Brennstoffzelle für Strom- und Wärmeversorgung

Effiziente und klimafreundliche Lösung

Die Nachfrage nach Brennstoffzellen boomt, vor allem in Thüringen. Wie eine Umfrage des Vergleichs- und Vermittlungsportals Hausfrage.de im Dezember 2020 ergeben hat, favorisieren mehr als 40 % der Befragten in Thüringen bei einem möglichen Heizungstausch die Brennstoffzelle. Auch die Bundesregierung verzeichnet Rekordanträge. So wurde 2020 der Einbau von Brennstoffzellenheizungen mit knapp 67 Mio. Euro gefördert.

Auch die Familie Beyer im thüringischen Kraftsdorf bei Gera hat sich im Zuge der Modernisierung ihres Mehrfamilienhauses für den Einsatz einer Brennstoffzelle entschieden. Das Modell „Sunfire-Home 750“ (www.sunfire.de) funktioniert auf der Basis von Flüssiggas und ersetzt die ca. 25 Jahre alte Ölheizung. Eine Photovoltaikanlage kam wegen der unzureichenden Sonneneinstrahlung nicht in Frage.

Kontinuierliche Stromeigenproduktion

Mit der Brennstoffzelle, die vollautomatisch gesteuert wird, verfügen die Beyers über eine wetterunabhängige, kontinuierliche Stromeigenproduktion von bis zu 6.570 kWh pro Jahr. Da weniger Strom aus dem Netz bezogen werden muss, fallen geringere Stromkosten an. Gleichzeitig stellt das Brennstoffzellengerät hocheffizient und sauber bis zu 10.950 kWh Wärme bereit. Durch die hohe Gesamteffizienz entstehen dabei weniger CO2-Emissionen als bei der alten Öl-Heizung. Familie Beyer spart dadurch insgesamt bis zu 8,5 t CO2 und 1.000 Euro Stromkosten pro Jahr. Die aktuellen Leistungsdaten sind bequem über die Smartphone-App einsehbar.

Passende Lösung

Dirk Beyer ist zufrieden mit der Entscheidung: „Es war Zeit für ein neues Versorgungssystem, denn mit dem Wirkungsgrad unserer alten Ölheizung waren wir seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden. Gemeinsam mit der Firma Rudolf Ziegengeist aus Gera haben wir die beste Lösung für uns gefunden. Ein wichtiges Argument für unsere Kaufentscheidung war außerdem, dass uns der Staat über die KfW für den Kauf der neuen Technologie eine Förderung anbietet.“ Die Investition bei Familie Beyer belief sich auf ca. 12.000 Euro, da die Installation mit 11.100 Euro von der KfW und BAFA gefördert wurde. 

Die Firma Rudolf Ziegengeist arbeitet eng mit Sunfire Fuel Cells zusammen. Inhaber Jens Ziegengeist betreute das Bauvorhaben und realisierte den Einbau des Minikraftwerkes bei Familie Beyer gemeinsam mit seinem Team. Auch er freut sich über die neue Brennstoffzellen-Technologie: „Endlich gibt es eine nachhaltige Alternative auf Flüssiggasbasis, die wir unseren Kunden bieten können. In letzter Zeit bekommen wir vermehrt Anfragen von Kundinnen und Kunden, die sich eine umweltfreundlichere Lösung für ihren Haushalt wünschen.“

Auch die Handwerksbetriebe haben längst erkannt, dass Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Erreichung von Kosteneffizienz ein wachsendes Bedürfnis der Haushalte darstellt. Hand in Hand mit klein- und mittelständischen Handwerksunternehmen will die Sunfire Fuel Cells GmbH dieser steigenden Nachfrage intensiv nachkommen und es weiteren Familien ermöglichen, eine kostengünstigere und umweltschonendere Energieversorgung zu installieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2020

Brennstoffzelle & Flüssiggas

Nachhaltige Alternative zum bestehenden Heizsystem

Die Ölheizung von Familie Wicke war 33 Jahre alt, hatte ihre beste Zeit hinter sich und bestach lediglich durch ihre dürftige Effizienz und eine übermäßige Geruchsbelästigung. Die Wickes haben...

mehr
Ausgabe 5-6/2021

Brennstoffzellen: ­Wohin geht die Reise?

Schnelles Wachstum dank Förderung?

Die Brancheninitiative Zukunft Gas sieht derzeit gar ein exponentielles Wachstum – was man sonst nur aus der Corona-Diskussion kennt. Seit 2016, dem Start des Programms 433 „Zuschuss...

mehr
Ausgabe 04/2021

Nachhaltigkeit für Zuhause und unterwegs

Der Nachholbedarf auf dem Wärmemarkt gefährdet den Erfolg der Energiewende, falls sich nichts ändert. Doch die CO2-Bepreisung zeigt Wirkung. Die Diskussion um den richtigen Brennstoff ist in vollem...

mehr
Ausgabe 04/2018

Brennstoffzellen-Heizgeräte

„Vitovalor PT2“ und „Vitovalor PA2“ sind die neuen Brennstoffzellen-Heizgeräte für die Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Sie sind jetzt auf eine Lebensdauer von...

mehr
Ausgabe 03/2019

Brennstoffzelle

Mittels Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) wandelt der Stromerzeuger „Bluegen BG-15“ von Solidpower Erdgas in wertvollen Strom um und findet seinen Einsatz sowohl bei Gewerbebetrieben als...

mehr