. Wir haben sehr interessante Gespräche mit Fachbesuchern geführt. Auch mit der Kundenfrequenz am Stand bin ich sehr zufrieden", informiert Markus Stratmann, Niederlassungsleiter, Viessmann Deutschland GmbH.
 
"Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung 2011, die vom 12. bis
14. Oktober stattfindet", informiert Frank Herrmann, Landesinnungsmeister, Fachverband für Elektro- und Informationstechnik Sachsen.

x

Thematisch passende Artikel:

SHKG Leipzig setzt 2015 aus

Fachmesse abgesagt

Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation setzt in diesem Jahr aus und findet nicht wie geplant vom 28. bis 30. Oktober statt. Es konnte bis zum heutigen Tag keine...

mehr

SHKG und efa 2011 Regionalfachmesse in Leipzig

Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation ist im Verbund mit der efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation die Regionalfachmesse der...

mehr
Ausgabe 09/2013

SHKG & efa 2013

Leipziger Branchenplattform nutzen Viel Raum zur Kundenansprache

Insgesamt 418 Aussteller präsentierten sich auf der SHKG und efa den Fachbesuchern. Im Umfeld der efa wurde zudem erstmals die „Hivoltec“ veranstaltet, die Hoch- und Mittelspannungstechnik Raum...

mehr
Ausgabe 09/2011

SHKG in Leipzig

Aussteller und Rahmenprogramm lockten

Mit rund 17?000 Besucher, 224 Aussteller und zahlreichen zufriedenen Gesichtern konnte die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, vom 12. bis 14. Oktober 2011 in Leipzig...

mehr
Ausgabe 08/2011

Regionalfachmessen in Leipzig

Unter dem Motto „Neueste Technologien. Starkes Handwerk“ präsentiert sich die SHKG vom 12. bis 14. Oktober 2011 auf dem Messegelände in Leipzig. Die SHKG (Messe für Sanitär, Heizung, Klima und...

mehr