Laser-Messwerkzeuge

Präzision mit Lichtgeschwindigkeit

Per Laser in eine neue Dimension

Hohe Präzision, Schnelligkeit und ein perfektes Ergebnis zeichnen wahre Handwerkskunst aus. Den Meister seines Fachs erkennt man daran, dass die Installation auf Anhieb passt, Spaltmaße stimmen und Widrigkeiten bei den Rahmenbedingungen rechtzeitig erkannt und berücksichtigt wurden. Neben jahrelanger Erfahrung und Fachwissen tragen Messwerkzeuge zu einem erstklassigen Resultat bei. Mit dem Einsatz von Lasertechnologie stößt die Messtechnik in eine neue Dimension vor.


In der Messtechnik setzen sich Laser immer mehr durch: Präzision, Zeitersparnis und Arbeitshilfen sind nur einige Vorteile, die die neue Technologie bietet. Dabei reichen die Einsatzgebiete der neuen Geräte vom reinen Messen über die Berechnung bis hin zu Nivellierung.

Präzises Messen

Krumme Wände, unebene Böden und Decken – gerade im Bestand stoßen Handwerker bei Sanierungen häufig auf widrige Rahmenbedingungen. Um trotzdem passgenaue Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikinstallationen montieren zu können, müssen solche Abweichungen erkannt und darauf reagiert werden. Auf dem Markt tummeln sich mehrere Anbieter, die dafür exakte Messtechnik offerieren. Mit 49 % Anteil im deutschen Markt präsentiert sich Bosch als eine wichtige Größe, wenn es um präzises Messen geht. Immer wichtiger dabei: die Laser-Technologie. Das Leinfeldener Unternehmen bietet einige Lösungen, die mittels Laser dem SHK-Handwerk genaues Messen ermöglichen.

Laser-Entfernungsmesser

Der Laserentfernungsmesser „GLM 50 Professional“ misst Entfernungen zwischen 0,05 und 50 m millimetergenau. Per Knopfdruck misst er mit einer typischen Ge­nauigkeit von ±1,5 mm. Darüber hinaus berechnet das Gerät Flächen und Rauminhalte. Weitere Vorteile bieten Funktionen wie die Dauermessung und die indirekte Höhenmessung. Betrieben wird das Gerät mit zwei 1,5 V LR03-Batterien. Damit sind bis zu 10 000 Einzelmessungen möglich.

2-in-1-Lösung

Für Profis, die auf einfache Weise Entfernungen, Höhen und Neigungen messen wollen, gibt es den „GLM 80 Professional“ von Bosch (www.bosch-pt.com). Er vereint die Funktionen von Entfernungs- und Neigungsmesser in einem Gerät und wird durch Einklicken in die Mess-Schiene „R 60 Profes­sional“ zur digitalen Was­serwaage. Funktionen wie die Berechnung von Flächen und Rauminhalten oder die Minimum-Maximum-Funktion gehören beim Messgerät zum Standard. Bei der indirekten Längen- und Höhenbestimmung, für die bisher mehrere, exakt nivellierte Messungen notwendig waren, erweitert der integrierte Neigungs­sensor das Funktionsspektrum. Er arbeitet über beide Achsen des Geräts und deckt je nach Referenzseite einen Radius von 120 oder 360° ab. Mit seiner Hilfe ist es zum Beispiel möglich, mit einer ein­zigen Messung die Höhe eines Gebäudes zu bestimmen. Der Entfernungsmesser misst Distanzen bis 80 m und verfügt über eine typische Genauigkeit von ± 1,5 mm. Betrieben wird das Gerät mit einem Lithium-Ionen-Akku, der per Mikro-USB-Kabel geladen wird. Pro Akku-Ladung sind bis zu 25 000 Einzelmessungen möglich.

Eingeklickt in die Mess-Schiene „R 60 Professional“ wird der „GLM 80 Profes­sional“ zur digitalen Wasserwaage. Die integrierte Schie­nenerkennung sorgt dafür, dass das Gerät beim Einschalten automatisch in den Neigungs-Messmodus wechselt und sich das Display dreht. So lassen sich mit einer Genauigkeit von ±0,2° zum Beispiel Neigungen von Sanitärobjekte wie Duschwannen ausrichten. Dabei hilft ein Audio-Signal bei 0 und 90°.

Multilinienlaser mit
drei 360°-Linien

Der Multilinienlaser Bosch „GLL 3-80 P Professional“ bietet als „all-in-one“-Gerät ein breites Einsatzfeld. Eine horizontale und zwei vertikale 360°-Laserlinien ermöglichen vielfältige Anwendungen im Innen­bereich: Der Raum kann schnell aufgeteilt werden, um z.B. die Positionen von Dusche oder Wanne festzulegen. Die einzeln schaltbaren Linien für die spezifischen Anwendungen decken insgesamt die Funktionen eines Kreuzlinien- und eines Punktlasers mit nur einem Gerät ab. Auch die Innenbereichsanwendungen eines Rota­tionslasers übernimmt das Gerät.

