Attraktive Duschräume fürs Gymnasium

Lösungen für öffentliche und halböffentliche Gebäude

Schick, intelligent und hygienisch: In den neuen Sanitärbereichen der Sporthalle des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck lässt es sich nach der Sanierung nicht nur stylisch Duschen. Eine Service-App überwacht zudem auch alle erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck liegt vor den Toren Bremens, gehört aber zu Niedersachsen.
Bild: Conti+

Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck liegt vor den Toren Bremens, gehört aber zu Niedersachsen.
Bild: Conti+
Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck ist eine weiterführende Schule vor den Toren Bremens, an der aktuell rund 740 Kinder und Jugendliche von der fünften Jahrgangsstufe bis zum Abitur lernen. Zu dem Gymnasium gehört eine große 3-Feld-Sporthalle mit ausfahrbaren Tribünen und Schwingboden. Sie bietet ideale Bedingungen für die sportlichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler. Nach Schulschluss wird sie zudem von den umliegenden Sportvereinen genutzt. Nach Jahren intensiver Nutzung war es an der Zeit, die Sanitärbereiche der Sporthalle umfassend zu sanieren. Damit der laufende Schulbetrieb so wenig wie möglich gestört wird, hat Frank Hillmer, Mitarbeiter im Amt für Immobilienmanagement, die umfangreichen Arbeiten während der Sommerferien durchführen lassen. Nachdem bereits die Fassade, die Fenster, das Dach und der Hallenboden sowie die komplette Technik erneuert beziehungsweise energetisch modernisiert wurden, fand mit der Sanierung der Duschräume der vorerst letzte Renovierungsabschnitt statt. Für ein erfrischendes und hygienisch einwandfreies Duschvergnügen nach dem Schulsport hat sich das Amt für Immobilienmanagement für „Conprimus“-Duschpaneele in der RAL-Farbe Weiß entschieden. Die ebenfalls im Einsatz befindliche „Conti+ Service-App“ sorgt dafür, dass alle erforderlichen Hygienemaßnahmen erfüllt werden. Sie bietet als Einzelarmaturen-Steuerung eine effektive Möglichkeit der Programmierung, Protokollierung sowie der Dokumentation. An den Waschtischen finden die bewährten „iQ“-Armaturen von Conti+ ihren Einsatz. Nach Schulschluss wird die Sporthalle auch von den umliegenden Sportvereinen genutzt.
Bild: Conti+
Nach Schulschluss wird die Sporthalle auch von den umliegenden Sportvereinen genutzt.
Bild: Conti+
  In den neuen Duschräumen der Sporthalle kamen die „Conprimus“-Duschpaneele in der RAL-Farbe Weiß zum Einsatz. Um alle Leitungsrohre zu verdecken, wurden die Duschpaneele mit Haubenverlängerungen ergänzt. Eine schnelle und kostengünstige Lösung für viele Bestandsbauten.
Bild: Conti+
In den neuen Duschräumen der Sporthalle kamen die „Conprimus“-Duschpaneele in der RAL-Farbe Weiß zum Einsatz. Um alle Leitungsrohre zu verdecken, wurden die Duschpaneele mit Haubenverlängerungen ergänzt. Eine schnelle und kostengünstige Lösung für viele Bestandsbauten.
Bild: Conti+
Die Duschpaneele sind mit der elektronischen Bedieneinheit „E-control“ mit mehrfarbiger LED-Temperaturanzeige ausgestattet: Über Drehen und Drücken lassen sich Temperaturwahl und Duschfunktion ergonomisch betätigen. Über das LED-Farbspektrum rot, violett und blau wird der gewählte Temperaturbereich signalisiert.
Bild: Conti+
Die Duschpaneele sind mit der elektronischen Bedieneinheit „E-control“ mit mehrfarbiger LED-Temperaturanzeige ausgestattet: Über Drehen und Drücken lassen sich Temperaturwahl und Duschfunktion ergonomisch betätigen. Über das LED-Farbspektrum rot, violett und blau wird der gewählte Temperaturbereich signalisiert.
Bild: Conti+

