Interview

Qualität ist oberstes Prinzip

25 Jahre rbr Messtechnik
Angefangen hatte alles 1985 in einer Garage. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Umweltauflagen bei weitem noch nicht so hoch waren wie heute und die Rauchgasanalyse technisch in den Kinderschuhen steckte, wurde die rbr Messtechnik GmbH (www.rbr.de) gegründet. Heute, ein viertel Jahrhundert später, haben sich ecom-Messgeräte längst etabliert. Zum 25. Firmenjubiläum sprach die Redaktion des SHK Profi mit dem Firmengründer und heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Binz und seinem Sohn und rbr-Geschäftsführer Frank Binz über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges.
? 25 Jahre rbr Messtechnik – was bedeuten die­se 25 Jahre für Sie?


Wolfgang Binz: Die letzten 25 Jahre sind für mich mein „Lebenswerk“ mit vielen Erfahrungen, vielen Höhepunkten, aber auch manchen Rückschlägen. Wobei ich festhalten möchte, dass die positiven Erlebnisse und die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern und Kunden besonders hervorzuheben sind.
Ganz stolz und glücklich macht mich, dass ich mit meinen Sohn und meiner Tochter zwei sehr engagierte Nachfolger für das Unternehmen habe.


? Die Gründung des Unternehmens und die Anfangsjahre haben ihre Jugend begleitet. Was haben Sie davon mitbekommen?

Frank Binz: Von den Gründungsjahren selbst habe ich nicht wirklich viel mitbekommen. Es stellte sich mir sicherlich des öfteren die Frage, wo mein Vater sich schon wieder „rumtreibt“. Im Laufe der Jahre konnte ich mir immer mehr selbst ein Bild davon machen. Der ein oder andere Ferienjob sowie Messebesuche gaben mir die ersten Einblicke und lösten bei mir den Wunsch aus, irgendwann einmal im Familienunternehmen einzusteigen.


? Mit welchem Produkt sind Sie gestartet?


Wolfgang Binz: Die ersten Geräte – „ecom-F“ – gingen in die Schweiz, denn dort wurden seinerzeit als erstes Land die Richtlinien zur Reinhaltung der Luft eingesetzt. In Deutschland waren dann die Schornsteinfeger mit dem „ecom-J“ unsere ersten Kunden.


? Gab es Startschwierigkeiten und in wie weit bestimmen die Erfahrungen aus den Anfangsjahren noch die heutige Firmenphilosophie?


Wolfgang Binz: Natürlich gab es Startschwierigkeiten und die lagen – wie wohl bei vielen Firmengründungen – in der Finanzierung. Aber wir hatten das Glück, dass uns unsere Hausbank in der Startphase viel Vertrauen entgegengebracht hat. Danach brauchte es nur noch viel Geduld und Energie, um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Daraus hat sich eigentlich auch unsere Firmenphilosophie entwickelt: Die Qualität unserer Produkte ist stets oberstes Prinzip gewesen. Dieses Qualitätsbewusstsein und die kundenorientierte Produktentwicklung haben uns auch in der Gasanalyse zu einem führenden Unternehmen gemacht.


? Wo geht der Trend bei Messgeräten denn zukünftig hin?


Frank Binz: Der Trend in der Abgasanalyse geht – wie bei vielen elektronischen Produkten – hin zu multifunktionalen Messgeräten. Auch die erneuerbaren Energien sowie Gesetzesänderungen und kundenspezifische Lösungen stellen an uns neue Forderungen.


? Wie können Sie schon heute Anforderungen für zukünftige Geräte erkennen?


Frank Binz: Es ist von enormer Bedeutung das „Ohr“ am Markt und auch am Kunden zu haben. Nur so kann man Trends und Anforderungen zeitgerecht erkennen und in seinen Produkten realisieren.


? Die Entwicklungsabteilung hat einen hohen Stellenwert für rbr. Wie wichtig ist sie, um sich im Markt zu behaupten?

Frank Binz: Ja, die Entwicklungsabteilung besitzt einen sehr hohen Stellenwert. Denn nur wenn diese funktioniert und man den Markt versteht, können die Anforderungen, die Tag täglich im Vertrieb unserer Produkte an uns herangetragen werden, optimal umgesetzt werden.
Es ist keine Seltenheit, dass gerade die Entwicklungsabteilung bei der Bearbeitung von kundenspezifischen Lösungen mit vor Ort ist.


? 25 Jahre rbr – wie wollen Sie dieses Jubiläum feiern?


Wolfgang Binz: Dieses Jubiläum hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb wollen wir das Jubiläum mit über 25 Aktionen bis zur ISH 2011 feiern. Neben unseren Messen, die von attraktiven Aktionen für unsere Kunden begleitet werden, zählt hierzu auch die Suche nach dem Heizungsbauer und dem Schornsteinfeger des Jahres. Die Gewinner können sich auf eine Kreuzfahrt mit dem Clubschiff AIDA freuen.


? Das Wochenende vom 09. September bis 11. September 2010 bildet einen besonderen Höhepunkt bei ihren Aktionen. Auf was dürfen sich die SHK-Handwerker freuen?


Frank Binz: Im September krönen wir unser 25-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsfeier. Am Freitag, den 10. September, veranstalten wir eine Hausmesse in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür sowie einer abendlichen Feier. Am Samstag, den 11. September, feiern wir unser Jubiläum mit einem großen Familientag. Jeder, der Kunde oder Freund des Hauses ist, ist hierzu eingeladen. Die Gäste dürfen sich auf ein Programm mit prominenten Gästen sowie Attraktionen freuen, an das sie noch gerne zurückdenken werden!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2017

Aus rbr wird Ecom

Die rbr Messtechnik GmbH wird zur Ecom GmbH (www.ecom.de). Damit ändert das Familienunternehmen seinen Namen – und passt im Zuge dessen auch seine Corporate Identity an –, ansonsten bleibt aber...

mehr
Ausgabe 03/2013

rbr Messtechnik: Heizkostencheck und Fernanzeige-App

Apps für die Heizung

Die rbr Messtechnik GmbH (www.rbr.de) präsentierte zur ISH kostenlose Apps für mobile Endgeräte. Der Heizkostencheck (für iPhone/iPod) ermöglicht die Berechnung der Energieeinsparung über die...

mehr
Ausgabe 03/2013

Kompaktes Abgasmessgerät

Das „ecom-B“-Abgasmessgerät von rbr Messtechnik ist klein, kompakt und kostengünstig. Klein, weil es nur 250 x 180 x 80 mm groß ist; kompakt, weil eine Sonde, ein Sondenschlauch, ein...

mehr
Ausgabe 03/2015

Klein, kompakt, kostengünstig

Der Begriff Handmessgerät wird durch das „ecom-B“ von rbr Messtechnik neu definiert. Mit gerade mal 250 x 180 x 80?mm ist das O2/CO-Messgerät kleiner als ein DIN A5 Blatt und somit leicht zu...

mehr
Ausgabe 03/2017

Messgerät

Im Zuge der Umfirmierung setzt ecom – ehemals rbr Messtechnik – bei der kompletten Produktpalette auf eine frische Optik. Das Abgasmessgerät „ecom-CL2“ ist mit gerade mal 340 x 230 x 95 mm das...

mehr