RIFA 2016

Fachmesse in Nürnberg

Die Vorbereitungen zur diesjährigen RIFA, Messe des Fachgroßhandels Richter+Frenzel , laufen auf Hochtouren. Am 20. und 21. Oktober ist es wieder soweit, dann treffen sich zahlreiche Besucher und Branchengrößen wieder in Nürnberg. Neben der Fachausstellung erwartet die Besucher ein praxisnahes Rahmenprogramm.

Mit der RIFA 2016 (www.rifa-messe.de) findet bereits die vierte Messe ihrer Art statt. „Jede Fachausstellung soll Besonderes bieten“, sagt Wilhelm Schuster, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Richter+Frenzel. „Die RIFA bietet entscheidende Informationen und Trends über alle Neuerungen der SHK-Branche. Aber auch für die eigene Betriebsführung sollen unsere Besucher wesentliche Anregungen bekommen. Solche Tipps halte ich für besonders wichtig. Dafür sind die vielen Fachvorträge da – mit hochinteressanten und sachkundigen Rednern. Die RIFA war immer auch eine Informations- und Kontaktbörse. Man erfuhr Dinge, die man so noch nicht kannte. Und es ergaben sich neue kommerzielle Anknüpfungspunkte. So wird es auch diesmal sein. Kurz: Wir wollen auf der RIFA wieder zukunftsweisende Entwicklungen präsentieren, die enorme Chancen mit sich bringen.“

Impulse für Fachbesucher

Für derartige Impulse ist die RIFA inzwischen bekannt. 10.000 Besucher kamen vorletztes Jahr in die Messehallen. Diesmal könnten es noch mehr sein. Auch die Zahl der Markenhersteller, zuletzt 230 R+F Partnerfirmen, dürfte noch einmal zunehmen. Auch das Rahmenprogramm birgt Vorteile: So sind Vorträge über staatliche Fördermaßnahmen beim Verkauf von Wärmeerzeugern geplant. Handfeste Geschäftsinfos werden ebenfalls die Foren zur Trinkwasserhygiene und Wärmedämmung bieten, dazu Referate über Lüftungssysteme, Brandschutzmaßnahmen und über die ErP-Richtlinie. Die geladenen Experten kommen aus Branchen-Instituten, von Partnerfirmen und Universitäten.

„Ein 1a-Arbeitgeber werden, sein und bleiben“, auch diesem Thema widmet sich ein Vortragsredner. Es geht dabei um die Motivation von Mitarbeitern, um kluge Arbeitsformen, um Menschenführung und effiziente Betriebsorganisationen. Die Idee, auch derartige Fragen auf der RIFA zu erörtern, mag auf den ersten Blick überraschen, verrät aber viel über die Denkweise bei Richter+Frenzel (www.richter-frenzel.de). „Natürlich sind das wichtige Aspekte“, stellt Geschäftsführer Schuster klar.

Verbinden statt trennen

Das Fachprogramm aus Referaten und Diskussionsrunden wird auch in diesem Jahr in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Ausstellern ablaufen. Diese Form, das Eine und das Andere miteinander zu verbinden statt zu trennen, hat sich bewährt. Foren und Debatten gehören zum RIFA-Netzwerk und machen die Messe attraktiv. Der Fachgroßhändler selbst wird auf der Fachausstellung die Vorteile moderner Technologie im Arbeitsalltag präsentieren und mit R+F Digital beispielhaft demonstrieren, wie diese Neuerungen in SHK-Betrieben eingesetzt werden können. Dabei stehen geschulte Fachleute bereit, die interessierte RIFA-Besucher darin unterweisen, wie man Bestellprozesse im Digitalzeitalter beschleunigen und vereinfachen kann. Betriebe im Fachhandwerk können heute einfach und schnell an Effizienz gewinnen: Mehr Leistung und mehr Ertrag bei geringerem Aufwand – das soll in Nürnberg gezeigt werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2010

RIFA in Nürnberg

Zu seinem Geburtstag lädt man gerne Gäste ein. So hält es auch Richter & Frenzel. Zum 115. Jahrestag seiner Gründung veranstaltete der Großhändler für Sanitär, Haustechnik und Tiefbau eine...

mehr
Ausgabe 09/2014

Die RIFA überzeugte

Hausmesse von Richter+Frenzel 10 000 Besucher in Nürnberg

Wilhelm Schuster, ­Vorsitzender der Geschäftsführung von Richter+ Frenzel brachte es auf den Punkt: „Mit über 10?000 Besuchern und einer derart umfassenden Ausstellerriege hat sich die RIFA nun...

mehr

Kooperation: FEGA & Schmitt und Richter+Frenzel

Sinnvolle Ergänzung des Produktportfolios

Gemeinsame Synergien ausloten und Kompetenzen bündeln, um das eigene Produktportfolio ganz im Sinne des Kunden zu erweitern. Mit diesem Ziel kooperieren nun zwei deutsche Fachhandelsunternehmen: Der...

mehr

Richter+Frenzel fördert Digitalisierung

Das forum handwerk digital unterstützt Handwerksbetriebe

Eine neue Dynamik ist spürbar. Das Handwerk startet durch, der digitale Wandel gilt als Chance. Immer mehr Betriebe stellen sich um. Der Fachgroßhändler Richter+Frenzel zählt seit langem zu den...

mehr
Ausgabe 07/2014

Fachmesse RIFA im Oktober

Bei der RIFA treffen vom 23. bis zum 24. Oktober 2014 SHK Handwerker, TGA-Planer und Energieberater im Handwerk in den Nürnberger Messehallen auf über 200 namhafte Markenhersteller und ein...

mehr