Erster Platz in der Wilo-Sonderkategorie SHK-Fachhandwerk

Regenerativer Energiemix

„Energiesparmeister 2008“

Das bereits mehrfach für sein ökologisches Engagement ausgezeichnete SHK-Unternehmen Jürgen Hohnen GmbH Wärme – Wasser – Umwelt darf sich nun offiziell als „Energiesparmeister“ bezeichnen. In dem gleichnamigen Wettbewerb von ZDF Umwelt und der Kampagne „Klima sucht Schutz“ konnte die Heinsberger Firma mit einem innovativen Heizungskonzept für den Neubau eines Betriebsgebäudes im Niedrigenergiehaus-Standard den ersten Platz in der von Wilo initiierten Sonderkategorie erringen.

Im Jahr 2008 fand zum vierten Mal der mit Förderung des Bundesumweltministeriums organisierte Wettbewerb statt. Erstmals wurde dabei der Titel „Energiesparmeister“ in einer Sonderkategorie für das SHK-Fachhandwerk vergeben, die der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE (www.wilo.de) ausgelobt hat. Die Jürgen Hohnen GmbH Wärme – Wasser – Umwelt aus Heinsberg nahe der niederländischen Grenze sicherte sich hier den ersten Platz. Das Unternehmen, das schon zahlreiche Preise für seine Bemühungen um energieeffiziente und klimafreundliche Neubau- und Sanierungsprojekte sowie für sein erstklassiges Personalmanagement erhalten hat, überzeugte die Wettbewerbs-Jury mit dem innovativen Konzept eines Niedrigenergiehauses, das mit einem Mix regenerativer Energien beheizt wird. Grund genug, das Unternehmen einmal vorzustellen.


Umweltfreundliche Haustechnik fördern

Geschäftsführer Jürgen Hohnen, der sein Geschäft seit 1994 betreibt, hat Energieeffizienz zu dem zentralen Element der Unternehmensphilosophie gemacht. Wenn es um Neubau und Sanierung geht, dann setzt der SHK-Meister und Umweltschutzberater auf energiesparende und klimafreundliche Produkte. So empfiehlt Hohnen seinen Kunden beim Thema „Heizungspumpen“ durchweg den Einsatz von Hocheffizienzpumpen wie der „Wilo-Stratos Eco“. Die Pumpe ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen, ungeregelten Standardpumpen eine Stromeinsparung von rund 80 %. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde die „Wilo-Stratos Eco“ im September 2007 von der Stiftung Warentest mit der Bestnote „sehr gut (1,4)“ ausgezeichnet, aufgrund ihres enormen Stromsparpotentials war sie im Kriterium „Energieeffizienz“ sogar die bestbewertete Heizungspumpe. Ein durchschnittlicher Vierpersonen-Haushalt kann mit der getesteten Ausführung der Hocheffizienzpumpe seine Stromkosten um bis zu 138 €/Jahr senken. Zugleich wird eine jährliche Reduktion der CO2-Emmissionen um bis zu 420 kg erzielt.


Sparsames Betriebsgebäude als Präsentationsobjekt

Mit dem Bau des neuen Betriebsgebäudes schlug Jürgen Hohnen 2005 zwei Fliegen mit einer Klappe. Durch Konzeption einer Musterheizungsanlage, die verschiedene regenerative Energien kombiniert, spart der Betrieb nicht nur Geld. Das Unternehmen kann seinen Kunden direkt vor Ort die Funktion verschiedener Wärmeerzeuger demonstrieren. Denn die 240 m² große Betriebs- und Lagerfläche sowie die 80 m² Bürofläche werden durch einen Mix aus Solar, Holzpellets und Geothermie beheizt.

Die Solarthermieanlage auf dem Gebäudedach erzeugt mit ihren rund 8 kW thermischer Spitzenleistung und 10,5 m² Kollektorfläche etwa 30 % der Energie für Heizung und Warmwasser. Weitere 30 % liefert ein Pellet-Primärofen mit Heizungsunterstützung bei einer thermischen Leistung von 10 kW, die Sole-Wärmepumpe macht mit ihren 5,9 kW Leistung die übrigen rund 40 % der benötigten Wärmeenergie aus. Die Wärmeerzeuger versorgen die installierte Fußbodenheizung mit einer energiesparenden Vorlauftemperatur von 35 °C. Für die Zirkulation sorgt eine „Wilo-Star-E (EasyStar)“ mit integrierter elektronischer Regelung für konstanten Pumpendruck bei stufenloser Einstellung des Sollwertes.

