Exhausto präsentiert neue Website

Mit einem komplett überarbeiteten Webauftritt (www.exhausto.de) möchte Exhausto Fachhandwerkern, TGA-Planern, Kommunen und Projektentwicklern den Zugang zu technischen Informationen rund um das Thema Lüftungstechnik im Objektbereich vereinfachen und bietet dazu ein smartes User-Erlebnis. Exhausto hat seinen Webauftritt komplett überarbeitet. Ziel sei ein klar strukturierter, digitaler Zugang zu Produkten, Services und Planungsunterstützung – jederzeit und auf jedem Endgerät.
Bild: Exhausto by Aldes

Exhausto hat seinen Webauftritt komplett überarbeitet. Ziel sei ein klar strukturierter, digitaler Zugang zu Produkten, Services und Planungsunterstützung – jederzeit und auf jedem Endgerät.
Bild: Exhausto by Aldes

Der Relaunch sei Teil der Digitalstrategie für die D-A-CH-Region und erfolge im Rahmen des gruppenweiten Website-Rollouts der Aldes-Gruppe. Im Mittelpunkt stehe eine optimierte Nutzerführung und modernes, responsives Design. User sollen von einer deutlich übersichtlicheren Navigation mit thematisch gegliederten Einsatzbereichen wie Büro, Bildungseinrichtungen, Gastronomie etc profitieren. Zudem wurde die Produktstruktur vereinfacht und nutzerfreundlich aufbereitet. Der Fokus liegt auf einer gezielten Führung für unterschiedliche Zielgruppen und Anwendungsfälle. Die Website ist für eine optimale Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten wie Desktop, Tablet und Smartphone ausgelegt. Ein praktisches Detail ist die neue Suchfunktion nach Postleitzahlen, um den zuständigen Exhausto-Vertriebsberater direkt finden zu können.

Integrierte CAD- und BIM-Dateien Verbesserungen gibt es darüber hinaus bei der Präsentation der Produkte und Dokumente: Zusammenfassende Datenblätter sorgen für mehr Klarheit. In vielen Produktbereichen stehen Filteroptionen zur Verfügung, wie zum Beispiel Luftmenge, Wärmeübertrager oder Montageort. Die Dokumentendarstellung wurde durch die klar strukturierte Anzeige, eindeutige Benennung sowie die direkte Zuordnung zu Produkten optimiert. CAD- und BIM-Dateien sind einfacher auffindbar und integriert. Im Downloadcenter können Dokumente nicht nur heruntergeladen, sondern per Link oder E-Mail direkt an Empfänger gesendet werden – ohne Zwischenspeicherung auf dem eigenen Rechner.

Ausschreibungstexte stehen ab sofort im .txt-Format zur Verfügung – dies ist das präferierte Format für die einfache Integration in Planungssoftware und AVA-Tools. Die intelligente Such- und Filterfunktionen nach Dokumenttyp, Sprache oder Produkt erleichtern das gezielte Auffinden technischer Unterlagen.

Neuerungen gibt es auch im Bereich Tools und Anwendungen. So sind alle digitalen Planungstools, wie „EXselectPRO“, auf einer zentralen Seite zusammengefasst. Die Tools sind in die jeweiligen Produktserien eingebunden und stehen damit kontextbezogen zur Verfügung.

Neuer Wissensbereich, aktuelle Referenzen Ein neuer Wissensbereich mit fundierten Fachinformationen rund um Lüftungstechnik, Normen und Planungsfragen ergänzt das Angebot. Eine eigene Plattform bietet die Übersicht aller Exhausto-Webinare – zur direkten Teilnahme oder Nachverfolgung. Die Referenzen-Seite wurde ebenfalls überarbeitet: Sie präsentiert nun aktuelle Projekte und realisierte Lösungen – als Inspiration für neue Bauvorhaben und als Beleg für die technische Kompetenz des Herstellers.

In der Sparte Services und Formulare wurden ebenfalls einige wichtige Änderungen durchgeführt. Unter anderem wurden Formulare für die Warenrücknahme und Inbetriebnahme-Anfrage digitalisiert. Sämtliche Services können jetzt direkt über die Website beantragt und verarbeitet werden – schnell, papierlos und übersichtlich.

Klare Filterlogik, schnelle Ladezeiten Eine Reihe technischer Optimierungen im Hintergrund beeinflussen das Nutzererlebnis positiv. So gibt es eine verbesserte Suchfunktion mit präzisen Ergebnissen und klarer Filterlogik, außerdem schnelle Ladezeiten und moderne, stabile Systemarchitektur. Die Website bildet die technische Grundlage für zukünftige Erweiterungen, darunter Kundenportale oder Shop-Systeme.

Thematisch passende Artikel:

Relaunch der Elements-Website

Die Elements-Website präsentiert sich nach einem umfassenden Relaunch in neuem Design. Unter elements-show.de finden Besucher eine übersichtlichere und modernisierte Plattform für Bad, Heizung,...

mehr

Neubesetzung im Vertrieb von Exhausto by Aldes

Die Exhausto by Aldes GmbH hat ihre Vertriebsstruktur optimiert. Neu im Team ist Alexander Walter, der zum 1.3.2025 die Position des Vertriebsleiters übernommen hat. Der 55-Jährige hat einen...

mehr
Ausgabe 07/2025

Markenwelt erleben

Villeroy & Boch eröffnet Showroom am Unternehmenssitz in Mettlach

Frau Biniok, können SHK-Handwerker ihre Kunden in den Showroom mitbringen – und welche Unterstützung gibt dann vor Ort? Ja, selbstverständlich. Unser Showroom ist für jeden zugänglich und das...

mehr

SFA Sanibroy stellt neue Website vor

SFA Sanibroy hat seinen Internetauftritt grundlegend überarbeitet. Fachhändlern, Installateuren, Planern und Privatkunden steht damit eine Website zur Verfügung, die Informationen und Services...

mehr

Zusätzliches Internetangebot für die TGA

Aktuelle Informationen und Servicethemen

Mit der zusätzlichen Internetseite möchte das Wassertechnologieunternehmen das Informationsangebot deutlich verbessern. Unter verschiedenen Rubriken finden die Nutzer mehr aktuelle Informationen und...

mehr