Doppelter Effekt mit Öko-Heizung

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Eine moderne und CO2-neutrale Holz-Pellets-Heizung hat sich der renommierte Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb angeschafft. Der für den optimalen Betrieb so wichtige hydraulische Abgleich wurde mit dem „Idroset Series CF“ von Watts Industries, Landau, gleich miteingebaut. Auf diese Weise lässt sich die Durchflussrate des Volumenstroms ganz leicht über ein Display anpassen und exakt regulieren. So herrscht in allen Räumlichkeiten der beiden Gebäude des Golfclubs der gewünschte Wärmekomfort. Durch eine genau regulierte Heizwasserverteilung werden die Betriebskosten weiter reduziert.

Der Golfclub am Rande des Biosphärengebiets Schwäbische Alb ist auf dem Weg, einer der ersten Sportvereine mit klimaneutralem Betrieb im Musterländle zu werden. Mit dem Einbau der Holzpellets-Heizung wurde jetzt das wichtigste Etappenziel dahin erreicht. Fehlt nur noch die Photovoltaikanlage, die demnächst aufs Dach kommt.

Geordnete Hydraulik

Den 30 Jahre alten und reparaturanfälligen Heizkessel auszutauschen, war eine zeitaufwendige und schweißtreibende Angelegenheit. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Statt der vormals chaotischen Hy­drau­lik mit zehn Mischern und zwei Pumpenheizkreisen besteht die neue Anlage nun aus einem Mischerheizkreis mit dem neuen Abgleichventil „Idroset Series CF“ von Watts Industries (www.wattswater.de), Landau. Insgesamt zehn dieser Ventile in den Größen 3/4", 1" und 1 1/4" wurden eingebaut.

„Der hydraulische Abgleich ist enorm wichtig“, erklärt Heizungsinstallateuer Peter Weigelt, „damit sich in einem verzweigten hydraulischen System bestimmte Volumenströme einstellen und alle Heizkörper genau jene Menge Heizwasser erhalten, die sie tatsächlich benötigen. So kommt es zu keiner Über- oder Unterversorgung, es bleibt in allen Räumen gleichmäßig warm.“ Das neue statische Abgleich- und Strangregulierventil von Watts erleichtert die Arbeiten rund um den hydraulischen Abgleich erheblich und es können praktisch keine Fehler mehr passieren. „Nach dessen Installation, die sehr einfach von der Hand geht, lässt sich der zuvor berechnete Volumenstrom mittels eines Handrads blitzschnell einstellen und der Durchfluss ohne zusätzliches Messgerät in Echtzeit an einem Display ablesen“, berichtet Weigelt. Somit reduziere sich der Aufwand der Volumenstromeinstellung von rund 5 Minuten auf wenige Sekunden pro Ventil. Das „Series CF“ sei schnell über den Großhandel verfügbar gewesen, berichtet der Planer Steffen Schwab. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis sei top.

Förderung für Anschaffung und Installation

Hinzu kommt, dass die Anschaffungskosten für die neue Heizung inklusive Installation des Ventils im Zuge des Förderprogramms „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ voll mit gefördert werden konnten. Bei Gesamtkosten von 98.000 € für Anschaffung und Einbau der Holzpellets-Heizung durfte der Golfclub somit einen Zuschuss in Höhe von 45 % bzw. 44.100 € in Empfang nehmen. Außerdem fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle den hydraulischen Abgleich im Bestand bzw. im Rahmen der Heizungsoptimierung mit 30 %.

Eigentümer von Immobilien, die den hydraulischen Abgleich beauftragen, können bis zu 15 % der Heizkosten sparen. Das rechnet sich auch im Golfclub, wo nach Turnieren schon mal bis zu 70 Personen duschen und auch die zahlreichen anderen Räume versorgt werden müssen. „Wir bekommen jetzt Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und leisten damit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, freut sich der Club-Präsident Matthias Eschle.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-5-6

Statisches Abgleichventil

Damit eine Heizanlage einwandfrei arbeiten kann, ist die gleichmäßige Wärmeverteilung unabdingbar. Dies wird mit dem hydraulischen Abgleich des Heizkreissystems gewährleistet. Watts hat dafür...

mehr
Ausgabe 2020-04

Heizkreisverteiler

Der Heizkreisverteiler „HKV2013A-AFC“ von Watts Water vereinfacht den hydraulischen Abgleich der Versorgungskreise von Fußbodenheizungen und -kühlungen. Nutzer können den für jeden Heizkreis...

mehr
Ausgabe 2017-05

Abgleicheinrichtung

Für einen optimalen Betrieb von Flächenheizungssystemen müssen einige Parameter kontinuierlich nachgeregelt werden. Watts Water Technologies vereint in seinen Ventilen der Serie „MH“ die...

mehr
Ausgabe 2021-02

Absperrklappe

Die Absperrklappe von Watts Industries ist robust, langlebig und dank der integrierten Taupunktsperre vor Kondenswasser geschützt. Zudem kann die Absperrklappe in den Dämmverbund des Rohrsystems...

mehr
Ausgabe 2021-08

Absperrklappe

Die Absperrklappe von Watts Industries ist robust, langlebig und dank der integrierten Taupunktsperre vor Kondenswasser geschützt. Zudem kann die Absperrklappe in den Dämmverbund des Rohrsystems...

mehr