Für hohe Raumluftqualität sorgt eine kontrollierte Wohnraum-Lüftungsanlage mit integrierter Wärmerückgewinnung bei einem Rückgewinnungsgrad von 90 %. Sie sorgt nicht nur für den gewünschten Luftaustausch, sondern überwacht automatisch die Luftqualität. Feinporige Filter verhindern das Eindringen von Pollen, Staub und anderen Partikeln und machen die Räumlichkeiten damit besonders allergikerfreundlich. Zugleich wird die Feuchtigkeit in den Räumen reduziert, was die Bausubstanz schont und Schimmelpilzbildung vorbeugt. Zu Demonstrationszwecken steht darüber hinaus eine Klimawärmepumpe für energiesparendes Heizen, Kühlen und Entfeuchten zur Verfügung.


Kompetente Beratung und Service für zufriedene Kunden

Geschäftsführer Jürgen Hohnen bietet seinen Kunden nicht nur umfassende Beratung in Sachen energieeffizienter Anlagentechnik. Er bemüht sich auch um flächendeckende und öffentlichkeitswirksame Aufklärung von Haus- und Wohnungseigentümern. Das Engagement des Fachbetriebs wurde 2005 bereits mit dem „Umweltpreis im NRW-Handwerk“ der NRW.Bank honoriert.

Die hohe Serviceorientierung und Beratungskompetenz der Firma Hohnen führte dazu, dass – laut einer unabhängigen Zufriedenheitsanalyse des Service-Plus-Instituts – 98 % der Kunden mit den Leistungen des Unternehmens zufrieden waren.


Ausgezeichnetes Personalmanagement und erfolgreiches Marketing

Als Vorbild gilt die Firma aber auch hinsichtlich der Mitarbeiterführung im Unternehmen. Die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen. Dass sie dies offenbar auch tun, belegt die geringe Fluktuation im Betrieb und das Ergebnis einer unabhängigen Zufriedenheitsanalyse des geva-instituts. Mit dem Besuch von Fortbildungsangeboten bleiben die Mitarbeiter immer auf dem aktuellen technischen Stand. Dies wiederum kommt schließlich dem Kunden zugute.

Für Hohnen spielt auch die Schaffung einer positiven Stimmung im Team eine wichtige Rolle. So werden gemeinsame Aktivitäten wie Betriebsfeste oder Ausflüge mit den Familien unternommen. Auch die Preisgelder, die sein Unternehmen bei Wettbewerben bereits gewonnen hat, investiert er zumeist in Aktivitäten mit dem Team. Sein Personalmanagement wurde 2003 mit dem Preis für „Führung und Motivation“ des Management-Centers Handwerk ausgezeichnet.

Auch in Sachen Werbung und Kundenansprache setzt Jürgen Hohnen Maßstäbe. Er sucht beispielsweise durch Messeauftritte die direkte Ansprache potentieller Kunden. Auch die Internetpräsenz seines Unternehmens zeichnet sich durch hohe Professionalität aus. Für ihr vorbildliches Personal- und Marketingmanagement erhielt die Firma auf der ISH 2005 den „Marketingpreis für das Deutsche SHK-Handwerk“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2009

Energetische Altbau sanierung

„Energiesparmeister 2008“

Im Jahr 2008 fand zum vierten Mal der bundesweite Wettbewerb „Energiesparmeister“ statt, der von ZDF Umwelt und der Kampagne „Klima sucht Schutz“ mit Förderung des Bundesumweltministeriums...

mehr
Ausgabe 08/2008

Modernisierung hat viele Gewinner

Energieverbrauch im Zweifamilienhaus halbiert

In der von dem Dortmunder Pumpenspezialisten Wilo SE (www.wilo.de) initiierten Sonderkategorie für das SHK-Fachhandwerk beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2008“ gelang der Firma Kauer Haustechnik...

mehr

Wolf-Umweltpreis für Fachhandwerker

Mit modernen Heizungs- und Lüftungstechnologien setzt Wolf seit vielen Jahren international Maßstäbe im Bereich Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit. Anfang 2021 hat der Mainburger Experte für...

mehr

„WILO Förderpreis Ost“ für Azubis

Wilo ermöglicht Gesellenprüfung im 2. Anlauf

Am 26. September 2015 wurde anlässlich der Freisprechung der Innung SHK in Berlin zum bereits 18. Mal der „WILO Förderpreis Ost“ vergeben. Der Preis dient der gezielten, fachlichen Förderung und...

mehr

Wilo: Gewinnspiel auf der SHK Essen

Des Rätsels Lösung

Ein gläsernes Modell der Pumpe „Stratos Pico“ der Wilo SE (www.wilo.de) gefüllt mit vielen Münzen und Scheinen – doch wie hoch ist die Summe? Dieses Rätsel stellte der Dortmunder...

mehr