Entwässerung richtig planen
18.04.2025
Die aktuellen Webinare in Kooperation von Aco Haustechnik und Aco GmbH zeigen, wie nachhaltige Entwässerungslösungen zur Klimaanpassung beitragen.
Bild: Aco Haustechnik
Aco Haustechnik lädt Planer, Architekten, Installateure und Betreiber zu praxisnahen TGA-Webinaren und Symposien ein. Im Fokus stehen technische Details, normative Vorgaben und anwendungsbezogene Lösungen, die direkt auf die Anforderungen der Praxis zugeschnitten sind. Sie vermitteln fundiertes Fachwissen, um Projekte sicher, effizient und normgerecht umzusetzen. Nachfolgend werden Veranstaltungen vorgestellt, die sich rund um die Thematik der Entwässerungstechnik drehen.
Ist Kellerschutz nur Rückstauschutz?
Rückstauschutz ist ein essenzieller Bestandteil moderner Abwassersysteme, besonders in Regionen, die von Starkregen oder Überschwemmungen betroffen sind. Ein umfassender Kellerschutz berücksichtigt jedoch nicht nur die Entwässerung, sondern auch die Gebäudehülle – einschließlich Kellerfenstern und Lichtschachtsystemen. Folgende Inhalte werden behandelt:
- Rechtliche und normative Grundlagen und die Anwendung des Rückstauschutzes
- Wann kann eine Rückstauklappe und wann muss eine Abwasserhebeanlage installiert werden?
- Wartung von Rückstauverschlüssen und Abwasserhebeanlagen
- Kellerfenster/ Hochwasserdicht Kellerfenster/ Aco Therm Kellerfenster einbruchhemmend
- Lichtschachtsysteme aus Kunststoff oder Beton
- Rückstausicherheit von Lichtschächten
Die Termine sind am 22. April 2025 um 10-11 Uhr sowie vom 22. September 2025, 10-11 Uhr. Die Anmeldung dazu finden Sie hier.
Fortbildung Regenwasser-Management
Sie erfahren in diesem Webinar mit Aco Haustechnik und der Aco GmbH, wie nachhaltige Entwässerungslösungen zur Klimaanpassung beitragen. Dabei handelt es sich um folgende Themen:
- Dachentwässerung & Starkregen – Anpassung an veränderte Niederschlagsmuster, Berechnung nach DIN
- Regenwassermanagement – Versickerung, Rückhaltung, Nutzung zur Entlastung der Kanalisation
- Barrierefreie Übergänge – Regelkonforme Schwellenlösungen für Balkone & Terrassen
- Schwammstadt-Konzepte - Smarte Wasserspeicherung für ein besseres Stadtklima
Die Termine sind am 05. Mai 2025 um 14:00-16:15 Uhr sowie am 09. September 2025, 14:00-16:15 Uhr. Die Anmeldung dazu finden Sie hier.