Neues Seminar: Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EfkffT)

Am 2. März 2026 startet ein praxisorientiertes Seminar zur Zusatzqualifikation „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EfkffT)“.
Bild: Jung Pumpen

Am 2. März 2026 startet ein praxisorientiertes Seminar zur Zusatzqualifikation „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EfkffT)“.
Bild: Jung Pumpen
Am 2. März 2026 startet Jung Pumpen in Kooperation mit der Handwerkskammer Ostwestfalen- Lippe zu Bielefeld ein praxisorientiertes Seminar zur Zusatzqualifikation „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EfkffT)“. Die Schulung richtet sich an Handwerkerinnen und Handwerker sowie an Servicetechnikerinnen und Servicetechniker, die bei Inbetriebnahme, Wartung oder Kundendienst festgelegte elektrotechnische Arbeiten sicher und normgerecht ausführen sollen.

Gemäß den Unfallverhütungsvorschriften dürfen bestimmte elektrotechnische Tätigkeiten nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Die Zusatzqualifikation „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dient Handwerks- und Industriebetrieben dazu, wiederkehrende elektrotechnische Tätigkeiten von Personen durchführen zu lassen, ohne dass diese eine vollständige Elektroausbildung benötigen. Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse zu Grundlagen der Elektrotechnik, Schutzmaßnahmen, Unfallverhütung und Verantwortung. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein anerkanntes Zertifikat.

Was darf eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten?

Nach Erlangung der Qualifikation darf eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, unter der Fachverantwortung einer Verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK), bestimmte und vorab klar definierte elektrotechnische Arbeiten ausführen z.B. Anschlussarbeiten an Pumpen oder Hebeanlagen.

Die Vorteile für Betriebe

Betriebe profitieren von Rechtssicherheit, schnelleren Reaktionszeiten und weniger Stillstand – die Investition amortisiert sich durch effizientere Abläufe und stärkt die Servicequalität.

Seminardetails

• Termin: 2.–13. März 2026

• Ort: überwiegend Handwerkskammer OWL in Bielefeld; am 5. und 6. März im Jung Pumpen Forum in Steinhagen (Schwerpunkt Elektrotechnik für Pumpen und Hebeanlagen)

• Kosten: 1.950 € zzgl. MwSt.

• Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Anmeldung

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine gleichwertige berufliche Tätigkeit, die durch eine zusätzliche Ausbildung im elektrotechnischen Bereich ergänzbar sein muss.

Mehr Informationen und den Link zur Online-Anmeldung finden sich unter www.jung-pumpen-forum.de. Anmeldungen per Mail bitte an:

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2009

Finger weg vom Starkstrom!

Partnerschaft füllt die Lücke

Die Installation von Pumpensystemen ist bei zahlreichen privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bauobjekten Bestandteil des Auftrags. Zu den damit verbundenen Arbeiten zählen neben dem Einbau und...

mehr
Ausgabe 07/2009

Europa als Qualifikation

Das Handwerk hat auch heute noch goldenen Boden – kein Wunder also, dass junge Leute sich gern Lehrstellen in diesem Bereich suchen. Um jedoch in Zeiten der Internationalisierung leistungsstarke...

mehr

Seminar zur Hygiene in Trinkwasser-Installationen

Das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik bietet am 6. und 7. Dezember in Stuttgart eine Schulung zur Hygiene in Trinkwasser-Installationen an. Das Seminar vermittelt die erforderlichen...

mehr
Ausgabe 02/2011

Pumpen-Museum

Jung Pumpen-Forum in Steinhagen

Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de) hat an seinem Firmensitz im westfälischen Steinhagen viel zu bieten. Neben dem 2004 eröffneten Informations- und Kommunikationszentrum „Forum“ und den hier...

mehr