Zwei Raumklimasysteme unter einem Dach

Raumklimadecke sorgt für Behaglichkeit

In ihr neu gebautes Haus im Bamberger Land wollten die Bauherren Sandra und Steffen Schenk auf keinen Fall eine Fußbodenheizung einbauen. Sie fürchteten den Staub, der durch die aufsteigende Wärme aufgewirbelt wird. Das Paar entschied sich für eine Raumklimadecke.

Eine Sache war Sandra und Steffen Schenk von Anfang an klar: In ihr neu gebautes Einfamilienhaus in Trunstadt bei Bamberg wollten sie auf keinen Fall eine Fußbodenheizung einbauen. Zum einen fürchteten sie den Staub, der durch die ganze Wohnung wirbelt, wenn die Wärme aufsteigt. „Außerdem nutzt eine Fußbodenheizung nie die ganze Fläche“, so Steffen Schenk. „Möbel und Teppiche schlucken jede Menge Energie.“

Alternative Raumklimadecke

Als Alternative entschied sich das Paar für eine Raumklimadecke. Durch ein integriertes Rohrleitungssystem fließt warmes und im Sommer auch kühles Wasser. Mit einem hohen Anteil an Wärmestrahlung wird beim Heizen so gut wie kein Staub aufgewirbelt. Steffen Schenk hatte bei Bekannten erlebt, wie angenehm sich das auf die Raumluft auswirkt.

Die Raumklimadecke passte als Lösung ideal zu den übrigen Plänen der Familie. Denn das Gebäude sollte sowieso mit einer reversiblen Luftwärmepumpe ausgestattet werden, um die Kühlfunktion der Raumklimadecke nutzen zu können. Eine Entscheidung, die sich schon im ersten Sommer ausgezahlt hat: Selbst bei längeren Hitzeperioden blieb die Raumtemperatur konstant bei angenehmen 22 °C. Da die Wände aus 42er-Isolierziegeln gemauert sind, erübrigte sich zudem das Anbringen einer Dämmung.

Vorproduzierte Lösung

Die Raumklimadecken „DX-Therm“ wurden fix und fertig aus dem nur eine halbe Stunde entfernten Schlüsselfeld angeliefert. Dort sitzt mit der Dennert-Baustoffwelt ein Anbieter, der diese massiven Gebäudeteile im Werk zu 90 % vorproduziert und sie auf der Baustelle nur noch montieren muss. Pro Geschoss genügt dafür ein Tag, erzählt der Hausherr: „Das hat die Bauzeit enorm verkürzt.“ Insgesamt wurden 35 Deckenelemente im Erdgeschoss, im Obergeschoss sowie teilweise im Keller verbaut. Apropos: Auch der massive, wasserundurchlässige Fertigkeller aus Beton kam vorgefertigt aus den Produktionshallen in Schlüsselfeld. „Wir produzieren solche Keller individuell nach den Plänen des jeweiligen Hauses“, so Christof Wirth, Prokurist der Dennert Baustoffwelt.

Um im Badezimmer und in der Dusche für Behaglichkeit zu sorgen, wurden einzelne Innenwände extra mit einem Rohrleitungssystem ausgestattet. „Damit können Räume punktuell und schnell erwärmt werden“, erläutert Wirth. „Das ist nicht nur im Winter angenehm, sondern auch in der Übergangszeit, wenn es sich nicht lohnt, das ganze Haus zu heizen.“ Inzwischen sind Sandra und Steffen Schenk eingezogen. Herbst und Winter blicken sie gelassen entgegen. Denn bei der Energie für Heizung und Warmwasser rechnen sie mit einem sparsamen Verbrauch. Ihr neues Heim entspricht schließlich dem KfW-Standard 55.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2012

Fußbodenheizung

Behaglichkeit für Groß und Klein

Im Zuge weitreichender Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Kindergartens St. Gotthard im niederbayerischen Hengersberg wurde auch eine zeitgemäße Fußbodenheizung eingesetzt. Ziel war die...

mehr

Sandra Hunke ist neue Kooperationspartnerin von Stiebel Eltron

Sie bezeichnet sich selbst als „Baumädchen“, ist gelernte Anlagenmechanikerin SHK und begeistert seit Jahren ihre mittlerweile eine halbe Million Follower auf Instagram und Tik Tok mit spannenden...

mehr
Ausgabe 02/2011

Wand-Heizung

Flächenheizungen liegen im Trend. Bei Neubauten von Ein- und Zweifamilienhäusern haben sie bereits einen Marktanteil von 50 % erreicht, wie die aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Flächenheizungen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Hallensanierung

Zug- und staubfrei heizen mit Dunkelstrahlern

Strahlungsheizungen bieten in der Hallenmodernisierung einige Vorteile. Die milde Strahlungswärme von oben temperiert gezielt die Aufenthaltsbereiche und sorgt für thermische Behaglichkeit. Die...

mehr
Ausgabe 09/2023

Englische Kirche bekommt Fußbodenheizung

Flächenheizung in Kombination mit Tonziegeln

Manchmal muss man wieder in die Kirche gehen, um die Dinge neu zu sehen. So geschehen im englischen Bledlow. Das kleine Dorf liegt etwa auf halber Strecke zwischen Oxford und London. Bledlow hat eine...

mehr