Stiftung Warentest bestätigt: Raumklimageräte sind Effizienzgaranten

Luft-Luft-Wärmepumpen, auch Raumklimageräte genannt, sind seit Jahren etablierte Heizsysteme für einzelne Räume oder ganze Gebäude. In Nichtwohngebäuden gehören sie längst zum Standard, im Wohnungsbereich erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Die Stiftung Warentest hat sich die Geräte nun angeschaut und zieht ein durchweg positives Fazit.

Ein Raumklimagerät im klassischen Anwendungsfall.
Bild: Mitsubishi Heavy Industries – Stulz

Ein Raumklimagerät im klassischen Anwendungsfall.
Bild: Mitsubishi Heavy Industries – Stulz
Dass in unseren Breiten das Heizen im Winter notwendig ist, stellt wohl niemand in Frage. Schließlich gehört Wärme zu den Grundbedürfnissen des Menschen. In sehr warmer Umgebung gehört umgekehrt Kühle zu den Bedürfnissen, die elementar für unser Wohlbefinden sind. In den zunehmend heißen Sommern werden die Zeiträume immer länger, in denen Menschen sich nach Abkühlung in den Räumen und Gebäuden sehnen. Moderne Luft-Luft-Wärmepumpen bieten sich als Allrounder für beide Zwecke an.

Nun hat sich die Stiftung Warentest in der Ausgabe 6/2025 mit dieser Technologie beschäftigt. Sie kommt zu einem positiven Ergebnis und bescheinigt besonders den größeren Geräten eine hohe Effizienz und hohe Wirkungsgrade. Die meisten Geräte wurden im Test mit „Gut“ bewertet.

Im Vergleich zu Gasheizungen ergeben sich für Luft-Luft-Wärmepumpen auch direkte finanzielle Vorteile. Die Stiftung Warentest ermittelte bis zu 300 € Differenz pro genutztem Innengerät zwischen den jährlichen Betriebskosten einer Gasheizung im Vergleich zu einer Luft-Luft-Wärmepumpe, obwohl diese sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen genutzt wurden. Besonders kosteneffizient arbeiten Luft-Luft-Wärmepumpen in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage oder einem „Balkonkraftwerk“. Die im Test ermittelte Ersparnis bezieht sich auf Singlesplit-Geräte, die aus einem Außen- und einem Innengerät bestehen. Mit Multisplit-Systemen, bei denen ein Außengerät mehrere Innengeräte versorgt, fällt die mögliche Einsparung noch höher aus.

Es lohnt sich also, bei einer Sanierung oder einem Neubau über die Technologie der Luft-Luft-Wärmepumpe nachzudenken. Warme Räume im Winter und kühle Räume im Sommer sorgen nicht nur für Komfort, sie beeinflussen auch die Leistungsfähigkeit. Zu hohe Temperaturen verursachen erheblichen Leistungsabfall. Die Luft-Luft-Wärmepumpe vereint eine angenehme Raumtemperatur in allen Jahreszeiten mit erheblicher Kosteneinsparung – eine echte Win-Win-Situation.

Thematisch passende Artikel:

Stiftung Warentest vergleicht Klimageräte

Unter dem Titel „Schön cool bleiben – mit einer effizienten Klimaanlage“ informiert die Stiftung Warentest in ihrer Ausgabe 6/2024 der Zeitschrift „test“ über das Kühlen und Heizen mit...

mehr

Daikin Split-Klimagerät erneut Testsieger der Stiftung Warentest

Vor dem Hintergrund immer längerer Hitze- und Trockenheitsperioden auch in Europa (nach Daten des EU-Beobachtungsprogramms Copernicus war der Sommer 2021 in Europa der wärmste seit Beginn der...

mehr

Daikin Split-Klimageräte sind Testsieger der Stiftung Warentest

Durch den Klimawandel steigen die Temperaturen stetig an und ein angenehmes Innenraumklima wird immer wichtiger – auch in Deutschland. Klimaanlagen spielen daher eine zunehmend wichtige Rolle im...

mehr