Der Arbeitsbereich des Geräts hat mit dem Empfänger Bosch „LR 2 Profes­sional“ einen Durchmesser von rund 80 m. Der Empfänger zeigt sowohl mit Leuchtdioden als auch akustisch an, wenn der Laserstrahl auf ihn trifft. Es gibt zwei Stufen der Genauigkeit: Auf 3 mm genaues Nivellieren ist in Sekundenschnelle erledigt. Für höhere Präzision antwortet der Empfänger erst bei einem auf 1 mm genauem Ergebnis.

Oberflächenlaser zeigt
Unebenheiten

Der Oberflächenlaser „GSL 2 Professional“ von Bosch macht Unebenheiten im Boden auf einen Blick sichtbar: Zwei Laserlinien zeigen dem Anwender, ob sich darin Mulden oder Erhebungen befinden. Bislang verlassen sich Handwerker auf traditionelle Methoden, um die Ebenheit des Bodens zu prüfen. Doch die komplette Fußbodenoberfläche eines Raumes kann so nicht abgebildet werden. Dies ermöglicht der Oberflächenlaser mithilfe seines um 360° schwenkbaren Laserkopfs. Das Gerät projiziert zwei Laserlinien auf die Fußbodenoberfläche. Ist diese eben, treffen sich beide Linien am Boden und werden als eine Linie wahrgenommen. Bei kleinsten Unebenheiten weichen die Linien dagegen voneinander ab und sind dann als zwei Linien zu erkennen.

Die Bedienung des Oberflächenlasers ist einfach: Zunächst wird ein Refe­renzpunkt zur Prüfung der Bodenebenheit gewählt, zum Beispiel an der Tür. Nach Einschalten des Geräts nivelliert sich das Messgerät selbstständig binnen vier Sekunden und beginnt unmittelbar mit der Ar­beit. Der Anwender muss lediglich Abwei­chungen auf der Oberfläche markieren. Mittels Fernbedienung kann diese Beobachtung aus unterschiedlichen Positionen im Raum erfolgen und mehrmals wiederholt werden. An den markierten Stellen kommt die mitge­lieferte Zieltafel zum Einsatz: Sie zeigt auf einen Blick, ob es sich bei den Abweichungen um eine Mulde oder eine Erhebung handelt und wie groß der Höhenunterschied zum Referenzpunkt ist.

Die Nivelliergenauigkeit des Oberflächenlasers liegt bei 0,3 mm pro Meter, der Arbeitsbereich mit Zieltafel bei 20 m. Betrieben wird das Gerät wahlweise mit dem mitgelieferten 10,8 Volt Lithium-Ionen-Akku, der mit allen Handwerkergeräten dieser Spannungsklasse von Bosch kompati­bel ist, oder mit vier Batterien.

Fazit

Auch wenn der Termindruck heutzutage immer mehr wächst, hohe Präzision sollte auch in diesen Zeiten für das Fachhandwerk oberstes Gebot sein. Die Laser-Technologie bietet exakte Messungen und Arbeitshilfen, die zu einem perfekten Ergebnis führen. Maßgenaue Installationen bieten kein Platz für Reklamationen und Nachbesserungsforderungen. Die Zeit und Nerven der Handwerker werden so geschont und der Kunde ist auf Anhieb zufrieden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2011

Präzision zu gewinnen

Bereits in der Ausgabe 08/2011 stellte Ihnen die Redaktion des SHK Profi den Laser-Entfernungsmesser „GLM 80 Professional“ von Bosch (www.bosch-pt.de) vor. Für einen professionellen Einsatz bei...

mehr
Ausgabe 01/2012

Die Gewinner stehen fest

Bosch (www.bosch-pt.de) und der SHK Profi haben unter allen Einsendungen zwei Laser-Entfernungsmesser „GLM 80 Professional“ und die zugehörige Mess-Schiene „R 60 Professional“ im Wert von...

mehr
Ausgabe 08/2011

2-in-1-Lösung

Für Profis, die auf einfache Weise Entfernungen, Höhen und Neigungen messen wollen, gibt es jetzt den „GLM 80 Professional“ von Bosch. Er vereint die Funktionen von Entfernungs- und Neigungsmesser...

mehr
Ausgabe 09/2012

Unebenheit im Boden finden

Der Oberflächenlaser „GSL 2 Professional“ von Bosch macht Unebenheiten im Boden auf einen Blick sichtbar: Zwei Laserlinien zeigen dem Anwender sofort, ob sich darin Mulden oder Erhebungen befinden....

mehr
Ausgabe 01/2012

Vielseitige Laser

Mit einem umfangreichen Sortiment an „FatMax“-Baulasern bietet Stanley präzise Messwerkzeuge zum Ermitteln von Fluchten, Neigungen und Flächen im Innen- wie Außenbereich. Die Rotations-,...

mehr