Überzeugende Wannen für Jedermann

Aus dem Markt, für den Markt

Moderne und pure Formgebung sowie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Menschen stehen im Mittelpunkt der Entwicklung der Bade-, Dusch- und Poolwannen eines im österreichischen Kufstein ansässigen Unternehmens. Wie es dem relativ kleinen Unternehmen gelingt, eine starke Rolle im Sanitärmarkt zu spielen, zeigt dieser Beitrag.

Die Produktvorteile der Bade-, Dusch- und Poolwannen der Fa. GKI Sanitär-VertriebsgesmbH gehören zu den Resultaten einer langjährigen, engen Abstimmung mit Partnern und Kunden. In einem partnerschaftlichen Miteinander werden Gestaltungstrends zielgerichtet umgesetzt, so dass viel Freiraum für das Zusammenspiel von Mensch und Wasser gewährleistet ist. Dabei fallen die Badewannen „Uno“ vor allem durch ihre symmetrische Formgebung und pure Linienführung auf, „Memo“ findet seine Betonung in den markant-eckigen Wannenrändern. Das Designkonzept der beiden Wannenserien wird von einer klaren Linienführung dominiert und ist dank seines minimalis­tischen Designs mit einem breiten Stilspektrum kompatibel. Die Wannen fallen ins Auge, drängen sich in einer bestehenden Badezimmersituation oder -einrichtung jedoch nicht in den Vordergrund.

Stabilität und Qualität lauten die Schlagworte, die sich nicht nur in der Gestaltung, sondern in allen Bereichen der Produktphilosophie wieder finden. Großer Wert wird auf die Produktqualität und die Verarbeitung gelegt. So begründet sich die verbesserte Formstabilität der Wannen auf die Wannenränder, die umlaufend zusätzlich verstärkt sind. Dadurch wird auch die Montage deutlich vereinfacht. Zudem erreicht die Wannenverstärkung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die in zwei Arbeitsgängen hinterspritzt wird, eine optimale und feste Stabilität. Dank dieser Materialstärke, die weit über dem Standard liegt, behalten auch die Seitenflanken dauerhaft ihre Form. Bade- und Duschwannen von GKI haben zudem ein durchgängiges Bodenbrett, das eine hohe Standfestigkeit gewährleistet, unabhängig davon in welchem Bereich der Wannenboden belastet wird. Darüber hinaus ist durch diese Konstruktion die Formstabilität garantiert, die dafür sorgt, dass die Oberfläche plan bleibt.

 

Wannen für den Kunden

Bei der Entwicklung des Designs und der Form der Badewannen stand der menschliche Körper Modell. So bieten die GKI-Badewannen mit ihrer überdurchschnittlichen Innenlänge und ihrem großzügigen Innenraum ausreichend Platz auch für zwei große Menschen. Die ergonomisch überwölbten Rückenflächen erhöhen den Liegekomfort zusätzlich. Rückenschräge, Bodenlänge und Wannentiefe sind sinnvoll aufeinander abgestimmt, so dass ein hoher Badekomfort ermöglicht wird.

Die Poolwannen sind nach dem gleichen Motto ausgerichtet: Der Mensch steht im Vordergrund und soll einen größtmöglichen Nutzen vom Produkt haben. Daher sind die Düsenpakete in den Poolwannen sinnvoll positioniert, nämlich dort, wo sie die Körperteile erreichen, auf die eine Massage ihre größte Wirkung zeigt: im Fuß-, Waden-, Oberschenkel- und Lendenwirbelbereich. Ob druckluftunterstützte Wasserdüsen oder Airdüsen für das Bodenluftsystem: Den Nutzer erwartet dank der durchdachten Düsenpositionierung eine ergiebige und wohltuende Massage. Der „SPApool“ ist das Highlight unter den GKI-Poolwannen. Durch Zuschaltung eines druckluftverstärkenden Gebläses erhöht sich der Sauerstoffgehalt, der für eine wohltuende Regeneration der Glieder sorgt und konkrete Druckpunkte vermeidet. Stattdessen wird der gesamte Körper sanft umspült. Die Regulierung und Einstellung der Düsen erfolgt über eine leicht zu bedienende Wannenrandtastatur. Zudem wird das Thema Hygiene groß geschrieben und gehört bei den Poolsystemen zur Grundausstattung.

