Liebe SHKler, …

… Besinnlichkeit und gute Stimmung unter den Nachbarn wünscht man sich besonders während der Weihnachtszeit. Aber auch sonst ist ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis für das ganze Jahr wünschenswert. Diese Beziehung wird aber auf die Probe gestellt, wenn beispielsweise stationäre gebäudetech­nische Geräte unangenehme und störende Geräusche verursachen. Als Auslöser von Abgasschall bei Blockheizkraftwerken gelten überwiegend die Geräuschentwicklungen der Zündfrequenzen. Diesen kann man aber gezielt vorbeugen! Neben einer Begriffsdefinition zum Thema Schall und Lärm gibt der Artikel auf Seite 36 Tipps, wie passende Abgasschalldämpfer es möglich machen, Brummtoneffekte zu verhindern.

Mit dem neuen Jahr kommen viele Neujahrsvorsätze. Die können persönlicher Natur sein – mehr Sport, weniger auf das Smartphone schauen, etc. Aber auch Veränderungen in den eigenen vier Wänden kann das neue Jahr mit sich bringen. Inspirationen für neue Badgestaltungen gibt es ab Seite 25. Auf Seite 30 erfahren Sie etwa, wie mit Hilfe von Wandverkleidungen das Bad schnell und unkompliziert einen neuen Look bekommen kann.

Ein Jahr ist vorübergegangen und doch sind viele Probleme, die das Handwerk umtreiben, gleich geblieben: Stichwort Fachkräftemangel. Das große, weite Internet bietet eine gute Plattform, um potenzielle Mitarbeiter auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Doch worauf sollte man achten, damit diese nicht nur auf die Stellenanzeige klicken, sondern sich denken: Super, da will ich arbeiten! Ein Recruiting-Experte stellt ab Seite 50 seinen Fünf-Punkte-Plan vor, wie sich Unternehmen im Netz als attraktive Arbeitgeber am besten präsentieren.

Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 9/2021 lohnt sich!

Ihre Nina Lechthoff

SHK Profi-Redaktion

 

MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:

Seite 30 Zeitsparende Teilsanierung

Seite 36 Brummtoneffekte bei BHKW gezielt vorbeugen

Seite 50 Fünf-Punkte-Plan für ein besseres Online-Image

x

Thematisch passende Artikel:

Zwei mal 20 Jahre bei herotec

Wilfried Lammering und Christian Köhler feiern zwei Jahrzehnte bei herotec. Wilfried Lammering ist aus der Heizungsbranche nicht mehr wegzudenken. 2021 feiert der herotec-Prokurist stolze 20 Jahren...

mehr
Ausgabe 2012-09

Neues Jahr, neues Glück!

Ein ereignisreiches Jahr 2012 neigt sich dem Ende. Auch das Team des SHK Profi beschreitet mit der Ausgabe 9/2012 und dem Dezember-Newsletter den Jahresendspurt. Wir haben ein vielversprechendes...

mehr