Durchdachte Technik

Um bestehende Anlagen zukunftsgerecht auszurüsten, sind intelligent geplante Lösungen erforderlich. Die Conti Sanitärarmaturen GmbH bietet ein umfassendes Sortiment moderner Duschtechnologien und Armaturenkörper für jede Sanierungsanforderung. Udo Stukenbrock, der bei Conti+ als Key Account Manager die Beratung für das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck verantwortete: „Schon seit der Firmengründung hat Conti+ seine Produkte zukunftsorientiert entworfen, um die Betriebslaufzeit zu maximieren. So haben wir beispielsweise seit jeher darauf geachtet, dass das Stichmaß auch für neue Produkte immer gleichbleibt. Für die Sanierung, Renovierung und Modernisierung bieten wir zudem spezielle Umrüstsets an, so dass wir bestehende Anlagen modernisieren, ohne weitere Arbeiten wie Wandaufbrüche oder Fliesenarbeiten zu schaffen. Dies spart den Betreibenden Zeit und Geld.“ Frank Hillmer, der sowohl die Ausschreibung als auch die laufenden Arbeiten koordinierte, weist auf weitere wichtige Faktoren hin: „Sicherheit hat gerade in Schulen oberste Priorität. Dazu gehört auch einwandfreies Trinkwasser in den Dusch- und Waschräumen der Sporthallen. Deshalb haben mich die ‚Conprimus‘-Duschpaneele überzeugt: Der Thermostat ist auf Höhe des Brausekopfes positioniert, so dass eine stehende Wassersäule, wie sie bei anderen Duschsystemen häufig vorkommt, auf ein Minimum reduziert wird. Außerdem kann ich bei den Paneelen die Kalt- und Warmwasserstränge separat spülen, so dass eine mikrobiologische Belastung des Duschwassers fast vollständig ausgeschlossen werden kann. Über die „Conti+ Service-App“ kann ich zudem die einzelnen Paneele überwachen sowie Hygienespülungen planen und diese automatisch umsetzen. Dies ist besonders während und nach den Schließzeiten in den Ferien wichtig.“ 

Einfaches Handling

Nach der Ausschreibung erhielt das Handwerksunternehmen Matt aus Hambergen den Auftrag für die Sanierung der Duschräume. Installateurmeister Rolf Pauli hat das Projekt betreut. Zu Beginn der Sommerferien startete die umfangreiche Sanierung, bei der auch die Lüftungsanlage und die Elektrotechnik erneuert wurden. „Wir haben in den Jungen- und Mädchen-Duschräumen in den Ferien alles rausgerissen und dann von Grund auf wieder aufgebaut. Jetzt stehen den Kids nach dem Schulsport wieder je sieben Duschen zur Verfügung. Ich verbaue häufig die Produkte von Conti+. Neben dem einfachen Einbau und der problemlosen Wartung bin ich besonders von dem Ersatzteil-Shop begeistert: Hier kann ich meine Ersatzteile online suchen und sie direkt bestellen. Ein prima Service, der uns bei der täglichen Arbeit viel Zeit erspart.“ Ein gutes Team: Installateurmeister Rolf Pauli vom Handwerksunternehmen Matt aus Hambergen (links) mit Frank Hillmer, Mitarbeiter im Amt für Immobilienmanagement, in den neuen Duschräumen der Sporthalle am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck.
Bild: Conti+

Ein gutes Team: Installateurmeister Rolf Pauli vom Handwerksunternehmen Matt aus Hambergen (links) mit Frank Hillmer, Mitarbeiter im Amt für Immobilienmanagement, in den neuen Duschräumen der Sporthalle am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck.
Bild: Conti+

Bei den Waschtischen überzeugen die Infrarot-gesteuerten „iQ“ mit ihrer ausgereiften Technik und dem robusten Monoblock ohne Unterbau. Über die Funktionstaste an der Armatur lassen sich die Laufzeit für die Hygienespülung, die Wassernachlaufzeit, die Sensorempfindlichkeit und die Auswahl für die 12-, 24- oder 48-Stunden Hygienespülung einstellen. Frank Hillmer kann diese Einstellungen aber auch über die „Service-App“ vornehmen. Besonders praktisch: Die „iQ“ wird wie ein konventioneller Einhebelmischer installiert. Mit dem Abschluss der Sanierung der Schulsporthalle in Osterholz-Scharmbeck sind nun alle kreiseigenen Sporthallen in dem vom Amt für Immobilienmanagement betreuten Gebiet saniert. Dies ist sicherlich ein Status-Quo, von dem viele Landkreise noch weit entfernt sind und auf den Frank Hillmer und seine Kolleginnen und Kollegen zu Recht stolz sein dürfen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2017

Sporthalle modernisiert

Deckenstrahlheizung mit LED-Beleuchtung

In die Jahre gekommen war die Doppelturnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Am Lousberg in Aachen. Dort werden derzeit ca. 200 Kinder in 8 Klassen unterrichtet. Das 1964 errichtete Sportgebäude...

mehr
Ausgabe 09/2023

Neuer Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design gegründet

Am 16. November 2023 fand in Berlin die Gründungsversammlung des neuen Industrieverbunds VDMA Sanitärtechnik und -design statt. In diesem Rahmen wurde Thilo Pahl, Geschäftsführender Gesellschafter...

mehr
Ausgabe 05/2025

Langlebige Lösungen zum Wassersparen

Robuste Sanitärtechnik im hektischen Schulalltag

Die Gesamtschule am Wällenberg im niedersächsischen Landkreis Osterholz wird von über 750 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn besucht. Im Rahmen einer Sanierung wurde ein...

mehr