Januar 2020: Aus Rotex wird Daikin

Ab Januar 2020 wird die Daikin Gruppe mit einer starken Heizungsmarke in Deutschland auftreten. Die Rotex Produkte werden einen neuen Namen tragen: Daikin. Die Marke Rotex steht seit 1973 für Innovation und Know-how in der Wärmeerzeugung, Wärmespeicherung und Wärmeverteilung. Seit zehn Jahren ist Rotex Mitglied der Daikin Gruppe und hat als eines der weltweiten Kompetenzzentren für Heizungstechnik den Aufbau des Daikin Heiztechnik-Portfolios maßgeblich mitgestaltet. Durch die Zugehörigkeit zur Daikin Gruppe ist Rotex Teil des weltweiten Marktführers für Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik. „Die Marke Daikin steht als weltweiter Marktführer für höchste Kompetenz in der Heiz- und Kältetechnik, sowie eine klare Serviceorientierung. Der Markenwechsel von Rotex auf Daikin gibt unseren Kunden die Sicherheit, bei einem globalen Technologieführer auch langfristig immer gut aufgehoben zu sein“, so Rotex-Geschäftsführer Georg Blümel.

Das Produktportfolio wird mit der Marke Daikin unverändert weitergeführt und sogar erweitert. Die ISH 2019 war der Startschuss für die Umstellung der Marke.

„Für die Kunden von Rotex hat der Markenwechsel keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit“, wie Blümel betont. Rotex wird seine Kunden weiterhin unverändert von Güglingen aus beliefern und den gewohnten Serviceumfang beibehalten. „Durch den Markenwechsel können unsere Kunden von der Stärke einer globalen Marke profitieren“, bekräftigt Georg Blümel.

Die Markenumstellung erfolgt nach einer Übergangsphase in mehreren Schritten zum 31. Dezember 2019. Zwei Ausnahmen bilden Heizöltanks und Regenwasserspeicher, die weiterhin unter dem Namen Rotex verkauft werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2020

Rotex ist jetzt Daikin

Interview mit der Daikin-Geschäftsleitung

SHK Profi: Die Firma Rotex gehört bereits seit 2008 zur Daikin-Gruppe. Was waren damals die Beweggründe für die Übernahme? Filip De Graeve: Zu der Zeit hatte Daikin in Europa drei Standbeine:...

mehr

Rotex feiert Jubiläum

40 Jahre Innovationen

Die Rotex Heating Systems GmbH (www.rotex.de) feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und kann damit auf viele technische Neuentwicklungen und innovative Produkte zurückblicken, die die...

mehr
Ausgabe 01/2011

Partner für Planer und Handwerk

Interview mit Dr. Franz Grammling, ROTEX-Geschäftsführer 

Vor gut zwei Jahren wurde die Firma ROTEX eine 100%ige Tochter von Daikin Europe. Welche Auswirkungen hatte diese Übernahme für den Traditionsanbieter aus Güglingen bei Heilbronn? In einem...

mehr
Ausgabe 5-6/2020

Daikin Digital Air Convention

Bernhard Sch?ner, Leiter Corporate Communication sowie Bereich Marketing Commercial/Industrial bei Daikin, begr??te die Teilnehmer der Tagung pers?nlich im Live-Stream.

Die ursprünglich für Ende April 2020 geplante Leading Air Convention (LAC) von Daikin in Berlin musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Auch wenn es von Daikin nicht als echter Ersatz...

mehr

Daikin auf den Frühjahrsmessen 2020

Innovative Heizungs- und Klimatechnik für Neubau und Bestand
Daikin Rotex Messen 2020

Mit der Daikin „Altherma 3 H HT" präsentiert Daikin eine Weltneuheit: Mit Vorlauftemperaturen bis 70 °C bei -15 °C Außentemperatur und der freien Wahl zwischen Fußbodenheizung und Radiatoren ist...

mehr