Neustart von Präsenzschulungen

Die Unternehmen gehen zunehmend wieder dazu über, nicht nur online, sondern auch in ihren Schulungs- und Weiterbildungszentren Fortbildungsmaßnahmen anzubieten. Präsenzveranstaltungen sind in zahlreichen Bereichen unabdingbar. Gerade bei komplexeren Themen zeigt es sich, dass bei Präsenzveranstaltungen intensiver auf die Fragen der Schulungsteilnehmer eingegangen werden kann. Dabei handelt es sich z. B. um praxisorientierte Termine mit Schulungen an Geräten oder Objektbegehungen, die eine Teilnahme vor Ort erforderlich machen, um etwa Fachplanern einen Einblick in installierte Anlagen zu ermöglichen, wie etwa Mitsubishi Eletric mitteilt.

Auch im Kemper-Schulungszentrum in Olpe (www.kemper-olpe.de), kurz Technikum, sind Präsenzveranstaltungen wieder zugelassen. Bei allen Unternehmen und Standorten wird dabei ein ausgefeiltes Hygienekonzept als ein wesentliches Element angesehen. Dazu wird die Teilnehmerzahl einer Schulung üblicherweise verringert, damit die Teilnehmer die vorgeschriebenen Mindestabstände einhalten können. Schutzmasken und Desinfektionsmaterial werden zur Verfügung gestellt. Speisen und Getränke werden am Platz eingenommen, um den engen Kontakt zu anderen Menschen zu vermeiden.

„Es herrschen strenge Schutz- und Hygieneregeln, denn die Gesundheit hat bei uns obersten Stellenwert“, sagt Bernd Schmidt, Leiter Technischer Service bei Kemper. „Allerdings merken wir, dass die Menschen auf den Start der Live-Seminare gewartet haben. Viele Veranstaltungen waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.“

„Durch die besonders großzügigen Flächen, die uns in Ratingen zur Verfügung stehen, lassen sich Abstandsregeln vergleichsweise einfach einhalten“ beschreibt es beispielsweise Dror Peled, General Manager Marketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

„Die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze hat sich zwar verringert. Das Seminarprogramm an sich bleibt aber unverändert, also genauso umfangreich wie immer“, so Dieter Hellekes, Leiter Viega Sales Service Deutschland und gesamtverantwortlich für den Seminarbetrieb.

„Jetzt freuen wir uns aber erst einmal sehr, dass wir unser Wissen wieder von Angesicht zu Angesicht vermitteln können – selbstverständlich unter den gegebenen Hygienerichtlinien“, erklärt Ingo Lübken, Leiter des Kampmann Kampus.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2011

Fortbildungen 2011

Auch im Jahr 2011 bietet Kemper das bewährte Fortbildungsprogramm sowohl am Standort Olpe im firmeneigenen Schulungszentrum, dem Kemper Technikum, als auch deutschlandweit an. Das Spektrum der...

mehr

Kemper-Fortbildungsprogramm 2017

Seminare zur Sanitärtechnik
Das Kemper-Fortbildungsprogramm 2017

Für das Jahr 2017 hat Kemper ein Fortbildungsprogramm rund um die Sanitärtechnik zusammengestellt. Namhafte Fachreferenten schulen auch 2017 zu aktuellen Themen, die die Branche bewegen. Die...

mehr

Kemper: Wechsel in der Geschäftsführung

Küster tritt Nachfolge von Fischer an

Christian Küster ist ab 1.1.2019 Mitglied der Geschäftsführung der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe. Eingebunden in eine zukunftsorientierte Neuorganisation zeichnet Küster für den...

mehr

Kemper: neuer Gebietsleiter

Außendienstgebiet Bayern verstärkt

Seit dem 1. Juli 2013 ist die Position des Kemper-Gebietsleiters (www.kemper-olpe.de) im Außendienstgebiet Bayern neu besetzt. Thomas Stutterich hat die Verantwortung für die regionalen...

mehr

Wechsel in der Kemper-Geschäftsführung

Kemper Martin Thiel

Martin Thiel ist ab 1.1.2020 Mitglied der Geschäftsführung der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe (www.kemper-olpe.de). Eingebunden in eine zukunftsorientierte Neuorganisation übernimmt Thiel den...

mehr