Sämtliche Materialvorteile und Design-Innovationen treffen auch auf die Duschwannen zu. Im Hinblick auf barrierefreies und zukunftsweisendes Wohnen sind die Duschwannen in einer geringen Tiefe erhältlich, damit ein bodenebener Einstieg in die Wanne möglich ist. Der 30 mm hohe, schmal umlaufende Rand sorgt dafür, dass das Wasser nicht nur innerhalb der Dusche bleibt, sondern auch sicher ablaufen kann, und das auch bei einem ausgiebigeren Duschvergnügen. Zudem sorgt die großzügige Stehfläche für Bewegungsfreiheit und Komfort. Ein auf die Duschwanne angepasstes Gestell stellt außerdem die schnelle und einfache Montage sicher.

 

Pflegeleichtes Material

Zur Grundausstattung einer jeden GKI-Bade-, Dusch- oder Poolwanne gehört die Oberfläche Nacrylplus. Dieses gegossene Sanitär-Acryl zeichnet sich durch seinen Easy-to-clean-Effekt aus, den es aufgrund einer speziellen Oberflächenveredelung erhält. Mithilfe von keramischen Nanopartikeln wird die Haftung von Schmutz, Kalk und Fremdstoffen verringert, da das Wasser an der Oberfläche einfach abperlt. So kann nicht nur Zeit, sondern auch am Einsatz von Reinigungsmitteln gespart werden.

 

Hilfreich beim Verkauf

Das Verkaufshandbuch sowie die verständlich verfassten Bedienungs- und Montageanleitungen für GKI-Bade-, -Dusch- und -Poolwannen liefern Installateuren detaillierte Informationen und Hilfestellung zum unkomplizierten Auf- und Einbau der Wannen. Neben Service und Kundenähe steht Flexibilität stark im Vordergrund, denn die Wannen werden mit einer Technik versehen, die an die jeweilige Einbausituation optimal angepasst ist.




x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2015

Passgenaue Badplanung

Bade- und Duschwannen nach Maß angefertigt

Häufig passen Dusch- und Badewannen nicht exakt in die vorgesehenen Nischen. Das verursacht nicht nur mehr Aufwand beim Einbau, es sieht später auch ein Badleben lang schlecht geplant aus....

mehr

Gabag: Neue Handelsvertretung in NRW

Dichte Wannenränder von Dusch- und Badewannen

Seit dem 1. März 2013 hat die IMG Plüschke GmbH (www.img-plueschke.de) unter der Regie von Reinhold Rautenberg die Vertretung der Gabag AG (www.gabag.com) in NRW übernommen. Das Unternehmen ist...

mehr
Ausgabe 06/2017

Abdichtung von Bade- und Duschwannen

Neue DIN-Norm mit verschärften Anforderungen

Aus aktuellem Anlass empfiehlt die MEPA – Pauli und Menden GmbH (www.mepa.de) Planern, Installateuren und Fliesenlegern sich spätestens jetzt noch enger untereinander abzustimmen. Fakt sei, dass...

mehr
Ausgabe 6/2008

Wannen auch für kleine Bäder

Gerade für kleine Badezimmer hat Laufen mit „Laufen solutions“ ein Programm an Bade- und Duschwannen entwickelt, das für jeden Raum das passende Format bereitstellt – denn oftmals zählt bei...

mehr
Ausgabe 06/2023

Barrierearme Dusch- und Badewannen

Reha-Klinik mit Hotelambiente

Die Rehabilitation und Wiedereingliederung von Patienten, die eine schwere Erkrankung durchlaufen haben, ist oftmals ein mühsamer Weg, der professionell begleitet werden muss. Um den Genesungsprozess...

mehr